Fertig ohne Bilder Smillas Küchenplanung

Smilla

Mitglied

Beiträge
33
Hallo,

nachdem ich hier schon viel gelesen und Interessantes gefunden habe, möchte ich diese Möglichkeit nutzen um eure Meinung zu unserer Planung zu hören. Und auch ob der Preis vom planenden Küchenstudio im Rahmen liegt.

Besonderes Problem sind die tiefliegenden Fenster, so dass auf der linken Seite der geplanten L-Form nur 84 cm möglich sind. Was bei 72er Nobiliakorpus und 3cm AP nur 9cm Sockel bedeutet.

Der bisherige Heizkörper vor einem der Fenster soll durch eine Sochelheizung ersetzt werden - was nun nicht passt. In der Planung ist sie nun in den Schubladenschrank ganz links an Stelle der untersten Schublade eingeplant, was ich im Alnoplaner nicht kenntlich machen konnte.

Zwischen den Fenstern sind genau 60cm Platz, so dass eine breitere Kochstelle bzw DAH nicht möglich ist.

Wir haben uns die Nobilia Front Rio Buche NB (quer) und als "Einstreufront" Xeno 670 Anthrazit ausgesucht.
APL Granit Impala geschliffen (matt) 3cm

Die Hängeschränke mit Leuchtböden.

Hinter der Kochstelle Glas.

Und dies sind die ausgewählten Geräte:

Backofen Miele 5361 BP
Kochfeld Siemens EH 601 MB11
DAH Berbel Blockline BWH 60 BL

Kühlschrank: Liebherr ICBN 3156
Spüma: Neff S52 M63XO EU (oder so ähnlich, XL und 44db jedenfalls!)

Spüle: Blancoaxis 6S IF (flächenbündig)
Armatur: Eichelberg "Al Dente" ND und Schlauchbrause

Mülleimer: Franke Sorter 700 B60 (dafür muß eine halbhohe Seitenwand in den Spülenschrank gebaut werden, damit man den Auszug befestigen kann, aber dahinter noch den Warmwasserboiler stellen und bedienen kann)

Sockelheizung von Naber für 20qm und Schläuche (oder Rohre)

Die gesamte Küche soll etwas über 17 T Euro kosten, Geräte wie oben angegeben ca. 9100 Euro. Die Granitplatte etwa 2300 Euro.
Das heisst, das Holz etwa 5600.

Die nachgestellte Alnoplanung häng ich an. Hoffe man erkennt, wie es aussehen soll.
 

Anhänge

  • Küche 1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 173
  • Küche 1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Smillas Küchenplanung

Hallo Smilla,
ich habe mal die Alnodateien als Ansichten gespeichert und hänge diese hier ran. Das vereinfacht es doch ein bisschen, denn insbesondere unsere Profis haben meist den Alnoplaner nicht installiert ;-)

Für wieviele Leute soll der Sitzplatz denn sein? Existiert der Tisch schon?

Es ist ja wirklich zu schade, dass die Fenster keine höhere Brüstung haben. Ein Austausch kommt wohl nicht in Frage? Denn 84 cm ist schon arg niedrig.

Sollen die beiden Zeilen so als Blöcke stehen oder gibt es da eine Verbindung zwischen den Blöcken?

@Michael ... ich glaube, wir müssen die Checklistenfrage nach dem integriertem Sitzplatz irgendwie anpassen, z. B. "Essplatz in der Küche für xx Personen" oder so.



VG
Kerstin
--------------------------
Ansichten und Grundriss aus Smillas Alno -Planung
 

Anhänge

  • kf_smilla_20081202_EigenePlanung_Ansicht1.jpg
    kf_smilla_20081202_EigenePlanung_Ansicht1.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 188
  • kf_smilla_20081202_EigenePlanung_Ansicht2.jpg
    kf_smilla_20081202_EigenePlanung_Ansicht2.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 166
  • kf_smilla_20081202_EigenePlanung_Grundriss.jpg
    kf_smilla_20081202_EigenePlanung_Grundriss.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 165

Smilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Smillas Küchenplanung

Hallo Kerstin,

die Eckbank mit Tisch 100 x 130 und 3 Stühlen sind vorhanden und passen genau in die Ecke zwischen die Türen. (dunkle Eichentüren, ca. 200 Jahre alt)

Die Blöcke sollen eigentlich verbunden sein (L-Form) - wie ich sehe ist mir da irgendwie ein Blende verloren gegangen...
Die Ecke ist eine "fast tote Ecke", denn da soll ja der 5l-Warmwasserspeicher rein.

Die Fenster können nicht geändert werden, sind übrigens zweiflüglige Sprossenfenster.

LG
Smilla
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Smillas Küchenplanung

Hallo Kerstin,

gibt wohl Missverständnisse. ;-)

Was hältst du davon:

Sitzmöglichkeit in der Küche notwendig:
Nein
Bereits vorhanden
Für 1 Person
Für 2 Personen
Für 3 Personen
u.s.w.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Smillas Küchenplanung

Das Problem ist m.E., dass die Checkliste zwar einen möglichst relevanten Überblick verschaffen ,aber niemand 30 Minuten zum Ausfüllen benötigen soll.

Wie der Tisch konzipiert werden soll ergibt sich meist während der Planungsphase und steht am Anfang auch oftmals noch nicht fest.

Mal abwarten, was Kerstin meint, wenn sie wieder Zeit für uns hat. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Smillas Küchenplanung

Hallo Michael,
ich denke auch, es sollte nicht zu spezifisch werden, daher folgender Vorschlag:

Sitzmöglichkeit in der Küche notwendig (wenn vorhanden oder besondere Vorstellung, bitte kurz in Threaderöffnung beschreiben):
Nein
Für 1 Person
Für 2 Personen
Für 3 Personen
.....

VG
Kerstin
 

Smilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Smillas Küchenplanung

Hallo,
vorsichtshalber stelle ich nochmal die Alnoplanerdateien ein, da ja die Blende fehlte. Die Breite der Blende stimmt nun nicht ganz,sollten nur 5 cm sein, irgendwo beim Grundriss steckt ein kleiner Fehler.
Deshalb hier die Maße der linken Zeile, gemessen vom Mittelpunkt zwischen den Fenstern: nach rechts 156cm bis zum Spülenschrank des rechten Schenkels des L, 208cm nach links bis zur Wand, also 424cm die gesamte Wand.

Unsere jetztige neue Küche an der selben Stelle hängt mit 2 Sicherungen am Stromkasten (plus Extra-Sicherung für E-Herd). Reicht das aus?

Vielen Dank
Smilla
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 180
  • Küche 1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 156
  • Küche 1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 157

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Smillas Küchenplanung

Hallo smilla,

deine Planung sieht doch nett aus. Würde die zwei Seiten nur mit einer Blende verbinden.

Die Arbeitshöhe auf der Kochfeldseite kannst du mit einem Schneidbrett ergänzen. So hast du zum Arbeiten auch eine einigermassen vernünftige Höhe.

Und wenn du die Fenster öffnen musst, kommt das Brett beiseite.

Beispiele:
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Smillas Küchenplanung

äähhmm Smilla,

ich habe da mal eine dezente Zwischenfrage.

Befindet sich die Küche im Erdgeschoss oder
in einer Etage und lassen sich die Fenster auch
kippen?


LG Klaus
 

Smilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Smillas Küchenplanung

@ Klaus: Erdgeschoss, und je ein Flügel der beiden Fenster lässt sich auf Kipp stellen. Jetzt bin ich ich gespannt, worauf du hinaus willst!
 

Smilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Smillas Küchenplanung

@ Cooki: Gute Idee!! Habe gerade kurz gegoogelt und so ein Brett von "KAI" gefunden, 300€! Muss man soviel anlegen oder geht´s auch günstiger? Off topic: Aus irgend einem Grund verschwinden die eingetippten Absätze in der Vorschau und dann im Board. Sorry für Unübersichtlichkeit!
 

Smilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Smillas Küchenplanung

Offensichtlich gibt zu der Planung keine Verbesserungsvorschläge - bei den Gegebenheiten wohl auch schwierig was anders zu machen.

Aber könnte jemand noch was zum Preis sagen? Kann das so gar nicht einschätzen. Sind 17T € einschl. Aufbau o.k.?

Liebe Grüße
Smilla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Smillas Küchenplanung

Hallo Smilla,
es gibt halt wenig Alternativen und ich denke, was geht, ist berücksichtigt. Mir erscheint der Preis sehr reell. Ist doch eine Echtholzfront ... oder?

VG
Kerstin
 

Smilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Smillas Küchenplanung

Schön wär´s!

Nein, das ist eine Buche Nachbildung (Nobilia "Rio"). Soll sehr robust sein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Smillas Küchenplanung

Hallo Smilla,

die Granitplatte finde ich zu günstig ! :-\

Die Holzteile finde ich zu teuer !

Die Geräte scheinen o.K. zu sein, mit Heizung etc.

Wenn wir alles in einen Becher tun und schütteln, sollte der Preis passen. :-) Rundum-Sorglos-Paket selbstverständlich incl.
 

Smilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Smillas Küchenplanung

Granitplatte soll aus Afrika kommen. Und aus 4 Teilen bestehen.

Rundumsorglos nicht wirklich.
Also Ausmessen, Anliefern, Aufbauen, Anschließen inklusive. Das Umlegen des Wasseranschlusses bzw Abwasser (ca 80cm) und des Starkstroms(?) auf die andere Wand extra, bzw lassen wir selber eventuell machen weil eh der ganze Boden gemacht werden muss.

Abriss und Entsorgung der neuen Küche wird ebenfalls extra berechnet :(

Ist das unüblich?

Smilla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Smillas Küchenplanung

Die Vorinstallation ist eigentlich nicht im Preis dabei ! Das ist OK !

Bei mir kriegste kostenlose Demontage und Entsorgung. ;D

Aber das ist auch nicht Standard.

Günstiger ist es dann auf jeden Fall, die Küche selber auszubauen und den Sperrmüll anzurufen. Und bei WOHNEN NACH WUNSCH haben die immer richtig Spass beim Ausbau ! *** zertrümmer, schepper *** ;D

Granitplatte soll aus Afrika kommen. Und aus 4 Teilen bestehen

Gehe eher davon aus, dass das Rohmaterial aus Afrika kommt. :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Smillas Küchenplanung

Hallo Smilla,

erstmal sorry, dass wir deinen Beitrag für interne Dinge missbraucht haben. Hat sich so ergeben. ;-)

Grossartige Alternativen gibt es zwar nicht, aber einige Dinge liessen sich m.E. schon ändern.
Die vorgezogene Herdlösung ist erstens nicht günstig und zweitens wenig zeitgemäss. Dazu sind die kleinen 15cm breiten Schränke rechts und links der Kochstelle ergonomisch zu bemängeln.
Ich würde die Schrankaufteilung so wählen, dass unter dem Kochfeld ein 90cm breiter Unterschrank steht. Natürlich nicht vorgezogen. ;-)

Weiterhin schreibst du in der Checkliste, dass der GSA möglichst hochgebaut werden sollte. Ich halte es auf Kosten des ganz rechten Schrankes für möglich. Macht allerdings den Spülenbereich enger.

Alternativ könntest du auf den Geschirrschrank ganz verzichten und dadurch die Spüle etwas zentraler auf der Wand positionieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben