Sous Vide Kammervakuumierer

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich habe mich auf der Küchenmesse in Köln schwer vom Sous Vide beeindrucken lassen - auf dem Neff -Stand war so ein toller Spitzenkoch (sympathisch und gutaussehen, nicht nur er, sondern auch die von ihm bereiteten Speisen) der mir den Mund wässrig gemacht hat. :kiss:

Nun suche ich also ein bezahlbares und gutes Kammer-Sous-Vide-Gerät. Ich könnte entweder meine Zubehörschublade opfern, in der z.Zt. die Topflappen etc. liegen, oder aber ein mobiles Gerät in der Speisekammer nutzen.

Gesucht ist natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich würde auch bei einem gebrauchten Vorführgerät zuschlagen ;-);-);-) wenn jmd da was für mich hätte?
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
die Schubladenvakuumierer gibt es ja noch nicht so lange - da ist die Auswahl klein und die Preise bei allen fast gleich. Bei ebay Kleinanzeigen ist gerade ein neuer Miele für 1500€.

So ein Vakuumierer ist unglaublich praktisch, nicht nur für Sous-Vide. Wir nutzen unseren "täglich". Insofern wichtig: er sollte so stehen das man ihn jederzeit und sofort benutzen kann, also ohne ihn extra vorzuholen, anschließen etc. Das gilt zwar für viele Küchengeräte - aber in dem Falle kann ich es besonders empfehlen. (Insofern ist eine Schublade schon nett - ich bin auch noch am planen wie ich die am besten rein bekomme).
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Schau mal bei Komet nach.
Die Haben glaube ich auch günstige Geräte. Eine Schublade gibt es auch im Sortiment. Waren auch in Köln.

Kammergeräte sind aufgrund der Bauart und Funktion aber immer teurer als die "08/15-gibtsüberallzukaufen"-Standart-Geräte ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hach Vanessa, da erwähnst du was. Bin auch dauernd was hin und her am überlegen, schon was feines. Ich lese hier mal aufmerksam mit. :-)
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich bin seit 3 Jahren immer wieder bei Komet gewesen und wollte sowas haben, habe es aber schlussendlich nicht bestellt. Jetzt hat mir mein Neff -AD auf der Messe eine Schublade aufgeschrieben und ich freu mich wie Bolle, wenn die in die Ausstellung kommt :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Jetzt mach du uns den Mund noch wässriger hee. ;-)
 

Funkadelic

Mitglied

Beiträge
40
Einen Kammervakuumierer halte ich persönlich für überflüssig, höchstens du hast viel Flüssigkeiten. Ich habe ein Recht günstiges Gerät und bin damit sehr zufrieden. Flüssigkeiten und sehr weiche Lebensmittel fülle ich in den Beutel und friere sie an. Danach wird erst vakuumiiert.

Als Sous Vide Gerät habe ich den Anova Precision Cooker und bin sehr damit zufrieden. Gibt sicherlich deutlich teurere und auch bessere Geräte, aber für Hobbyköche ist dieses Setup allemal gut
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Ich habe seit fast 1 Jahr den Kammervakuumierer von Miele in der Ausstellung.
Total genial. Ich nutze den sehr viel um angebrochene Konservengläser wieder zu verschliessen.
Dazu liegt ein Adapter bei.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie bis zu welcher Grösse klappt das mit den Konservengläsern?

Ich könnte einen Einbau-Vakuumierer ja auch in meiner Speisekammer in den IKEA -Schrank einbauen :-) - der würde dadurch ja sowas von aufgewertet!
 

Blau-Mann

Mitglied

Beiträge
36
Ich arbeite schon lange mit einem Caso-Vakuumierer. Ist für den Laien-Gebrauch ganz ok. Allerdings liebäugle ich auch mit einem Kammervakuumierer. Das ist ganz klar eine andere Liga. Den von Miele hab ich schon mal ausprobiert; und es macht Spaß. Freue mich nun auch, wenn es den Neff mal zum anfassen gibt. Gerade bei Flüssigkeiten finde ich einen Kammervakuumierer genial. Ich will nicht ständig Sachen anfrieren.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Einen Kammervakuumierer halte ich persönlich für überflüssig, höchstens du hast viel Flüssigkeiten. Ich habe ein Recht günstiges Gerät und bin damit sehr zufrieden. Flüssigkeiten und sehr weiche Lebensmittel fülle ich in den Beutel und friere sie an. Danach wird erst vakuumiiert.
Aber mal ein frisches Stück Fleisch richtig marinieren kannst Du damit zum Beispiel nicht. Du hast es ja selbst schon erkannt, alles was flüssig ist wird rausgezogen. Und ich vakuumiere es ja, bevor ich es einfriere.
Ich freue mich jedenfalls tierisch auf meinen Kammervakuumierer :-)

Und ja, ich will euch den Mund noch wässriger machen :-P
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Sorry habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
In der Kammer kann man Twist Off Gläser bis zu einer max. Höhe von 8 cm vakuumieren.
(leisch -u. Wurstkonserven , Marmelade, Brotaufstriche etc..)
Der Adapter ist für Behälter der Fa. Caso optimiert.
Dazu bleibt die Kammer geöffnet.
Die Höhe des Behälters kann demnach höher sein.
 

Funkadelic

Mitglied

Beiträge
40
Aber mal ein frisches Stück Fleisch richtig marinieren kannst Du damit zum Beispiel nicht. Du hast es ja selbst schon erkannt, alles was flüssig ist wird rausgezogen. Und ich vakuumiere es ja, bevor ich es einfriere.

Das ist für mich der Haupteinsatzzweck. Klappt ganz hervorragend. Beutel ein bisschen länger lassen und oben unter der Naht ein Stück Zewa rein. Damit hab ich schon den ein oder anderen Brocken gegart und auf dem Beefer gebrutzelt
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Das mit dem Zewa finde ich eine ausgesprochen gute Idee für diesen Zweck. Manchmal kanne s so einfach sein.
Trotzdem freue ich mich auf mein Kammergerät :-D
 

Mundschenk

Mitglied

Beiträge
50
Das mit dem Zewa finde ich eine ausgesprochen gute Idee für diesen Zweck. Manchmal kanne s so einfach sein.
Trotzdem freue ich mich auf mein Kammergerät :-D

Man hat dann halt immer eine Küchenrolle mitgegart. Find ich persönlich auch nicht so prickelnd. Für erste SV-Versuche ist so ein "Luftabsauger" schon OK, aber ich würde meinen Kammervakuumierer nicht eintauschen wollen.

Ja, er nimmt viel Platz weg und ja, billig war er auch nicht, aber es handelt sich um das mit Abstand häufigst verwendete Küchengerät und die Handhabung ist einfach deutlich bequemer als bei den Geräten ohne Kammer.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Das mit dem Zewa war denke ich auch eher fürs Marinieren gedacht. Für Sous-Vide würde ich das auch nicht wollen. AAAAAAber... man könnte die Tüte sehr lang machen, oben das Zewa, dann einschweißen und versiegeln und dann unter dem Zewa nochmal versiegeln und dann das obere Teil mit dem Zewa abschneiden. Müsste klappen, wenn auch etwas umständlich.

PS: Nein, ich bekomme kein Geld von Zewa fürs wiederholte erwähnen. Es lässt sich nur schneller schreiben als Küchenrolle :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Diskussion ist eh müssig, da ich mich für einen Kammervakuumierer entschieden haben, ist nur noch die Frage welche.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
sorry @Nice-nofret , wir haben das alles etwas in Richtung offtopic gedrängt.

Ich kann leider frühestens März/April von dem Neff -Teil berichten. Vorher schaffe ich es nicht, hier Platz dafür zu schaffen. (Ich weiß auch garnicht, ob die schon lieferbar sind. Muss mal auf meine AB gucken).

Prinzipiell, nur als Tip: Acht darauf, dass der Raum groß genug ist, um auch mal Gläser zuzumachen. Zusätzlich ist so eine dicke Platte für kleinere Dinge sinnvoll, da das Gerät dann weniger Raum bearbeiten muss.

PS:
du kannst unter dem Zewa nicht mehr versiegeln da die Folie dort feucht ist.
Da hast du wohl leider Recht...

Naja, that's the point. Grundsätzlich machen kann man fast alles, die Usability ist halt bescheiden.
Auch Dir gebe ich prinzipiell Recht, wobei ich jetzt weiß, für wen das Wort denglisch erfunden wurde :-)

Jetzt aber Schluss damit. Kann denn nicht mal jemand einfach ein gutes Gerät empfehlen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben