Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

nDambi

Mitglied

Beiträge
18
Hallo liebe Küchenfreunde,

ich habe schon viel in diesem Forum gelernt, mich aber noch nie aktiv beteiligt, da ich meine Küche schon habe. Sie wird dieses Jahr auch mit mir in meine neue Wohnung umziehen, wo sie dann quasi direkt in den Wohnbereich integriert sein wird (also angrenzend an die Sitzgruppe). Bisher würde nur ein Sofa eine eher dürftige Abgrenzung schaffen. Aber die Küche soll auch sehr offen sein, also ohne die klassische Kücheninsel oder Tresen. Ich suche schon lange ein Wohnelement, das gleichzeitig verbindet und doch auch trennt.

Gefunden habe ich eins auf einer Hausbaumesse letztes Jahr, eine Art Kücheninsel die sozusagen um ein kleines Sofa "herumgebaut" war. Siehe die Photos.

Ich fand das ganz einzigartig und genau meinen Bedürfnissen entsprechend. Außerdem toll: unter dem Sofa scheinen auch noch Schubladen zusätzlichen Stauraum zu bieten und der Tisch kann auch als Arbeitsfläche dienen (Spüle und Kochfeld bräuchte ich nicht).

Problem: das auf den Photos zu sehende Modell des luxemburgischen Anbieters Kicheconcept (KicheConcept - Home) passt optisch leider nicht zu meinen Küchenmöbeln. Ich frage mich nun, ob ihr so etwas in ähnlicher Form schonmal woanders gesehen habt bzw. ob ihr eine Idee habt, an wen ich mich für eine Sonderanfertigung wenden könnte. Eher einen Schreiner oder einen Polstermöbelhersteller? Das Sofa soll halt auch bequem wie ein Wohnzimmersofa sein, also nicht nur eine bessere Bank ;-).

Viele Grüße
nDambi
 

Anhänge

  • Sofatischkombi.JPG
    Sofatischkombi.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 252
  • Sofatischkombi 1.jpg
    Sofatischkombi 1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 247

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Hallo,
die Sitzqualität hängt vor allem vom Polsterer ab. Er muß das ganze hochwertig, haltbar und bequem aufbauen. Das gelingt nicht mit 30mm Schaumstoff und etwas Polsterflies für die Kanten. In der Nähe des Kochfelds und der Spüle sollte der Bezug auf jeden Fall abnehmbar ausgeführt werden und gut waschbar sein. Das erfüllen Stoffe für den Objektbereich. Quadrat wäre eine der 1. Adressen.
Grüße,
Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Mozart/Jens hat für mich eine Garderobe gebaut mit gepolstertem Sitz und gepolsterter Rückwand - sowas baut Dir also ein Schreiner und wenn es ein guter ist, hat er sowieso einen Polsterer/Tapezierer/Sattlerei seine Vertrauen, der das Problem löst :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Je nachdem, wie begabt Du bist, kannst das vielleicht sogar teilweise selber bauen.
Eigentlich braucht man nur die niedrigeren Auszugmodule unter dem Sofa mit Fronten versehen, die oben noch ca. 10-15cm drüberstehen. Entweder in Übertiefe oder dahinter noch eine zweite Konstruktion in gleicher Höhe.
Dann obenauf einen Lattenrost, ggf. auf kleien Abstandshaltern, damit sich die Latten auch weit genug nach unten durchbiegen können. Da drauf dann eine schöne Kneuschaummatratze mit ohne "500 Zonen". Oder eine Latexmatratze (z.B. IKEA ).
So eine Matratze kann man dann auch in kleinere Teile schneiden für die Rückenpolster.
Ich hab jedenfalls vor, mir mein Sofa auch so ähnlich zu bauen. Denk halt, warum soll man nicht uach bequem auf was sitzen können, worauf man normalerweise sogar schläft?

Mödelstoffe und Zubehör hab ich schon Einige im Internet gefunden. Vielleicht kannst Dir auch was beim Innenausstatter nähen lassen, was aber dann wieder recht teuer würde.

Um das Ganze dann Deinen Möbeln anzupassen, müsstest halt noch eine passende, stabile Wange/Sofa-seiten-stütze finden ud dranschrauben...
 

nDambi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Danke für eure Antworten!

mozart, ein abnehmbarer/waschbarer Bezug ist ein guter Tipp, darauf werd ich auf jeden Fall achten. Obwohl, ich möchte ja nicht die Lösung wie auf dem Bild, denn eine Spüle direkt am Sofa find ich unklug. Außer ich wollte mich auch noch als Friseur verdingen und Gästen eine Haarwäsche mit Kopfmassage anbieten, vielleicht sollte ich darüber noch mal nachdenken. ;-)

Da selber bauen leiderleider gar nix für mich ist hab ich inzwischen mal eine Polstermanufaktur mit gutem Ruf hier in Trier gefragt. Deren Sofas kann man größentechnisch individuell konfigurieren und aus tausenden von Stoffen auswählen. Sie würden mir eine Couch fertigen, bei der sie die Füße einfach weglassen und ein Schreiner könnte dann die Holzarbeiten erledigen. Klingt eigentlich gut machbar. Ich würde dann so ein Modell wählen: www.c-flasche.de/images/datenblaetter/design/td_chester_chesterfield_2011a.pdf

Ich werd mal einige Angebote einholen kann dann gern hier darüber berichten. Vielleicht find ich ja tatsächlich einen Schreiner, der einen guten Polsterer an der Hand hat.

Viele Grüße
nDambi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Mich würde ja mal sehr die Planungsaufteilung des Raumes interessieren. :kiss:Für so eine Lösung kann der Raum ja nicht ganz klein sein.
 

nDambi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Der Raum ist 30 qm groß und die Küche schmiegt sich L-förmig in eine Ecke. Das Möbelstück soll nicht tiefer als eine normale Couch werden und auch nur etwas breiter, da ich nur einen sehr schmalen Tisch (bzw. Schubladenelement mit Arbeitsplatte ) ransetzen lassen würde, so 40 cm Breite würden schon reichen. Also Gesamtbreite max. 2,40m.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Nur 30 qm? Grundriss hast du nicht? Mein Küchen/Ess-/Wohnraum ist ja 28 qm groß ... so eine Konstellation mit "angepapptem" Sofa kann ich mir gerade nicht vorstellen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Hallo,
in Trier wärst Du bei www.unikat-trier.de bestimmt sehr gut aufgehoben.
Grüße,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

:-) Ganz schön fett, was die da abziehen. Klasse Jens. :top:
 

nDambi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Anbei mal ein schnell erstellter Grundriss und einige Ansichten. Der Raum ist doch ein klein bißchen größer. Die Küche ist rechts neben der Eingangstür und der Essbereich links. Die Glaswand neben dem Essbereich ist eigentlich eine Glasschiebetür, mit der der sich ebenfalls im selben Raum befindliche kleine Büro-/Bibliotheksbereich (7 qm) abgetrennt wird. Diese Tür wird sicherlich die meiste Zeit offenstehen, so dass der Raum an dieser Seite noch größer wirkt.

Die Küchenanordnung ist relativ korrekt wiedergegeben, im Eckelement ist die Spüle integriert und in dem Trockenbauelement über dem Kochfeld befindet sich die DAH.

Dort wo jetzt das schwarze Sofa steht, soll dann eben in etwa das Zaubermöbel hin. Ich überlege noch, ob es hinter der Rücklehne eine arbeitsplattenhohe Holzrückwand haben sollte, um optisch noch etwas mehr zu trennen. Vielleicht schiebe ich es auch ganz an die Wand? Oder aber ich lasse noch einen direkten Durchgang zum Kühlschrank, für den komfortablen Zugriff auf's Feierabendbier... Das ist alle snoch offen. In jedem Fall empfinde ich es so, dass durch diese Anordnung im Bereich der Sitzgruppe (TV kommt etwa gegenüber vom Sofa oder in die Ecke) noch genug Platz für Sessel oder evtl. Regale bleibt, was z.B. bei einem Bartisch mit Hockern dann nicht mehr ginge. Oder was denkst du KerstinB?

Danke übrigens für den Tip mit Unikat mozart!!
 

Anhänge

  • WoZi 2012-01-29_08-58-08.jpg
    WoZi 2012-01-29_08-58-08.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 217
  • WoZi 2012-01-29_08-59-40.jpg
    WoZi 2012-01-29_08-59-40.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 211
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 285
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 248

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Ganz ehrlich .. .ich denke, die beabsichtigte Wirkung wird so nicht unbedingt eintreten und so riesig ist der Platz nach planunten nicht mehr, denn das Sofa soll doch Richtung Küche auch noch ein wenig Arbeitsplatte oder so bieten - oder?

Denkst du an einen SbS - Kühlschrank?

Ich finde das ja mal wieder ein sehr interessantes Projekt. Wenn du magst, empfehle ich dir einen Thread im Planungsboard, kurz mal lesen Was wir benötigen .. dann könnte man das mal etwas konkreter planen. Da werden sich dann sicher so einige miteinfinden.

Wichtig wäre da dann auch, wie breit du dir die Sitzfläche vom Sofa vorstellst usw.
Und ruhig nochmal das Bildchen einbinden, was verdeutlicht, was du willst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Jens, das ist wirklich wieder ein fantastischer Link :top:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Ich habe mir den Link zu Unikat auch angeschaut - wirklich sehr futuristische Küchen! Aber die erste Küche, die sich präsentiert (die reinweiße) hat gleich das Kochfeld auf der kleinen Halbinsel. Ob da wohl viel gekocht wird? Aber sonst, sehr beeindruckend!
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Ich denke Unikat ist in erster Linie ein Schreinerbetrieb kein spezialisierter Küchenbauer, schau mal unter speziellem z.B. den Billardtisch oder Treppen, oder oder oder :-) Geiler Laden :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

:w00t: ... wenn mein Mann bei den Euromillionnen gewinnt ... :2daumenhoch:
 

nDambi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Ja Unikat sind zwar aus der Region Trier aber ich denke sie haben ihren "Showroom" nicht umsonst im benachbarten Luxemburg, wo jede Menge finanzkräftige potentielle Kunden mit exklusiven Ansprüchen verzweifelt nach Wegen suchen, sich ihres Geldes zu entledigen... Bin mal gespannt wie sich das auf ihre Preisgestaltung so auswirkt, hoffentlich hat man da als Normalmensch eine Chance. Ich lese dass der Firmengründer früher BMXer war und früher Rampen in Trier gebaut hat, das macht ihn mir direkt sympathisch :o)

Aber wie auch immer, ich werd also mein Projekt mal ins Planungsboard stellen, auch wenn ich leider auf die Küchenmöbel schon festgelegt bin.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Mir ist auch klar das die Sachen die da zu sehen sind nicht billig sind, aber träumen darf man doch :cool:

BMX rampen hab ich auch als Jugendlicher gebaut, ebenso wie ne Halfpipe zum skaten, aber deswegen kann ich trotzdem eher schlecht als Recht mit Holz arbeiten :rolleyes:
 

nDambi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Ich meinte (scherzhaft) es macht ihn als Person sympathisch. ;-)
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur?

Schon klar ;-)

Aber ich finde da sieht man wieder das jemand aus dem hobby zum Beruf gefunden hat und deswegen diesen mit solcher Leidenschaft nachgeht das solche tollen Sachen dabei rauskommen. Wenn man dann noch Kundschaft findet die dieses teilt und zu zahlen bereit ist :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben