Spachtelboden

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von voyager, 24. Feb. 2011.

1. voyager

voyager Mitglied

Seit:
    7. Dez. 2009

Hallo,

nachdem wir jetzt glaube ich gefühlte 47000 Fliesen angesehen haben, irgendwie aber nicht diejenige mit dem wow-Effekt dabei war, ausser ein bis zwei, fast schwarz, dadurch höchst pflegeintensiv, fielen uns wieder die schon oft in der Häuser oder Schöner Wohnen gesehenen Spachtelböden ein.

Hat damit jemand Erfahrung bzw. diese in seiner Wohnung?

2. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    AW: Spachtelboden

Spachtelböden sehen gut aus, keine Frage. Allerdings fallen Macken (und die werden kommen) besonders stark auf.

Hast Du schon mal über Naturstein nachgedacht?

3. voyager

voyager Mitglied

Seit:
    7. Dez. 2009

Naturstein? Der Boden soll auch durch den Flur und den Windfang gelegt werden. Da ist doch Naturstein zu anfällig.

Man sagte uns, der Boden bestünde aus solch einer Masse, die wäre anschliessend auch gabelstaplertauglich. Also dürfte nichts verkratzen, wenn was runterfällt.

4. xworldone

xworldone Mitglied

Seit:
    23. Aug. 2010
    Kann ich mir nicht vorstellen dass der anfällig ist. Soll bei uns auch in den Windfang. Man sollte kein weiches Marmor nehmen, aber sonst sind die robust. Auf Hochglanz würde ich ebenso verzichten da sehr glatt. Sonst muss Naturstein nur regelmäßig ca. aller 2Jahre versiegelt werden, kenne ich zumindest so. Aber ist natürlich nicht gerade billig.

5. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Es gibt robuste, sehr politurbeständige Natursteine, aber auch äußerst empfindliche. Wir haben in unserem Haus teilweise Naturstein, der Rest wird folgen. Es gibt da keine Probleme.

Wenn Dir auf den Spachtelboden ein Messer mit der Spitze drauf fällt, ist ein Loch im Boden und das siehst Du u.U. auch auf größere Enternung, kommt halt auf die Struktur des Bodens an: glatt = pflegeleicht, Macken fallen auf; grob/körnig = muß gelegentlich gescheuert werden, dafür Macken kaum sichtbar.

6. voyager

voyager Mitglied

Seit:
    7. Dez. 2009

Gibt es eigentlich auch Beläge, welche man direkt auf eine Fliese aufbringen kann? Sollte max. 5mm auftragen.

7. xworldone

xworldone Mitglied

Seit:
    23. Aug. 2010
    Linoleum wäre sicher möglich. Ob vorher allerdings die Fliesenfugen ausgeglichen werden müssen weiss ich nicht.

8. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Wenn Linoleum als Bahn aufgelegt wird, muss der Untergrund eben sein. Also Fugen erstmal auffüllen.

9. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Linoleum ist deutlich robuster und langlebiger als jeder Spachtelboden ;D Unser Bodenleger macht gerne Spachtelböden ... die lohnen sich für ihn *kfb*. Linol macht ihn viel länger arbeitslos *foehn*.

In unserem Haus wird wieder der ganze untere Stock in Linol ausgelegt; das vorhergehende hat 50 Jahre gehalten.

mit den 5mm kommst Du bei Linol prima hin.

10. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010

Gegen Spachtelböden ist eigentlich nichts einzuwenden, sie werden in einer Stärke von ca. 5-6 mm aufgetragen, nach Aushärtung geschliffen und können dann entweder geölt oder lackiert werden. Durch Zusetzung von Farbpigmenten sind der Gestaltung heute keine Grenzen mehr gesetzt.

11. voyager

voyager Mitglied

Seit:
    7. Dez. 2009

Ich habe mir gestern eine Referenz in einem größeren Ladengeschäft angesehen. Dort herrscht täglich eine größere Kundenfrequenz. Sommer wie Winter, Streugut, Split. Und das schon seit mehreren Jahren. Der Boden sieht noch ziemlich gut nach all der Belastung aus.
    Und das jetzt noch mit Farbpigmenten versetzt. Kann ich mir gut vorstellen. So einen Boden sahen wir gestern in der 04/10 Ausgabe der Schöner Wohnen. Nahe Amsterdam wurde ein Haus entworfen.

Diese Seite empfehlen