Sockel zwischen Wangen....

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Hi,

Hatte die Woche zwei Reklas bezüglich Hochglanzsockeln zwischen Wangen.

Beide Küchen vor 6 Wochen montiert; beide Sockel sind "explodiert", sprich länger geworden und zwar genau 7mm.
Sockelklammern abgerissen, Spüler klemmen etc.
Studioanweisung, beidseitig 5mm Luft und Silikon,.... sieht Klasse aus.*crazy*
Mein Vorschlag die Sockel zukünftig erst nach ordentlicher konditionierter Zeitspanne (1 Woche) einzubauen wurde abgelehnt.:idee:
Betrifft nur einen Hersteller, Hochglanz lackiert, geklebte Gummilippe.

gruß shopfitter
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
AW: Sockel zwischen Wangen....

Ab einer Länge von 200cm lasse ich grundsätzlich auf jeder Wandseite 2,5mm Luft, um dem Wärmeausdehnungskoeffizienten Rechnung zu tragen. Zwischen Wangen reduziere ich auf 1mm pro Seite.

Das hätte aber in dem konkreten Fall auch wenig genützt. :-[

Das gleiche trifft übrigens auch auf Arbeitsplatten zu. Stramm zwischen zwei Wände ist ein Nogo. So manche eingdrückte Hochschrankseite resultiert auch daraus.

Der Tipp des Küchenstudios, Silikon zu verarbeiten, kann wohl nicht ernst gemeint sein. Der Kundendienst wird ihm eins husten, wenn zur Demontage des GSA auch noch Silikonfugen aufgeschnitten werden müssen. *crazy*

Sach noch mal einer, wir hätten es leicht...
 

shopfitter

Team
Themenersteller:in
Beiträge
2.130
AW: Sockel zwischen Wangen....

Hi Michael,

dabei wäre es doch einfach, den Kunden die Notwendigkeit einer materialspezifischen Montage zu vermitteln.
Hinfahren mußte ich eh, also warum nicht später und konditioniert montieren; die Dinger müssen darrtrocken gewesen sein.
Eine Insel hatte nen Schleppsockelschub unterm Herd.
Sockel links und rechts(600mm) mit 1,5mm Luft montiert:2daumenhoch:.
Der Schub ging nicht mehr auf:(
Küche fertig, wie immer wichtiger.... solche Reklas trägt immer der Monteur und Bedenkenträger;D

gruß Stefan
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben