Sorry - mal wieder: Geschirrspüler

sandalette

Mitglied

Beiträge
3
Hi Ihr,

bei mir steht die Anschaffung eines GSP an - mein erster :-)

Ich hab auch schon eine Vorauswahl getroffen. Es soll ein XL Modell von Siemens werden, vollintegriert. Budget max. 600 Euro.

Zwei Modelle hab ich im Blick:

1.) SX66m054EU oder 2.) SX65M036EU

Pro zu 1: Leiser, 4 Zusatzprogramme, einfaches Schnellprogramm
Contra zu 1: größerer Wasserverbrauch 10l, keine Extra Trocken Funktion

Pro zu 2: geringerer Wasserverbrauch 6,5l, Extra Trocken Programm
Contra zu 2: Lauter, Turbo-Speed (find ich doof)

Wenn ihr euch entscheiden müsstet - was wäre euer Favorit? Welche Vorteile wiegen mehr? Gibt es noch mehr zu bedenken?
Sorry, ist wahrscheinlich alles total unwichtig aber irgendwie mach ich mir da voll den Kopf :-\

Danke euch.
LG Sandalette
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sorry - mal wieder: Geschirrspüler

nimm den Leiseren mit mehr Wasserverbrauch - einerseits geht das extreme Wassersparen zulasten der Langlebigkeit vom GSP und den Leitungen und andererseits ist 10l bereits sparsam. Extra-Trockenfunktion... braucht man m.E. auch nicht wirklich :sleep:
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Sorry - mal wieder: Geschirrspüler

Also, ich habe mir die Geräte bei Siemens nicht angeguckt (verlinke sie übrigens besser zur Siemens-Seite, dann kann man die schneller finden und vergleichen), aber ich persönlich finde die Turbo-Speed Taste super. Ich brauche sie zwar nicht oft, aber wenn man mal schnell etwas sauber bekommen muss oder Besuch da ist oder einfach mal viel Wasser in kurzer Zeit durchjagen will, ist die Taste wirklich ne gute Sache.
Warum ist das bei Dir denn ein Contra-Punkt bei dem Gerät??? Muss man ja nicht benutzen, wenn man nicht will.
Gruß
Imke
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Sorry - mal wieder: Geschirrspüler

Ich schließe mich Vanessa an und würden den leiseren mit dem etwas höheren Wasserverbrauch nehmen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Sorry - mal wieder: Geschirrspüler

Und zum Ausgleich halt selber ne halbe Minute kürzer duschen. ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sorry - mal wieder: Geschirrspüler

wahrscheinlich reichen schon 10sec kürzer Duschen, oder beim Zähneputzen das Wasser abstellen ;D
 

sandalette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Sorry - mal wieder: Geschirrspüler

Hi nochmal,

danke schonmal für eure Einschätzung.
@imke - bei der Turbo-Taste stört mich halt das vorherige aufheizen. Dauert ja auch 20min bis das Gerät dann startklar ist, dann noch der Spülgang....beim normalen Schnellprogramm kann ich sofort loslegen und in 30min ist die Sache gelaufen. Und dass ich mal mehrere Spülgänge hintereinander habe, ist eher selten der Fall.

Ansonsten...mmmh, die Tendenz geht wohl eher zum leiseren Gerät. Kommt mir eigentlich entgegen, da ich zu den geräuschempfindlicheren Zeitgenossinnen gehöre. Und dass beim 6,5 Liter Modell auf die Dauer die Leitungen nicht richtig durchgespült werden etc... ist auch nicht unsinnig, wobei die Geräte ja ausgiebig getestet werden, bevor sie auf den Markt kommen will ich meinen.

Tja, ich schlaf nochmal ein paar Nächt drüber.

"ne halbe Minute kürzer Duschen" - neee, ist eh klar. 1x die Woche tuts auch :top:
*zwinker*

LG Sandalette
 

Koch-Teufel

Premium
Beiträge
179
AW: Sorry - mal wieder: Geschirrspüler

Klar werden die Geräte getestet, aber ich denke den Hersteller interessiert eher, dass das Innenleben die Garantiezeit übersteht, danach ist es eben dein Problem ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Sorry - mal wieder: Geschirrspüler

Irgendwann kommt einer und wirbt damit, dass sein Geschirrspüler gar kein Wasser mehr braucht... :-\ so ein Schwachsinn... ohne Wasser geht es nun mal nicht.. und 6,5 Liter Wasser gehen wohl nur bei bereits sauberem Geschirr im Vorspülmodus mit Vollautomatik.... und das ist und bleibt nunmal Theorie, außer Ihr leckt zuhause generell alle Gegenstände vorher ab, bevor sie in den GS kommen... :tounge:

mfg

Racer
 

sandalette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Sorry - mal wieder: Geschirrspüler

Kannste nehmen , wenn er Dir preislich interessant erscheint. 4 bewegliche Klappstachelreihen im Unterkorb, da Varioflex-Korb-system.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben