Spalt bei Einbau-Ceranfeld + Spülbecken

chpmc

Mitglied

Beiträge
39
Hallo, wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, ist bei unserem Ceranfeld und dem Spühlbecken ein kleiner Spalt. In diesem sammeln sich leider allerhand Brösel und Dreck, welcher sehr schwer zu entfernen ist.
Laut Lieferant geht das nicht anders und eine Silikondichtung würde sich nur verschmieren...
Was denkt ihr? Danke!

Foto 2.jpgFoto 3.jpgFoto 5.jpg
 

Monimar

Mitglied

Beiträge
3
AW: Spalt bei Einbau-Ceranfeld + Spülbecken

Meines Erachtens hätte die Silikoabdichtung schon vor dem Einbau des Kochfeldes angebrecht werden müssen, so dass diese unter dem Feld liegt und gar nicht viel zum Vorschein kommt.

Wie man das nachträglich machen kann, da hab ich auch keine Ahnung. Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer Idee.

Ansonsten ist das schon irgenwie ärgerlich, da man wirklich dauernd allerlei Dreck drunter hat. Das sollten sich die Herrsteller mal zur genüge führen, ob es nicht besser ist, das Feld so zu konstruieren, dass sich kein Dreck drunter sammeln kann, bzw., dass dies bündig eingebaut eingebaut werden kann.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Spalt bei Einbau-Ceranfeld + Spülbecken

Hallo cphmc,

an dem kleinen Spalt wirst Du nicht viel ändern können.
Dieser entsteht durch ein kleine Dichtung (überwiegend eine Art Moosgummi) die unter dem Kochfeld angebracht ist. Dieses Gummi ist je nach Hersteller bereits bei der Auslieferung dort fixiert, oder muss von den Monteuren vor der Montage dort angebracht werden.
Das Verkleben des Kochfeldes mittels Silikon UNTER dem Rand führt in der Regel dazu, das Du Deinen Anspruch auf kostenlosen Kundendienst innerhalb der Gewährleistungszeit verlierst. Grund hierfür ist die Tatsache, das im Kundendienstfall das Kochfeld ausgebaut werden muss - was bei einem eingeklebten Kochfeld ein riesiger Aufwand ist und unter Umständen auch zu einem Bruch der Glasplatte führen kann. Aus dem Grunde steht auch in allen Montageanleitungen, das die Abdichtung mit Silikon nicht zulässig ist.
Es ist natürlich möglich, eine sehr feine Silikonnaht AUSSEN am Kochfeld zu setzen. Genaugenommen ist das zwar auch nicht zulässig, aber im Ernstfall kann man diese Naht mit dem Messer schnell wieder auftrennen und wird daher überwiegend akzeptiert - ob einem das gefällt ist allerdings eine andere Frage.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Spalt bei Einbau-Ceranfeld + Spülbecken

Es gibt sowohl flächenbündige Kochfelder als auch Spülen (je nach Konfektionär ist der Einbau auch in Schichtstoff -APL möglich).
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Spalt bei Einbau-Ceranfeld + Spülbecken

Das soll aber u.U. ziemlich empfindlich bezüglich aufquellen sein, überlegt hatte ich das auch schon mal, bin aber dann auf diese Empfindlichkeiten gestoßen.
Diesen *Krümmelspneu* haben wir bisher in jeder Küche gehabt, scheint dazu zu gehören:rolleyes:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Spalt bei Einbau-Ceranfeld + Spülbecken

Da mit Silikon rangehen zu wollen, endet in einer Sauerei... die Moosgummidichtungen sind drunter und drücken halt geringfügig nach oben...

der Spalt sagt ja nicht gleichzeitig aus, dass es auch undicht ist...

bei aufliegenden Einbaugeräten muss man leider durchaus damit mit leben.. besser wären flächenbündige Einbauten gewesen, die zugegebener Weise in Kunststoffplatten (wie die auf dem Foto) auch nicht ganz unproblematisch sein könnten....

mfg

racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Spalt bei Einbau-Ceranfeld + Spülbecken

Welcher Hersteller ist das?

Das Kochfeld steht vorne rechts hoch und liegt hinten rechts auf der APL auf. So sieht es für mich aus und wenn es so ist, stimmt etwas nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Spalt bei Einbau-Ceranfeld + Spülbecken

Michael, putz mal Deine Brille.... ich denke dass liegt eher im Bereich der Perspektive, dass der Spalt hinten optisch kleiner ist... wie fast alle Auflageeinheiten, werden auch diese Einheiten nicht absolut (und hier meine ich absolut) eben sein...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Spalt bei Einbau-Ceranfeld + Spülbecken

Brille brauch ich nur im Auto oder beim Fussball. :cool:

Auch wenn der Spalt gleichmäßig so ist, was ich immer noch bezweifle, ist da etwas nicht in Ordnung. Der Spalt ist zu groß. Da sammeln sich ja Spinneweben... :w00t:
 

Anhänge

  • Bilder 104.jpg
    Bilder 104.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 881
  • Kopie von Bilder 282.jpg
    Kopie von Bilder 282.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.066
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben