Sockelblenden bei neuem Fußboden

bendel80

Mitglied

Beiträge
11
Ich möchte in der Küche den Fußboden erneuern, Parkett statt Laminat , das eine größere Höhe hat. Die Küche bleibt drin. Meine Befürchtung ist, dass die Sockelblenden nachher wegen der größeren Höhe des Parketts nicht mehr reinpassen. Ideen dazu? Danke.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Dann kommt der neue Boden nicht komplett unter die Küche, sondern nur davor?
Das würde ich mir überlegen....wenn dem so ist.
Ansonsten kommt die Küche auf den neuen Boden und der Sockel wieder davor.
 

KüchenGöttin11

Mitglied

Beiträge
12
Wie Martin es schon geschrieben hat, kannst du sie nachträglich anpassen, indem du sie dir zurechtschneidest oder schleifst.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Kann ja auch ein Unterbaukühlschrank verbaut sein.
Auch den kriegt man dann nur sehr schwer wieder raus wenn die lichte Höhe zu gering ist und der Boden davor liegt.
 

bendel80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Spülmaschine ist verbaut, Kühlschrank o. Ä. nicht, Abstand zur Arbeitsblatte 81,4 cm, das sollte ja aber reichen, oder?
Sägen ist natürlich möglich, allerdings habe ich kein dafür notwendiges Werkzeug wie Führungsschiene oder Tauchkreissäge o. Ä. da, daher müsste ich das dann extra machen lassen...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
Mit der nötigen Körperbeherrschung, einem scharfen Sägeblatt in einer guten Pendelhub-Stichsäge geht das auch "freihändig". Habe ich kilometerweise gemacht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
81,4 cm bis zur Arbeitsplatte - da passt aber auch nicht jeder Geschirrspüler. :think:
Wenn da jetzt noch ein dickerer Boden vorkommt wird sich das Gerät sehr wahrscheinlich nicht mehr demontieren lassen ohne die komplette Arbeitsplatte zu demontieren.
Das würde ich akribisch checken bevor ich da einen Boden davorlege. In dem Fall kann man nämlich gleich die Unterschränke demontieren und den Boden durchlegen. Etwas mehr Aufwand aber dafür ist es vernünftig.
 

bendel80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für den Hinweis zur Spülmaschine, das hatte ich gar nicht bedacht. Das Laminat vom Vorbesitzer ist auch nur bis zur Küchenzeile gelegt, sieht so aus, als würde es jetzt schon knapp, grad mal gecheckt...
Aber glücklicherweise steht der Geschirrspüler ziemlich weit außen, kommt nur noch ein kleiner Eckschrank. Denke also, ich würde ihn da auch seitlich rausbekommen, ggf. den Eckschrank wegnehmen und die Arbeitsblatt vielleicht etwas anheben, wäre weniger Aufwand, als alle Unterschränke zu demontieren, schätze ich.
Vielleicht besorge ich mir auch neue Sockelblenden, die alten sehen sowieso nicht mehr ganz so gut aus. Freihändig sägen könnte ich aber auch mal probieren, da die Sockelschoben eingeschoben sind, würde man Unebenheiten evtl. gar nicht bemerken.
Danke für eure Tipps soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:

bendel80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Bei küchenfront24 kann man sich welche maßanfertigen lassen, wäre vielleicht was...
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Abstand zur Arbeitsblatte 81,4 cm,
. Das Laminat vom Vorbesitzer ist auch nur bis zur Küchenzeile gelegt, sieht so aus, als würde es jetzt schon knapp, grad mal gecheckt...

Zeig doch mal einen Plan- Grundriß deiner Küche.:idee2:
Wegen der Spülmaschine.
Meine Mutter hat auch nur eine 81,5 Spüler verbaut, in einer über 30 Jahren alten
Alno Küche.:2daumenhoch: Der Spüler steht in einer U- Nische die ca. 150 cm breit ist, dort hab ich
den Klick-Boden (Laminat) nicht verleimt, somit kann ich den im Notfall wieder
ausbauen und nachher wieder zurück legen. Der Boden liegt also auch nur bis zu
den Sockelfüßen, den Sockel , der in einem U- Profil sitzt, hab ich per TKS abgeschnitten.

Schwimmend verlegter Parkettboden muss ja heutzutage nicht verleimt werden.
Kenne aber deine Küchensituation nicht, ob es dort auch so relativ einfach wäre
wie bei meiner Mutter:think:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Eventuell kann man ja unterm Spüle den Boden durchlegen und dessen Beine etwas reindrehen?
 

bendel80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Zeig doch mal einen Plan- Grundriß deiner Küche.:idee2:
Wegen der Spülmaschine.
Meine Mutter hat auch nur eine 81,5 Spüler verbaut, in einer über 30 Jahren alten
Alno Küche.:2daumenhoch: Der Spüler steht in einer U- Nische die ca. 150 cm breit ist, dort hab ich
den Klick-Boden (Laminat ) nicht verleimt, somit kann ich den im Notfall wieder
ausbauen und nachher wieder zurück legen. Der Boden liegt also auch nur bis zu
den Sockelfüßen, den Sockel , der in einem U- Profil sitzt, hab ich per TKS abgeschnitten.

Schwimmend verlegter Parkettboden muss ja heutzutage nicht verleimt werden.
Kenne aber deine Küchensituation nicht, ob es dort auch so relativ einfach wäre
wie bei meiner Mutter:think:
Plan habe ich leider keinen, Küche habe ich übernommen.
Parkett wird schwimmend verlegt. Es etwas zurückzubauen wäre Plan C, wenn Geschirrspüler getauscht werden muss und weder nach vorne noch zur Seite ohne Probleme rausgeholt werden kann.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wenn dafür Platz wäre, müsste ja auch Platz sein, die Maschine rauszuholen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Nachträglich die Beine zu verstellen (v.a. hinten) stelle ich mir halt schwierig vor, wenn du den GSP keinen Zentimeter vorziehen kannst. Aber vielleicht ist es auch Quatsch, war nur eine Überlegung, weil du dann unter der Maschine eine ebene Fläche hast.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wenn dafür Platz wäre, müsste ja auch Platz sein, die Maschine rauszuholen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Bei jetzt 81,4 was nachher noch weniger sein wird bekommst du vermutlich
Probleme. Miele hat mind. Maß 81 cm, BSH 81,5cm. @Nörgli Die Füße bei diesen beiden Marken lassen sich für die hinteren von vorne verstellen.

@bendel80 Wir wissen aber nicht was momentan für eine Marke drin steht, der müsste ja
im Fall der Fälle zuerst ausgebaut werden;-)
Plan habe ich leider keinen, Küche habe ich übernommen.
Würde ja auch ein Foto oder eine Handskizze reichen.
 

bendel80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Miele ist drin, 20 Jahre alt, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines notwendigen Ausbaus in naher Zukunft recht hoch. Hier Fotos:
 

Anhänge

  • 20200621_121249.jpg
    20200621_121249.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 170
  • 20200621_121319.jpg
    20200621_121319.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 158
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben