Sockel bündig mit Korpus???

schmilsen

Mitglied

Beiträge
37
Hallo,

muss eigentlich der Sockel bündig mit dem Korpus abschliessen oder darf der Korpus auch ein wenig über dem Sockel "schweben"?? Ist bei uns nämlich so das dort ein Zwischenraum von etwa einem halben bis einem Zentimeter ist.
Hatte mich gestern nämlich gewundert das wir eine Arbeitshöhe von 97 hatten, ausgemacht war eig. 96 - also 78er Korpus plus 15er Sockel plus 3er Arbeitsplatte .
Vielleicht rührt daher ja auch die Geräuschkulisse unseres Spülers... wer weiß...
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Sockel bündig mit Korpus???

Hallo Schmilsen, 1 cm ist schon ein großer Spalt. Da kommt ja auch Staub rein. Ich würde reklamieren.
 

schmilsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Sockel bündig mit Korpus???

Ja das mit dem Staub habe ich mir auch schon gedacht - hmm, muss wohl ein neuer Sockel angefertigt werden. Tiefer legen geht nicht mehr - Granit samt Abschlussleisten sitzen schon fest...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Sockel bündig mit Korpus???

im Normalfall stehen die Schränke nicht auf einem Sockel, sondern auf Füssen.
Die Sockelblende wird meistens mit Abstand zu den Schränken montiert...A) weil manche Blendenhalterungen das notwendig machen und B) weil ich es z.B. für Vorteilhaft erachte, dass da Luft überall hinkommt. C) manchmal reichen diese 6-8 mm auch für die notwendige Zuluft von Geräten.

In den allermeisten Räumen ist der Boden nicht genau fluchtgerecht ( "im Wasser" ) sprich die Arbeitshöhe variert über den Raum verteil meist auch um 1 cm.

Mit der Lautstärke der SpüMa hat das absolut nix zu tun.

Nach DIN sind Maßabweichungen am Bau um 2% kein Grund für eine Reklamation, bei 96 cm wären das dann 1,92cm "erlaubte" Differenz.
Wenn 1 Kunde unbedingt auf einem bestimmten Maß besteht, muss er das im Vertrag schriftlich fixieren, und sollte es dem Monteuer noch mal extra mitteilen.

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Sockel bündig mit Korpus???

Sorry Ulla, das mit dem Staub ... der kommt auch bei 1 mm rein, genau so wie die Babystadien von allerlei Viehzeug...
Bei 1 cm kommen die auch wieder raus... bei 1 mm verenden die hinter dem Sockel, Pilze siedeln sich an... usw....*würg*
Solche Küchen würden als Restaurantküchen vom Ordnungsamt geschlossen werden.

Die meisten Geräte benötigen Zu-Und Abluft (Öfen, Dampfer, Kühlschränke z.B. meistens 200 Quadratzentimeter.) und bspw Spülmaschinen benötigen eine reversiblen Sockel.
Das Staub-Argument sticht also nicht so ganz.

@schmilsen
Zum Preis-mindern würde ich einen anderen Grund suchen

*winke*
Samy
 

schmilsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Sockel bündig mit Korpus???

oha...

na das mit der Lautstärke der Spülers war nur eine Vermutung...

aaaaber, das leidige Thema "Toleranzen" kann ich langsam echt nicht mehr hören - wir haben gerade neu gebaut und wenn wieder mal ein Handwerker nicht sauber gearbeitet hat wird sich natürlich immer schön auf die Toleranzen berufen - kanns nimmer hören... :knuppel:

Ich mein, 96 Arbeitshöhe sind vertraglich festgelegt, da steht auch das mit dem 15er Sockel, legt man ja alles vorher fest. jetzt haben wir den Spalt und 97 - mit 97 könnte ich mich auch anfreunden aber dazu noch der Spalt - man muß doch nicht alles akzeptieren...

Dem Monteur nochmal extra mitteilen??? Schwer möglich wenn man ihn morgens reinlässt und dann zur Arbeit düst...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Sockel bündig mit Korpus???

gaaaaanz ruhig, ich halt ja schon meine handwerkerklappe
 

schmilsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Sockel bündig mit Korpus???

ähm... moooooment...

als ob ich einen Grund zum Preismindern suchen würde - mitnichten...

Ich bin gestern auf die Suche nach der Lautstärke unseres Spülers gegangen und habe diesen Spalt dabei dann entdeckt, mich gewundert, die Arbeitshöhe überprüft und den nächsten Fakt festgestellt...

Der nächste Schritt war hier eine Frage zu stellen, nichts weiter - oder war im Eröffnungspost irgendwas von einer Preisminderung zu lesen????
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Sockel bündig mit Korpus???

sag ich ja nicht... ich wollte nur darauf hinweissen, dass das m.M. weder ein Reklamationsgrund, noch ein Minderungsgrund ist.

Und.. vielleicht können Handwerker auch manches einfach nicht mehr hören.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sockel bündig mit Korpus???

Schmilsen: es gibt Handwerker, Chirurgen und Neurochirurgen .. die letzten Beiden sind teuer :foehn:
 

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: Sockel bündig mit Korpus???

Also nur mal so am Rande.
Ich bin hier durch unsere Küchen-Ausstellung gelaufen.
Bei den meisten Küchen gibt es diesen Spalt.
Wenn ein Kunde bei mir mit 1cm ankommen würde, würde ich mit Ihm durch unsere Ausstellung gehen und zeigen wie die Werksmonteure das machen.
Ich glaube die sollten wissen wie das geht. :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Sockel bündig mit Korpus???

bei der von mir verwendeten Sockelbefestigung sind MINDESTENS 6 mm vorgeschrieben.

S-Punkt
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Sockel bündig mit Korpus???

Hallo Schmilsen, 1 cm ist schon ein großer Spalt. Da kommt ja auch Staub rein. Ich würde reklamieren.



@ ulla -Vielleicht sind diese Antworten etwas zu schnell geschrieben.

Zur Sockelbefestigung braucht man bei den Schiebeklammern ca.5 mm Luft.

Sockelfüsse werden mit einem 0 Punkt geliefert,und man beginnt meist an der höchsten Stelle und dreht die anderen Füsse ins " Wasser" damit alles gerade steht.

Der Sockel im GSP Bereich muss meist 1 cm ausgeschnitten werden,damit die Front nicht am Sockel hängen bleibt.

Leg doch die Wasserwaage mal auf den Fussboden ,im Bereich wo die Küche steht, evt. ist der Boden nicht gerade.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Sockel bündig mit Korpus???

Insbesonders bei einer Granitauflage ist es erforderlich entsprechend Luft zum Korpuszu haben. Wenn sich die Schränke setzen sollten klemmt der Sockel sonst fest und ist nicht mehr beschädigungslos zu entfernen.

Einen luftdichten und staubfreien Sockelbereich gibt es nicht und bei vernünftiger Montage mit ausreichen Luft ist der Sockel auch zu Reinigungszwecken demontierbar. Muss ja nicht einmal die Woche sein... ;-)

Und zu den Toleranzen, naja...
Wenn eine Arbeitshöhe vertraglich vereinbart wird und durchgesetzt werden soll, hat der Kunde auch dafür zu sorgen, dass diese eingehalten werden kann. Die Monteure können weder den Boden begradigen noch die Küche dem Bodenverlauf entsprechend ausrichten. Vermutlich würde es dann den nächsten Toleranzenstreit geben weil der Fliesenleger in Waage gearbeitet hat. ;-)

Für mich selbst habe ich folgende Richtlinie auferlegt:
Sieht man den Spalt bei der normalen Benutzung der Küche oder aus einem entfernten Bereich bei offenen Küchen, dann wird angepasst. Das sehe ich als optischen Mangel an. Sieht man ihn nur auf dem Boden liegend ist es Toleranz und zu akzeptieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben