NEFF gelöst Sous vide im Dampfbackofen

Degmanu

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Sous vide Programm, vielleicht kann diese mir jemand erklären.
Und zwar habe ich den Fullsteam Backofen B47FS26N0 der Offiziell kein Sous Vide Programm hat. Wo liegt genau der Unterschied zwischen dem Sous Vide Programm und der "Dämpfen"- Funktion? Dort kann ich die Temperatur ja auch entsprechend runtergehen.

Ist Sous Vide also auch mit diesem Backofen möglich?

Lieben Gruß

Manu
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Bei Sous Vide ist (zusätzlich zum Vakuum) die konstante Temperatur wichtig. Der Dampf hilft dabei, die Temperaturschwankungen zu mindern. Der Name des Programms ist eher ein Marketing-Gag.
 

Degmanu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Besten Dank für die Antwort. Heisst das, dass Sous vide mit einem Dampfbackofen nicht wirklich funktioniert oder heisst das, dass man das Sous vide Programm nicht braucht weil es mit dem normal Dampfprogramm auch klappt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich bin überzeugt, dass sich hinter „Sous Vide“ technisch nichts verbirgt. Dampf hilft, die Temperaturschwankungen zu verringern, wenn der gewünschte DGC die gewünschte Temperatur anbietet, funktioniert es auch ohne Marketing-Sprech.
Schließlich hat Ferran Adrià sein Sous Vide Lachs in der Spülmaschine auch hingekriegt.
 

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
47
Hallo Degmanu,

Ein Dampfbackofen kann ebenso zu Sous-vide-Garen verwendet werden wie ein Wasserbad.
Die Zeiten in einem Dampfbackofen/Dampfgarer sind bei Sous Vide nicht vorgegeben. Daher ist es möglich, dass sich die Garzeiten verlängern können.

Beim Dampfgarer mit Sous Vide Programm sind Temperatur und Zeit auf das jeweilige Lebensmittel abgestimmt.
 

torpedo1936

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, mich interessiert das Thema auch. Ich möchte mir den Dampfbackofen B45FS22N0 zulegen und würde gerne wissen, was für eine Temperaturauswahl er beim Programm Dämpfen hat? Bei einer Gradgenauen auswahl würde ich den Backofen eben auch für Sous vide garen verwenden.

@Degmanu hat es bei dir gut geklappt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@torpedo1936 .. verlinke doch das Gerät mal zur Herstellerseite. Da wird vermutlich wiederum die Bedienungsanleitung verlinkt sein. Und dann kann man die Antwort vielleicht finden ;-).
 

oleolsen

Mitglied

Beiträge
16
Die Garzeiten unterscheiden sich doch deutlich vom Wasserbad.
Bevor man teure Lebensmittel versucht, sollte man es mit Gemüse probieren.
Möhren z.B. 80 Grad und 20 Minuten reichen im Wasserbad, im Miele DGC leider überhaupt nicht.

Daher bade ich die Dinger weiterhin und dämpfe sie nicht im Beutel, wobei das mMn. eh sinnfrei ist, da reicht eine Lochschale und ein wenig Dampf allemal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@InfoNEFF ... wie sieht es denn aus? Welchen Temperaturbereich kann man den bei den verschiedenen "Dampfprogrammen" einstellen? Ganz frei oder ist das auf Bereiche beschränkt:
1646677035712.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben