Spachtelboden

voyager

Mitglied

Beiträge
253
Hallo,

nachdem wir jetzt glaube ich gefühlte 47000 Fliesen angesehen haben, irgendwie aber nicht diejenige mit dem wow-Effekt dabei war, ausser ein bis zwei, fast schwarz, dadurch höchst pflegeintensiv, fielen uns wieder die schon oft in der Häuser oder Schöner Wohnen gesehenen Spachtelböden ein.

Hat damit jemand Erfahrung bzw. diese in seiner Wohnung?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Spachtelboden

Spachtelböden sehen gut aus, keine Frage. Allerdings fallen Macken (und die werden kommen) besonders stark auf.

Hast Du schon mal über Naturstein nachgedacht?
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Spachtelboden

Naturstein? Der Boden soll auch durch den Flur und den Windfang gelegt werden. Da ist doch Naturstein zu anfällig.

Man sagte uns, der Boden bestünde aus solch einer Masse, die wäre anschliessend auch gabelstaplertauglich. Also dürfte nichts verkratzen, wenn was runterfällt.
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
Kann ich mir nicht vorstellen dass der anfällig ist. Soll bei uns auch in den Windfang. Man sollte kein weiches Marmor nehmen, aber sonst sind die robust. Auf Hochglanz würde ich ebenso verzichten da sehr glatt. Sonst muss Naturstein nur regelmäßig ca. aller 2Jahre versiegelt werden, kenne ich zumindest so. Aber ist natürlich nicht gerade billig.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Spachtelboden

Es gibt robuste, sehr politurbeständige Natursteine, aber auch äußerst empfindliche. Wir haben in unserem Haus teilweise Naturstein, der Rest wird folgen. Es gibt da keine Probleme.

Wenn Dir auf den Spachtelboden ein Messer mit der Spitze drauf fällt, ist ein Loch im Boden und das siehst Du u.U. auch auf größere Enternung, kommt halt auf die Struktur des Bodens an: glatt = pflegeleicht, Macken fallen auf; grob/körnig = muß gelegentlich gescheuert werden, dafür Macken kaum sichtbar.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Spachtelboden

Gibt es eigentlich auch Beläge, welche man direkt auf eine Fliese aufbringen kann? Sollte max. 5mm auftragen.
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
Linoleum wäre sicher möglich. Ob vorher allerdings die Fliesenfugen ausgeglichen werden müssen weiss ich nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Spachtelboden

Wenn Linoleum als Bahn aufgelegt wird, muss der Untergrund eben sein. Also Fugen erstmal auffüllen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Spachtelboden

Linoleum ist deutlich robuster und langlebiger als jeder Spachtelboden ;D Unser Bodenleger macht gerne Spachtelböden ... die lohnen sich für ihn :kfb:. Linol macht ihn viel länger arbeitslos :foehn:.

In unserem Haus wird wieder der ganze untere Stock in Linol ausgelegt; das vorhergehende hat 50 Jahre gehalten.

mit den 5mm kommst Du bei Linol prima hin.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Spachtelboden

Gegen Spachtelböden ist eigentlich nichts einzuwenden, sie werden in einer Stärke von ca. 5-6 mm aufgetragen, nach Aushärtung geschliffen und können dann entweder geölt oder lackiert werden. Durch Zusetzung von Farbpigmenten sind der Gestaltung heute keine Grenzen mehr gesetzt.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Spachtelboden

Ich habe mir gestern eine Referenz in einem größeren Ladengeschäft angesehen. Dort herrscht täglich eine größere Kundenfrequenz. Sommer wie Winter, Streugut, Split. Und das schon seit mehreren Jahren. Der Boden sieht noch ziemlich gut nach all der Belastung aus.
Und das jetzt noch mit Farbpigmenten versetzt. Kann ich mir gut vorstellen. So einen Boden sahen wir gestern in der 04/10 Ausgabe der Schöner Wohnen. Nahe Amsterdam wurde ein Haus entworfen.
 

GTuwe

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Bitte nicht erschlagen, weil ich diesen alten Beitrag wieder hochgeholt habe.
Gibt es mittlerweile Erfahrungen, wie es sich mit den Spachtelböden verhält?
Der Reiz besteht darin, die Fliesen nicht entfernen zu müssen, und mit einem kleinen Aufmaß von wenigen mm renovieren zu können.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Gibt es mittlerweile Erfahrungen, wie es sich mit den Spachtelböden verhält?
Der Reiz besteht darin, die Fliesen nicht entfernen zu müssen, und mit einem kleinen Aufmaß von wenigen mm renovieren zu können.
Wir hatten auch zuerst eine Art Spachtelboden (Pandomo) erwogen, sind aber davon weggekommen, da die Kosten mindestens genauso hoch gewesen wären wie die Fliesen direkt entfernen zu lassen und hochwertiges Parkett zu verlegen. Pflegeaufwand danach wäre praktisch auch identisch gewesen, auch diese Böden benötigen spezielle Pflege.
 

GTuwe

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Danke @eggnott für die Einschätzung. Dann schauen wir uns auch lieber im Parkettbereich um, da wir in anderen Räumen Parkett haben und auch gerne barfuß drauf laufen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben