Sockelfuss justieren ... wie?

koffeiniker

Mitglied

Beiträge
2
Meine Küche war aufgebaut, einigermassen ok, bis zu dem Moment als wir den Wasserschaden in der Wand bemerkten, erzeugt durch das dahinterliegende Gäste-WC.

Nun ist etwas Schimmel hinter den Schränken, die Wand muss trocknen, die Unterschränke müssen raus.

Raus geht noch: Schrauben und Verbinder los, etwas ziehen, die Dinger kommen schon. wird leichter wenn man die erreichbaren Sockelfüsse etwas eindreht und damit der Schrank etwas runterkommt.

Die Arbeitsplatte abstützen wo die Schränke raus sind ... alles gut. Aber ...

Hinten unter dem Eckschrank ist ein Sockelfuss der so unmöglich erreichbar ist. Arm zu kurz. Ausserdem sind eine der Sockelfüsse richtig fest. Also einer mit der Hand nicht zu erreichen und ein paar andere mit der blossen Hand nicht zu drehen.


Wie macht das ein Profi? Gibt es WErkzeug oder Tricks um die Dinger zu erreichen und mit Kraft/Hebel zu drehen?

Danke im Voraus.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Hallo, ich bin kein Profi, weiß aber, es gibt sockelfüße in unterschiedlichen Ausführungen. Oftmals sind Schlitze oder Löcher drin, in die man eine Schraubenzieher stecken kann oder geriffelt und eine große Wasserpumpenzange kann helfen. Ein Foto eines Fußes wäre bestimmt auch für die Profis hilfreich um den besten Tipp geben zu können.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Je nach Hersteller sind die hinteren Füße vom Schrankinnern zu
erreichen, dort sitzt normal eine Abdeckkappe, daher nicht gleich zu sehen.
Dort mit Schlitzschraubendreher o.ä den Fuß verstellen.

Oder wie in unterem Bild zu sehen, mit längerem flachen Metallteil
am Zwischenraum den Fuß drehen.
Beim Eckschrank, wenn möglich die APL minimal höher abstützen,
dann kommt dieser auch leichter raus.
7001.2-g_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es ein tiefer Eckschrank ist,evtl auch von innen.Schau mal im Schrank nach runden Kunststoffkappen im Fussbereich.Die sind zu entfernen,dann siehst du Löcher ,in die du mit Schraubendreher zum Verstellen kommst.
 

koffeiniker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke. Die Kappen hatte ich gesehen und auch nicht zuordnen können. Ich bin aber nicht sicher ob ich auf der Achse mit dem Schraubendreher genug Kraft gehabt hätte. Um den Schrank gerade zu stellen, sicher, aber um den wieder mit Druck unter die Platte zu heben, nach der Reparatur der Wand, da bin ich eher pessimistisch. Aber die "Brute-Force"-Attacke mit dem Schraubendreher im Fuss hat funktioniert, ich dachte nur sicherheitshalber fragen bevor ich den Fuss noch vernichte.

In jedem Fall: Danke, hat mir wirklich geholfen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben