Smart Home

Schmiddi81

Mitglied

Beiträge
26
Hi,

Gibt es hier im Forum vielleicht auch ein paar Experten für Smart Home, Lichtsteuerung etc.? Im zuge unserer Küchenrenovierung soll das Haus noch etwas smarter werden. Ich bin mir aber unsicher auf welche Technologie ich setzen soll.
Ist Zustand:bisher vorhanden sind mehrere Echos, diverse wlan Zwischenstecker für Beleuchtung, zwei Rolläden mit Funkmotor, ein velux Fenster mit Funkmotor, sowie smarte led spots mit zigbee.

Neu hinzukommen werden bei der Renovierung: fünf weitere Rolläden mit Funkmotor, divese Lampen in Küche, Wohnzimmer und Flur.

Ich möchte diese Komponenten möglichst per Funk steuern, denkbar wäre aber evtl auch eine Kabellösung. Aber nur wenn dies größere Vorteile hat.
Die Komponenten sollen per echo und über Taster gesteuert werden. Evtl auch über ein Touchscreen o. ä.
Ich bin über zigbee und homematic ip gestolpert.
Am besten wäre es natürlich alle diese Komponenten über eine System zu steuern. Dies scheint aber fast unmöglich zu sein!?
Daher die Frage, womit bin ich am flexibelsten aufgestellt? Bzw welches System ist am besten geeignet?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben