Sketchup SketchUp, exakte Maße

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
Servus

weiß nicht ob hier noch jemand damit arbeitet, doch nach eeewig langem rumgemurkse und viel Ärger weil das nachrägliche Skalieren von Bauteilen nur so ungenau ging hab ich jetzt ganz weit hinten in einem Forum endlich den entscheidenden Tipp gefunden.

Problem: Man will ein Bauteil nachdem es gezeichnet wurde auf eine ganz bestimmte Größe ändern.

Wählt man die Skalierungsfunktione kann man ja ganz intuitiv mit der Maus arbeiten.
Ist aber nur sehr ungenau.
Direkte Zahleneingabe im Feld rechts unten bringt nur einen Skalierunsfaktor - hmm sehr umständlich.
In den diversen Hilfevideos hab ich auch immer nur diese Varianten gesehen.

Jetzt kommts: Gibt man nicht nur eine Zahl, sondern eine Zahl mit Einheit ( also zb. 60cm) ein dann wird die Bauteilgröße auf exakt 60cm entlang der gewählten Achse gesetzt.

Hab wirklich ewig in der Hilfe rumgesucht, aber nix gefunden oder andauerndüberlesen. :-[

Dabei ists so einfach und eigentlich logisch.
greez
bb
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: SketchUp, exakte Maße

hallo bernhard,

die kannst unter "modellinformationen" (ist ein Punkt unter der oberen Menüs irgendwo rechts) (mache das jetzt aus dem Kopf) einstellen, ob die Maße in mm, cm oder in Zoll eingeben willst. Wenn Du dann einen Strich gezogen hast, wird Dir das Maß ganz unten rechts angezeigt. In dieser Anzeige kannst Du das Maß dann auf das gewünschte Maß korrigieren und Dein Strich bekommt genau die Länge, die er haben soll.

Das funktioniert genauso mit dem Quadrat, nur bei der Eingabe mußt Du zwei Dimensionen eingeben mit einem Semikolon voneinander getrennt..

Du zeichnest also ein beliebiges Quadrat, während des Zeichnens siehst, unten rechts, wie die Maße sich ändern... sobald Du den Knopf losgelassen hast, gehst Du genau in das Fenster dort unten rechts wo die Dimensionen stehen und korrigierst sie einfach und schwupp wird Dein Quadrat genauso lang und breit, wie Du es angegeben hast. Genauso funktioniert das auch mit Kreisen, mit dem Drücken und Ziehen and so on...

mfg

Racer
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: SketchUp, exakte Maße

Servus racer.

Das hab ich schon rausgefunden, bzw. ists in dne Tutorials gut dargestelt.

Aber es ging drum ein fertiges Objekt nachträglich nochmals auf ein genau definiertes Maß zu skalieren.

Übrigens der "Dreifachklick" ist auch cool.
Hab bis jetzt immer nachm extrudieren, alles markiert und dann gruppiert. - wenn ich zb. einen Würfel verschieben wollte.
Manchmal mußte man aber hinterher dir Gruppe dann wieder auflösen.
Um dann neuerliches zu verschieben war das erneute gruppieren dann schon oft wieder problematisch.

"Dreifachklick" rulez !, - als Alt-Linuxer ist ja schon der Doppelklick exotisch...



gruß
bb
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: SketchUp, exakte Maße

na bernhard, ich befürchte Du bist schon ein enig weiter gekommen als ich...:-[:-[

meinst Du mit dem Dreifach-Klick, dass man eine Gruppe oder Komponente in sich bearbeiten kann, ohne diese vorher auf zu lösen ???, ja das funktionniert sehr gut...

das mit dem nachträglich scalieren muss ich mir mal anschauen...:rolleyes:

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben