SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

Fontana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

Hallo Kerstin,
ich nochmal....

Beim Kochfeld mache ich darauf aufmerksam, dass es 2x14er Kochstellen hat. Braucht ihr die so oft? 1x14er finde ich praktischer, aber, das gibt es glaube ich nicht bei Neff .

Das ist ein guter Hinweis!
Hab nochmal unser jetziges Kochfeld angeschaut und bei Neff recherchiert: 2mal14 ist super für uns, weil das die am meisten genutzten "Platten" sind. Das passt also.

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

Hallo Fontana,
schau dir mal Schüller nextline oder Häcker-Küchen, dort wg. Flash - Produkte-Design-2.Bild in der letzten Reihe oder Alno Art pro, gibt es auch in Weiß.

Zu 2x3-rasterig. D. h. der Korpus ist in der Höhe in quasi 6 Einheiten unterteilt. Bei Nextline z. B. 6x12,5 cm. Und 2x3rasterig heißt dann, die Front ist optisch in 2 Höhenabschnitte unterteilt, in diesem Fall 2x37,5 cm.

Und, damit man auch Besteck etc. unterbekommt, versteckt sich hinter dem oberen Auszug noch eine Innenschublade.

Hier die Alno -Schrankzeichnung:
picture.php

Ein schönes Bild kann man im Blum-Prospekt auf Seite 10 sehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

Kerstin, deine Umsetzung dieses komplizierten Raumes im Alno -Planer ist mal wieder erstklassig :2daumenhoch: (musste mal wieder gesagt werden)!

Und, Kerstin: die Erklärung, was Raster sind, haben wir jetzt schon so oft verfasst. Könnte man das nicht einmal endgültig formulieren, mit Bildern versehen und irgendwo festtackern?
Denn es gehört wirklich nicht zum Laien-Allgemeinwissen, und auch meine KFB war letzte Woche sehr erstaunt, mit welchen "Fachbegriffen" ich daherkam, aber es hilft ungemein, wenn man das weiß.
 

Fontana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

Hallo Kerstin,

2x3 rastrig ist besser - besonders jetzt, wo ich weiss, was es bedeutet! Ich habe erst mal unsere im Moment aktiven Küchenberater angeschrieben und um eine Planänderung gebeten. Ich finden mich bestimmt schon komisch....*crazy*

schau dir mal Schüller nextline oder Häcker-Küchen, dort wg. Flash - Produkte-Design-2.Bild in der letzten Reihe oder Alno Art pro, gibt es auch in Weiß.
Vielen Dank für den Tipp! :2daumenhoch:Die Alno gibt es, soweit ich sehe, nur in Hochglanz. Für Häcker und Schüller /Nextline machen wir nächste Woche einen Termin.

Hat jemand eine Idee, wie Häcker/Nextline preislich bei unserer überschaubaren Anzahl von Möbeln liegen?

Viele Grüße
Fontana
 

Fontana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

Hallo,

Dank Kerstin hab ich mal einen Vergleich der beiden Frontenvarianten erstellt.

Eindeutig, oder?

Viele Grüße
Fontana
picture.php
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

Sag ich doch ;-)

Zumal du im Geräteschrank mit den Öfen unten sowieso irgendwo diese Querlinie haben wirst. Und ich finde die 3rasterigen Auszüge da besser und noch dazu bequemer in der Bedienung ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe



Kerstin, fein gemacht. :clap:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

Wenn man nicht den typischen Kücheneindruck haben möchte, könnte es sinnvoll sein:

erstens mit einer bodentiefen Wange sowie frontbündigem Sockel bei den Hochschränken anzufangen.

zweitens, die Hochschränke über die normale Höhe (am besten bis zur Decke) durchzuplanen.

drittens: die Nische oberhalb der Arbeitsplatte komplett mit Frontmaterial zu verkleiden. (Nischenrückwand)

viertens: die Arbeitsplatte im gleichen Farbton zu wählen, wie die Front.

Vieles von dem ist ja bereits umgesetzt.. guter Ansatz :clap:

Die Haube würde ich dann jedoch in einen Schrank integrieren. Eine Hängeschrankzeile von ca. 50-60 cm Höhe welche von der Schräge bis zu den Hochschränken durchläuft...


mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

.. zusätzlich zu Racers Vorschlägen; kann man ja auch den Backofen hinter einer versenkbaren Dreh-Schiebetür verschwinden lassen, dann schauts noch weniger nach Küche aus
 

Fontana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

Hallo Racer

erstens mit einer bodentiefen Wange sowie frontbündigem Sockel bei den Hochschränken anzufangen.
Du meinst einen durchgehenden frontbündigen Sockel, oder? Nicht nur bei den Hochschränken?
Stimmen dann noch die Proportionen? Durch die mittlere Griffleiste habe ich ja eine genaue Zweiteilung. Bei frontbündigem Socken wird die untere Hälfte ja größer….

zweitens, die Hochschränke über die normale Höhe (am besten bis zur Decke) durchzuplanen.
Dachten wir auch erst. Aber leider geht der Raum in der Mitte bis in den Giebel – auch zum Teil über den Hochschränke. Und 4 m hohe Hochschränke sind schon sehr hoch, oder?

drittens: die Nische oberhalb der Arbeitsplatte komplett mit Frontmaterial zu verkleiden. (Nischenrückwand)
viertens: die Arbeitsplatte im gleichen Farbton zu wählen, wie die Front.
Das klingt gut. Problem ist nur die Arbeitsplatte. Wir dachten zuerst an weiße matte Front und weißen Quartz-Komposit. Aber das es ja weiße Materialien sind, sind es auch immer zwei Weißtöne. Und manchmal ist ja knapp daneben schlimmer als ganz vorbei. Wir wollen nicht, dass es so aussieht wie: die wollten alles weiß, hat aber nicht ganz geklappt….
Deshalb dachten wir an eine Glasarbeitplatte – matt Hellgrün oder Hellblau.
Was meinst Du? Würde auch zu den grauen Fliesen passen. Oder keine Fliesen und dann weiß? Aber dann hat man wieder eine weiße Wand und eine weiße matte Küche, die vielleicht nicht passen. Hilfe… Das Arbeitsplatten-Thema ist so schwierig… Zumal auch die Aussagen unterschiedlich sind: mal geht ein flächenbündiges Kochfeld bei Glas, mal nicht.

Ich glaube, wir finden nie eine Küche. Verzweiflung!!!!!


Die Haube würde ich dann jedoch in einen Schrank integrieren. Eine Hängeschrankzeile von ca. 50-60 cm Höhe welche von der Schräge bis zu den Hochschränken durchläuft...

Hängeschränke:-\… ich weiß nicht.
Vielleicht eine dezentere Haube?

Viele Grüße
Fontana :foehn:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fontana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

d_kollektion10_1

grad bin ich über dieses Bild bei Leicht-Küchen gestolpert - das schaut auch nicht mehr nach Küche aus ;D


Hallo Nice-nofret,

heute war ein neuer Tag mit einer neuen Küchenplanung - :(
Wir haben heute ein Angebot klar gemacht für die Leicht Avance. Samstag bekommen wir die Details.....

Viele Grüße
Fontana
 

Selma

Mitglied

Beiträge
58
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

hallo fontana,
die avance von leicht haben wir auch vor kurzem bestellt,
ich bin begeistert
und ich habe eine odysse hinter mir ...
hat mich vom konzept und der optik auf anhieb überzeugt
wir haben die ganz einfachen fronten gewählt (avance K)
und sind deswegen in unserem preisrahmen geblieben
für welche fronten interessiert ihr euch denn?
selma
 

Fontana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

Hallo Selma,

wir hätten gerne eine matte weiße Lackfront. Ist damit wahrscheinlich das teuerste.
Bei Leicht finde die die seitliche Begrezung durch Glas bei den Auszüge super.
Parallel lassen wir uns auch eine Ballerina planen. Finde es total schwierig, die Kriterien für die Qualitätsunterschiede festzumachen.

Hast Du Bilder von Deiner Küche? Bestimmt. Ich schau mal in Dein Profil.

Viele Grüße
Fontana :foehn:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

Hallo Fontana
Finde es total schwierig, die Kriterien für die Qualitätsunterschiede festzumachen.

Hmm, soweit ich erinnere, liegt LEICHT als Marke auf dem Niveau eines Audi's und Ballerina auf dem eines VW Golf oder darunter.

Mattlack ist etwas günstiger als Hochglanz, aber teurer als Schichtstoff .

Viele Grüße, Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

;-) ich glaube auch, dass man Leicht mit Ballerina nicht vergleichen sollte *freundlich hüstel* - da sieht Ballerina aus wie

eine Jenny E-E neben Hannelore Elsner :w00t:
 

Selma

Mitglied

Beiträge
58
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

hallo fontana,
wir haben noch keine bilder. haben vor zwei wochen erst bestellt. wird erst im februar eingebaut.
ich habe mir viele marken angesehen, aber so richtig gepasst hat nie alles (meistens nicht der preis)
angesehen haben wir uns viele grifflose küchen
-bulthaup b1 (seeeehr schön, aber für unsere kleine küche nicht passend)
- eggersmann grifflos (auch seeehr schön, auch zu teuer)
- siematic sl (schön aber viel zu teuer)
- ewe (weiß nicht so genau warum, aber die optik hat mich nicht überzeugt, außerdem haben die dieses komische schubladen touch-system)
- dross und schaffer (zu windig und optisch sehr 0815)
- häcker (optik sehr durchschnittlich)
- schüller nextline hat uns im katalog auch gut gefallen, haben wir aber immer nur ich hochglanz gesehen und das wollten wir nicht.
- die grifflose von alno ist überhaupt nichts.

was uns bei leicht überzeugt hat war in erster linie die wirklich sehr geradlinige und trotzdem zeitlose optik, der viele stauraum (war mehr als bei allen anderen herstellern).
die avance hat für mich - mit ausnahme der b1 von bulthaup und der von eggersmann - einen ganz eigenen charakter. ist nicht so beliebig.

aber ich muss auch sagen, dass wir zufällig bei leicht den ersten guten küchenberater hatten.
ich hatte bei anderen früheren küchengesprächen immer angeregt keinen eckschrank für unsere L-küche zu nehmen, da meiner meinung nach dadurch viel stauraum verloren geht und diese magic-corners und wie sie alle heißen auch sehr teuer sind. überall hat man mich sehr verwundert angesehen, so nach dem motto, das geht ja gar nicht.
der leicht verkäufer hat nur gesagt "jetzt erschrecken sie nicht, ich plane jetzt mal ohne eckschrank" dadurch hatten wir viel mehr schubladen. und wir haben es trotz anständiger küchengeräte auf 12000 euro geschafft.
wir haben wie gesagt die ganz einfachen fronten. die der preisgruppe 4 - mattlack hätten uns noch besser gefallen. der preisunterschied wäre nicht so hoch gewesen, aber wir wollten auf jeden fall arbeitsplatte und fronten optisch aus einem guß und das wäre mit den lackfronten schwierig gewesen, weil ich absolut kein freund von diesen kunststeinplatten bin.
kurzum - bei uns (bei meinem mann genauso wie bei mir) hats bei der avance von leicht klick gemacht
selma
 

Selma

Mitglied

Beiträge
58
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

ABER was ich nochmal sagen wollte: deine planung wäre um ein vielfaches schöner wenn alle schränke gleich hoch wären. kannst du die beiden hochschränke nicht woanders hinstellen oder darauf verzichten?
wenn alles gleich hoch wäre würde es viel weniger nach küche und eher wie ein sidebord aussehen.
selma
 

Fontana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

Guten Abend,

also gleich weine ich :'(
Zum guten Schluss eines weitere erfolglosen Küchenkauftages ist auch noch die Baiserhaube meines Kuchens schwarz geworden. Ach, Menno.

Heute haben wir uns wieder auf den Weg gemacht, eine Küche zu finden.
Ich finde die Anfoderungen ganz einfach:
- matt Lack
- weiß
- niedriger Sockel
- hoher Korpus
- grifflos durch Griffschiene
- 2 mal 3 rastrig (wie ich von Kerstin gelernt habe = Teilung in der Mitte, Griffleiste oben und mittig)

Heutige Ergebnisse
Leicht:
Kriegt grifflos nicht 2x3 rastrig hin. Was geht: Schublade oben (ca. 16 cm) und durchgehende Front darunter (mit verstecktem Auszug dahinter)

Häcker :
Grifflos und hoher Arbeitshöhe geht nur mit niedrigem Korpus und hohem Sockel (Sockel = 18 cm). Und das sieht bei unserer Küche nicht aus

Alno :
Kein mattes Weiß. Nur glänzend

Alles doof.

Hat jemand eine Tipp? Bitte helft!!!!

Viele Grüße
Fontana :'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

Hallo Fontana,
mein Beileid zum schwarzen Kuchen ;-)

Zu Leicht, wie wäre es denn dann eher im Raster 1-2-3 ... hat den ergonomischen Vorteil, dass man an die obere Schublade direkt ran kommt. Bei 3-3 hatte ich ja im oberen Auszug den Innenauszug gedacht. Denn man braucht schon ein paar Schubladen. Ich habe da:

- Besteck
- Vorlagenbestecke
- Kochbestecke
- Messer
- Küchenhelfer
- Gewürze
- Kleinbretter
- Folien/Müllbeutel etc.

Siehe Foto unten.
 

Anhänge

  • Leicht-ClassicFS-Orlando.jpg
    Leicht-ClassicFS-Orlando.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 178

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe

Hallo,

Vielleicht kann Beckermann deine Anforderungen erfüllen? Das ist ein solider Hersteller, aber nicht so bekannt.

Eine weiße Matt-Lack-Front haben sie jedenfalls, sie heißt "Quattro": hier . Und grifflos können die auch, ich weiß aber natürlich nicht, ob deine Kombination geht. Einfach mal nachfragen. Oder Kannewischer äußert sich dazu?

Eine Händlersuche gibts auch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben