AW: SOS - Finden wir eine Küche? - bitte Planungshilfe
hallo fontana,
wir haben noch keine bilder. haben vor zwei wochen erst bestellt. wird erst im februar eingebaut.
ich habe mir viele marken angesehen, aber so richtig gepasst hat nie alles (meistens nicht der preis)
angesehen haben wir uns viele grifflose küchen
-
bulthaup b1 (seeeehr schön, aber für unsere kleine küche nicht passend)
-
eggersmann grifflos (auch seeehr schön, auch zu teuer)
-
siematic sl (schön aber viel zu teuer)
- ewe (weiß nicht so genau warum, aber die optik hat mich nicht überzeugt, außerdem haben die dieses komische schubladen touch-system)
- dross und schaffer (zu windig und optisch sehr 0815)
-
häcker (optik sehr durchschnittlich)
-
schüller nextline hat uns im katalog auch gut gefallen, haben wir aber immer nur ich hochglanz gesehen und das wollten wir nicht.
- die grifflose von
alno ist überhaupt nichts.
was uns bei leicht überzeugt hat war in erster linie die wirklich sehr geradlinige und trotzdem zeitlose optik, der viele stauraum (war mehr als bei allen anderen herstellern).
die avance hat für mich - mit ausnahme der b1 von bulthaup und der von eggersmann - einen ganz eigenen charakter. ist nicht so beliebig.
aber ich muss auch sagen, dass wir zufällig bei leicht den ersten guten küchenberater hatten.
ich hatte bei anderen früheren küchengesprächen immer angeregt keinen eckschrank für unsere L-küche zu nehmen, da meiner meinung nach dadurch viel stauraum verloren geht und diese magic-corners und wie sie alle heißen auch sehr teuer sind. überall hat man mich sehr verwundert angesehen, so nach dem motto, das geht ja gar nicht.
der leicht verkäufer hat nur gesagt "jetzt erschrecken sie nicht, ich plane jetzt mal ohne eckschrank" dadurch hatten wir viel mehr schubladen. und wir haben es trotz anständiger küchengeräte auf 12000 euro geschafft.
wir haben wie gesagt die ganz einfachen fronten. die der preisgruppe 4 - mattlack hätten uns noch besser gefallen. der preisunterschied wäre nicht so hoch gewesen, aber wir wollten auf jeden fall
arbeitsplatte und fronten optisch aus einem guß und das wäre mit den lackfronten schwierig gewesen, weil ich absolut kein freund von diesen kunststeinplatten bin.
kurzum - bei uns (bei meinem mann genauso wie bei mir) hats bei der avance von leicht klick gemacht
selma