Software für Küchenquerschnitt mit Maßen gesucht

Tini72

Mitglied

Beiträge
62
Ich hatte zwar schon an anderer Stelle mal gefragt, jedoch auf meine Frage keine Antwort bekommen. Vielleicht war ich damit ins falsche Forum gerutscht. Ich hoffe, mir kann jemand mit meinem Problem weiterhelfen:

Der Bauleiter meines Reihenhauses benötigt in den nächsten Wochen (bis zur Fertigstellung des Rohbaus) eine Zeichnung des Querschnitts meiner künftigen Küche. Allerdings kann und möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Küche entgültig bestellen/kaufen, sondern erst, wenn ich einen besseren Überblick über alle (überraschend noch) anfallenden Kosten habe.

Mit den Küchenplanern von Alno , Nobilia , Nolte und Co. ist es leider nicht möglich Querschnitte mit Maßen darzustellen. Gibt es ein (kostenfreies) Tool, mit dem ich das hinbekomme? Oder kann ich in ein beliebiges Küchenstudio gehen und die erstellen mir das?

Ich bin im Moment damit leider etwas überfordert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Software für Küchenquerschnitt mit Maßen gesucht

Wozu braucht ein Bauleiter einen Schnitt der Küche?? Er braucht allenfalls vermaßte 2D-Frontansichten, um Anschlüsse zu planen (was erfahrungsgemäß meist in die Hose geht).

Du wirst Installationspläne benötigen. Die sind aber erst erstellbar, wenn ein Küchenplanung vorhanden ist. Vielleicht hilft Dir das hier weiter: https://www.kuechen-forum.de/planungsaspekte/installationsplaene/

Für so etwas braucht man nicht unbedingt eine Software. Mit Papier, Bleistift und Lineal geht das auch ganz gut ;-).
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Software für Küchenquerschnitt mit Maßen gesucht

Vielleicht habe ich mich in meiner Unwissenheit etwas falsch ausgedrückt. Der Bauleiter meinte sicher die 2D-Frontansichten.

Grundsätzlich steht mein Küchenplan bereits, wenn nicht noch entscheidende Einwände kommen. Nur möchte ich jetzt noch nichts kaufen/bestellen, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Infos zu den Installationsplänen habe ich schon gelesen. Nur: Ich möchte bei den Ansichten einfach nichts falsch machen, was mich nachher ärgert. Ich dachte, eine Software / Küchenstudio könnte das besser als ich als Laie. Nur ob ein Küchenstudio ohne Kaufzusage bereit ist, Installationspläne zu erstellen und herauszugeben, wage ich zu bezweifeln. Oder geht das?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Software für Küchenquerschnitt mit Maßen gesucht

Einige Küchenstudios geben auch ohne Kaufvertrag Installationspläne heraus. Üblich ist dann ein Obulus zwischen 150 und 300 Euronen, der bei Abschluß des Kaufvertrages gutgeschrieben wird.
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Software für Küchenquerschnitt mit Maßen gesucht

Danke für die Info.
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Software für Küchenquerschnitt mit Maßen gesucht

Die Informationen unter Installationspläne habe ich mir durchgelesen; nach diesen Angaben wird mein Vater mir die Ansichten zeichnen.

Eine Frage ist jedoch aufgetaucht: Muss man bei den Spülenanschlüssen (Frisch- und Abwasser) etwas besonderes bedenken, wenn unter der Spüle eine Abfalltrennung eingebaut werden soll oder sind die Auszüge dann stets so verkürzt, dass die Leitungen auf jeden Fall Platz finden?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Software für Küchenquerschnitt mit Maßen gesucht

Erst einmal haben die Anschlüsse die aus der Wand kommen und für den Klempner relevant sind, noch nicht ganz soviel Einfluss auf das Müllsystem, erst wenn später der Geruchsverschluss montiert wird muss dieser so gedreht und montiert werden, dass er nicht mit dem Müllsystem kollidiert...

das ist dann ein wenig wie puzzlen... geht aber meistens, außer Du hast noch einen Boiler zusätzlich unterzubringen oder willst in einem 45er Schrank auch noch den GS, die Waschmaschine und das zweite Becken mit anklemmen, dann wird es halt eng und somit meistens zu Eng für das Müllsystem...

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben