Sockelrücksprung Ballerina Standardtiefe US

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hallo,
Ich tüftle gerade am Verlegemuster neuer Fliesen für den Boden.
Kann mir jemand sagen wie groß exakt der Sockelrücksprung bei Standard tiefen Ballerina Unterschränken ist?
Ich möchte vermeiden, dass die Fugen zu nah oder womöglich direkt am Sockel landen

Herzlichen Dank
Chrisan
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Frag deinen KFB. Ich vermute 5 bis 7 cm zur Korpuskante. Zur Front also 7 bis 9 cm.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Wow, Michael! 4,8 cm, gerade selbst gemessen. Theorie und Praxis in perfekter Einheit ;-)
 

Chrisan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Genial, vielen Dank für eure Antworten! Dann kann ich übers Wochenende Fugenbildchen malen!!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Pffft...trotzdem würde ich nicht empfehlen die Fliesenfuge exakt auf den Millimeter genau zu planen. Da muss nur die Wand etwas aus dem rechten Winkel laufen oder eine kleine "Beule" haben und schon haste verkackt, wie der Fachmann sagt.

Hatte schon diverse Diskussionen mit Kunden, warum die Küche nicht parallel zur Fliesenfuge steht oder das Fenster links 3 cm und rechts 4 cm über der Arbeitsplatte steht. :so-what:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es gibt ja großformatige Fliesen.... da spielen ein paar Millimeter kaum eine Rolle.

Zwei, drei Fliesen (320 cm x 160 cm) reingelegt und fertig....:-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Achso, na dann. Ich hatte jetzt so an 50 x 50 gedacht. Wie in meiner alten Küche. ;-)
Ein (Alp-)Traum aus den 60ern. Sind fast mehr Fugen als Fliesen.

s1.jpg
 

Chrisan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Millimeter ist schon klar, macht keinen Sinn. Da es sich um ne relativ kleine Sichtfläche handelt, möchte ich einfach vermeiden, dass dann z.B. vom Eingang aus gesehen links 5 cm Fliese bis zum Sockel sind und rechts 30. Ob das nun 25 und 26 oder 30 und 31 sind, da kommt es mir nicht perfekt drauf an. Die Fliesen werden 60x60.

bei Breite von 2,85 auf Länge 2,25 wäre 320x160 fast ein Volltreffer :2daumenhoch:
 

Chrisan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Auch hier möchte ich mich gerne für die exakten Maße mit einem Bildchen bedanken.
Es ist sozusagen perfekt gelungen, die 60er Mittelfliese sitzt exakt vor dem Herd und alle Fugen verschwinden unter den Sockeleisten.

Ich kann nur jedem (der einen Symmetrie-Tick hat....) Mut machen sich die Mühe zu machen auch Fliesenformat, Fugen und Schränke bei der Planung einzubeziehen

Liebe Grüße
Chrisan
 

Anhänge

  • IMG_2481.jpg
    IMG_2481.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 93
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben