Sockelrücksprung Häcker

Emaluna

Premium
Beiträge
36
Kann mir jemand sagen, wie tief der Sockelrücksprung bei Häcker ist?
Und kann der ggf. angepasst werden?

Hintergrund: Wir haben vor ein paar Jahren das EG neu fliesen lassen und dabei (natürlich) die Küche nicht ausgebaut. D.h. die Fliesen gehen jetzt bis zu den Sockelfüßen der bestehenden Küche. Vor Einbau der neuen Küche wollen wir den Teil der noch fehlt auch verfliesen lassen. Durch das Verlegemuster werden wir dann eine unschöne Fuge dort haben, wo die neuen Fliesen angesetzt werden. Siehe Anhang.
Nun müssen wir aber außer dem alten Fliesenwandspiegel auch den alten Putz entfernen weil der kaputt ist und nicht mehr richtig hält. Wir wollen dann neu nur mit Malerputz verputzen lassen um eine glatte Wand zu bekommen. Der dürfte dünner sein als normaler Putz.
Also wird die neue Küchenzeile wahrscheinlich ca. 2 cm weiter hinten stehen und wir fürchten, dass dann die Fuge vor der neuen Sockelleiste liegt und nicht abgedeckt ist.
 

Anhänge

  • PXL_20240608_134618500.jpg
    PXL_20240608_134618500.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 53
Kannst du die alte Küche nicht mal kurz nachmessen? Die Sockelblende ist etwa 4,5 cm hinter der Korpuskante. Also 51,5 von der Wand weg.
 
@US68_KFB ja klar, ich dachte nur, dass das vielleicht von Küchenhersteller zu Küchenhersteller unterschiedlich ist. Alte Küche ist Nolte , neue Häcker .

@bibbi dummerweise ist die Küche schon bestellt und dieses Problem ist uns heute erst bewusst geworden.
 
64mm sitzen die Füße zurück. Die Sockelleiste ist 16mm dick.

Man kann mit ein wenig Aufwand aber die Sockelleiste vorziehen indem man den Sockel z.B. doppelt setzt oder alle Füße absägt (die sind gedübelt) und weiter vorne wieder anschraubt.
 
Unsere alte Küche war auch bis ran gefliest, (bis an die alten standfüsse) - fliesenspiegel ist auch abgekommen. Man sieht die Fuge nicht - sie mussten nur etwas mit der Blende tricksen, weil wir kleine Ungenauigkeiten drin haben (bei der Fliese ganz rechts )
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 50
Danke für eure Rückmeldungen. Wir hoffen erstmal, dass es gerade so passt und zur Not werden wir die Lösung mit der doppelten Sockelleiste in Betracht ziehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben