Sollbruchstellen bei Silestone APL?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Beate, 9. Dez. 2010.

  1. Beate

    Beate Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    144

    Hallo Zusammen,

    gibt es irgendwelche Erfahrungen über Sollbruchstellen bei Silestone 12mm APL an den Unterbaubecken bzw. Amaturen. So etwas wurde meiner Nachbarin erzählt. Sie ist zur Zeit auf Informationskurs in diversen größen Möbelhäusern unterwegs und irgendein
    KFB*kfb* hat ihr so etwas erzählt. Da ich nun eine Silestone 12 mm APL mit Unterbauspüle bestellt habe-Lieferung im Mai( da geht also noch was) wollte ich hier mal die Fachleute dazu befragen.Ich habe diesbzgl. noch nichts davon gehört.

    Danke schon mal

    LG Beate
     
  2. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.

    Den KFB sollte man zuerst das F streichen, dann das K und dann das B durch D
    (= Dummdröselschwätzer) ersetzen.
     
  3. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    Hallo Beate,

    eine Sollbruchstelle ist eine konstruktive, fertigungsbedingte Stelle zur Materialentlastung im Spannungsfall.

    Bei einer Quarz-Komposit-Arbeitsplatte ziemlich sinnfrei, oder warum soll die bewusst irgendwo durchbrechen?

    Erhöhte Bruchgefahr gerade im Ausschnittbereich besteht jedoch schon, wobei jeder froh ist, wenn dieses Ereignis nicht eintritt.

    Somit wohl eher ein Aprilscherz des KFB.
     
  4. Beate

    Beate Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    144
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    Danke für die schnellen Antworten.

    MIr fiel nichts besseres für diese "Bruchgefahr" ein.

    Habe das auch nicht geglaubt,zumal wir nicht vorhaben auf der Platte zu steppen;-) aber man kann ja mal fragen.
    Ich habe ihr eine 2 cm starke APL in Nero Assoluto vorgeschlagen.

    Vg Beate
     
  5. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    Hallo Beate,

    bin etwas verwirrt. Soll es nun Silestone oder Granit werden ??
     
  6. Beate

    Beate Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    144
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    Hallo Klaus,.

    ich habe Silestone Negro Tebas in 12 mm für meine Küche bestellt.
    Meine Nachbarin denkt über Nero Assoluto in 2cm nach. Die befindet sich aber noch in der Infophase. D.h unsere Küche ( Häcker Systemat)finden sie zu teuer, - bzw. soviel Geld wollen sie nicht ausgeben. Daher sind nun erstmal Preisfindungsgespräche in diversen Küchenfachmärken angesagt. Und dabei kommen die verücktesten Aussagen der sgn. KFB*kfb* zustande.
    Da ich ihr schon mal eine Planung mit dem Alnoplaner gemacht habe. darf ich an dieser Findungsphase teilhaben.
    Ist schon spannend.:-)
    Ich habe ihr emfohlen sich ein oder 2 Angebote von anderen Anbietern- die in etwa gleichwertig sind einzuholen und mit dem aus unserem Studio zu vergleichen.

    Alles andere bringt ja nichts.

    LG Beate
     
  7. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    Hallo Beate,

    die Bruchgefahr bei der 20 mm Granitplatte ist um einiges höher als bei der 12mm Silestoneplatte...

    soviel dazu...

    und wenn beide Platten erst einmal liegen, dann ist die Bruchgefahr sehr gering..
    vorausgesetzt sie liegen überall vernünftig auf...

    mfg

    Racer
     
  8. Diana

    Diana Mitglied

    Seit:
    1. Feb. 2010
    Beiträge:
    119
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    Hallo,

    wie lang darf denn eine 12 mm - Silestone APL an einem Stück sein? :rolleyes: Unsere wird etwas über 4 m und hat zwei "Sollbruchstellen" am Herd. An einem Stück wäre das laut unserem KFB nicht gegangen.

    Viele Grüße!
    Diana
     
  9. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    Hallo Diana,

    das stimmt, 4 m am Stück gibt es nicht.

    Deine Lösung der Plattenteilung am Kochfeld nennt sich Steglösung und wird oft angewandt.

    Somit hast Du keinen Schnitt über die gesamte Plattentiefe, sondern Du siehst den Schnitt nur vorn und hinten am Kochfeld.
     
  10. Diana

    Diana Mitglied

    Seit:
    1. Feb. 2010
    Beiträge:
    119
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    Danke dir Cooki! Dann kann ich ja beruhigt von meiner neuen Küche weiterträumen. Ende der Woche soll sie eingebaut werden...*kiss*

    Einen schönen Abend euch allen!

    Liebe Grüße
    Diana
     
  11. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    Na, da freuen wir uns doch schon auf Bilder der neuen Küche, ........

    incl. Sollbruchstellen. :cool:
     
  12. Diana

    Diana Mitglied

    Seit:
    1. Feb. 2010
    Beiträge:
    119
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    Gern, Cooki! Sobald wir (hoffentlich Mitte Januar) dann endlich eingezogen sind... So ein Neubauprojekt würde ich glaube ich nie wieder machen. >:D

    Es wird übrigens wohl die erste Siematic sein, die hier vorgestellt wird? ???

    Viele Grüße!
    Diana
     
  13. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    Hallo Diana, das wird die erste Siematic sein - ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht. :-) Wir haben auch eine Quarzkomposit-Arbeitsplatte.
     
  14. Diana

    Diana Mitglied

    Seit:
    1. Feb. 2010
    Beiträge:
    119
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    @Ulla: Ich weiß! Klicke immer wieder gern auf deine schöne Küche und lese deine Beiträge. Unsere Küche soll morgen geliefert und übermorgen und am Fr. eingebaut werden. Kann´s gar nicht erwarten das Ergebnis zu sehen. :-)
    Nur wegen der Leather-Oberfläche der APL mache ich mir etwas Gedanken. Wir nehmen bishe ja immer Spüli zum Saubermachen. Was ich so gelesen habe, sollten wir nun aber auf Glasreiniger umstellen. Mhm, der stinkt immer so...:rolleyes:

    Liebe Grüße!
    Diana
     
  15. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    Hallo Diana, der Glasreiniger von Frosch riecht nicht ganz so pentrant, finde ich. Und bei hartnäckigen Flecken (Rotwein sieht man durchaus, wenn da eine Lache verschüttet wird und stehen lässt) empfehle ich Sagrotan Schimmelreiniger (gibt's für ca. 4 Euro in der Sprühflasche).
     
  16. Diana

    Diana Mitglied

    Seit:
    1. Feb. 2010
    Beiträge:
    119
    AW: Sollbruchstellen bei Silestone APL?

    Liebe Ulla, danke für die Tipps! *2daumenhoch* Ich hab´s schon auf meine Einkaufsliste gesetzt.

    Gerade waren wir in der Wohnung: Die Küche ist mit einem riesigen LKW angeliefert worden. :-) Das gesamte Wohnzimmer steht voll mit Paketen und ich habe nur gedacht: Was für ein riesen Karton für so eine kleine Gutmann-Einbau-Haube. ;-)Morgen und Übermorgen wird alles eingebaut und dann kommen ein paar Bilder für euch!

    Liebe Grüße
    Diana
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Silestone und Silikon Teilaspekte zur Küchenplanung 27. Sep. 2016
Ärger mit der Küche + Silestone vs Granit Herstellerfehler 1. Sep. 2016
Arbeitsplatte zu Lackküche in warmweiß (Silestone?) Küchenmöbel 29. Apr. 2016
Spülstein bei dünner Silestone-Platte Spülen und Zubehör 16. Feb. 2016
Silestone APL weiß Küchen-Ambiente 17. Apr. 2015
Silestone Arbeitsplatte Teilaspekte zur Küchenplanung 18. Jan. 2015
Suche Bilder zu Silestonearbeitsplatten Küchenmöbel 10. Okt. 2014
Quarzkomposit ähnlich Silestone Unsui gesucht Küchenmöbel 2. Apr. 2014

Diese Seite empfehlen