Sketch Up

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.108
AW: Sketch Up

Cooki,
Sketchup ist aber nur mit mehr Grundverständnis von Geometrie zu bedienen. Da baut man sich die Elemente selber oder hat racer, der schon einiges gebaut hat ;-).

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.932
Wohnort
3....
AW: Sketch Up

Cooki,
Sketchup ist aber nur mit mehr Grundverständnis von Geometrie zu bedienen. Da baut man sich die Elemente selber oder hat racer, der schon einiges gebaut hat ;-).
Geometrie ist gut. Da hatte ich damals eine 1 !!!! :p

Aber der Rest, ................. :(
 

racer

Team
Beiträge
5.118
Wohnort
Münster
AW: Sketch Up

Morgen schaue ich mir das mit dem Einfärben mal an...

Zunächst einfach noch mal ein paar weitere Maße, damit wir hinter nicht nur Kraut und Rüben sammeln..

Also alle Schränke sind nach 125er Raster geplant...

750 mm hoch sind die Unterschränke
Bei den Hochschränken, gehen wir dabei auf folgende Maße:

1425 mm halbhoch
2050 mm erste Höhe
2175 mm zweite Höhe
2300 mm dritte Höhe.

die Fronten sind immer 125, 250, 375, 500, 625, 750, 825, 1000 usw.. hoch

bei den Hochschränken werden die Fronten entsprechend der Unterschränke eingerückt, soll heißen:

3mm oben und unten
2mm links und rechts

Die Aufsatzschränke, vor allen Dingen die Jalousienschränke, werden noch lustig...

Ich persönlich bin der Meinung, dass wir keine Griffe brauchen...

Wenn wir die normalen Typen stehen haben, gehen wir an die grifflosen Varianten...

und danach an die Texturen... :2daumenhoch:

danach auch gerne noch andere Raster.. für die komplette Schranksammlung habe ich übrigens ca. 45 Minuten gebraucht... also, nur Mut...

und für alle die nur Bahnhof verstehen, Sketchup von Google installieren (kost auch nix) und die Videos anschauen, ich erstelle auch gerne mehr, wenn irgendwelche Themen unklar sein sollten...

desto mehr mitmachen, desto schneller haben wir unsere eigene
Bibliothek, und auch keine "Rechte" Probleme mehr...

Wen die Typen ergänzt werden, und somit eine aktuellere ZIP Datei erstellt wird, sollte der Name der ZIP Datei ein Datum und eine Uhrzeit beinhalten, damit wir immer ein und den selben Stand haben..

mfg

Racer

P.S. Morgen erstelle ich noch ein Video zum Download und zur Installation von Sketchup sowie die ersten Schritte...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.932
Wohnort
3....
AW: Sketch Up

Also alle Schränke sind nach 125er Raster geplant...
also wie kommt man auf das Mass ;-) ;D

Ich persönlich bin der Meinung, dass wir keine Griffe brauchen...
wenn es um die Planung geht, ich auch.

und für alle die nur Bahnhof verstehen, Sketchup von Google installieren (kost auch nix) und die Videos anschauen, ich erstelle auch gerne mehr, wenn irgendwelche Themen unklar sein sollten...
jaaaa, ich habs kapiert. :rolleyes: Mist
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.108
AW: Sketch Up

Ich denke nicht, dass wir noch andere Raster benötigen. Wir wollen ja keine baufertigen Küchenzeichnungen machen, sondern das Prinzip andeuten. Und ein 6rasteriges Maß reicht wohl.

Griffe verzichten ... Ja ... wenn unbedingt mal jemand Stangengriffe will, die kann man hinterher mit ein paar Linien einfach mal andeuten.

Racer, veränderst du die Breiten von vorhandenen Schränken einfach durch skalieren auf der Mittellinie? Kann man da auch irgendwo per Tastatur ein Maß eingeben? Ich habe nämlich noch nichts gefunden.

Und, nochmal Racer, wenn du dir das mit der Einfärbung sehr schnell ansiehst, dann würde ich mich bereit erklären, die Komponenten, die du schon zur Verfügung gestellt hast, umzuarbeiten. Mal sehen, wie weit ich morgen kommen kann. Ab Montag hat mich dann mein Job wieder ;-)

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
15.213
Wohnort
Lindhorst
AW: Sketch Up

So wie ihr euch hier ins Zeug legt habe ich mittlerweile den Verdacht, ihr meint es ernst. :w00t:

Ich kann mich leider erst am WE wieder mit Sketchup beschäftigen. Aber dann werde ich es auch tun.
Ich würde es für sinnvoll halten, die Bibliotheken erst wieder zu veröffentlichen, wenn sie fertig sind. Da hier jeder Registrierte Dateien runterladen kann ist die Gefahr sonst gross, ein Durcheinander zu verursachen.
Nutzt bitte dafür vorerst das Interne. Erstellt einfach einen Thread "Sketchup Bibliotheken" und sie sind erstmal sicher und können in Ruhe überarbeitet werden.
 

racer

Team
Beiträge
5.118
Wohnort
Münster
AW: Sketch Up

Hallo Michael,

wenn wir es nicht ernst meinten, wäre es reine Zeitverschwendung...

Hier vorab schon einmal ein weiteres Highlight:

Der Siemens Side by Side KA58NP90...

Desweiteren habe ich die Ordner um die Typen der Eckoberschränke, sowie um die Oberschrankeckwinkel und die 135 Grad Eckwinkel für Unter- und Oberschränke ergänzt...

mfg

Racer
 

Anhänge

racer

Team
Beiträge
5.118
Wohnort
Münster
AW: Sketch Up

So, nun sind auch die Hochschränke drin, ersteinmal ohne weitere Frontenaufteilungen dafür in allen Breiten sowie allen Höhen...

es gibt die Alternative mit oder ohne Sockel...

zudem gibt es nun noch Unterschränke ohne Sockel in 625mm Höhe..

mfg

Racer
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.108
AW: Sketch Up

Hallo Racer,
du bist ja fleißig. Die Farbenfüllerei war mir klar. Um aber eine Planung schneller ändern zu können, würde ich eben die Schränke nicht so gerne in Einzelkomponenten aufteilen, dann ist es nämlich schwieriger, mal schnell einen Schrank zu verschieben. Aber, man wird sich daran gewöhnen müssen. Ich werde jetzt erst mal ein oder zwei Planungen bewußt mit Sketchup machen. Die dauern aktuell nur 5mal so lange wie mit Alno ;-).

Was müßte denn noch gemacht werden, was ich vielleicht übernehmen kann?

VG
Kerstin
 

racer

Team
Beiträge
5.118
Wohnort
Münster
AW: Sketch Up

Hallo Kerstin,

Die Frontenaufteilungen bei den Hochschränken muß noch gemacht werden...

Die Aufsatzelemente in den Höhen 1260mm, 1380mm und 1510mm Höhe..

Hochschrankregale.. wobei die Regale nur Korpustief werden 550mm (erst mal)

Ich habe ürigens einen Schönheitsfehler eingebaut :(

Die jeweils obere und untere Front bei den Unterschränken hätte natürlich immer 3 mm kleiner sein müssen als das Rastermaß, da wir ja um die 3mm eingerückt haben... hoffentlich fällt es nicht auf...:-[

mfg

Racer
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.108
AW: Sketch Up

Hallo Racer,
gucke ich gleich mal an.

Gefunden habe ich jetzt ein Muster für einen Horizontal-Hängeschrank. Eine amerikanische Firma hat da Muster eingestellt. Die üblichen Breiten kenne ich ja, aber wie sehen denn die aktuellen standardisierten Höhen aus?

Datei mal angehängt.

VG
Kerstin
 

Anhänge

racer

Team
Beiträge
5.118
Wohnort
Münster
AW: Sketch Up

Hallo Kerstin,

die Höhen für die Hängeschränke sind wieder im Raster, 375, 500, 625, 750 usw... die Fronten bei den Hängeschränken werden unten und oben nicht eingerückt, nur seitlich um die bekannten 2 mm...

um Dir die Arbeit zu erleichten, habe ich mal eine SKP Datei erstellt mit allen vorhandenen Komponenten als Überblick...

sowie einer JPG für alle Anderen, die schon einmal sehen wollen, wie weit wir sind...:p

mfg

Racer

P.S. das war wohl nichts, da muß Michael wohl mal erst die Dateigrenzen ein wenig größer stellen... ich lade sie mal auf meine Seite und verlinke gleich....

Hier der Link:

SKP-Übersichtsdatei...

achso, dann gibt es noch ein 5. Video...

Video 5: Erstellung Regale...
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.108
AW: Sketch Up

Hallo Racer,
die Hochschränke mit Sockel 15 cm im Unterfach 2300 haben aber nur eine Korpushöhe von 2250 mm ...

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.108
AW: Sketch Up

Auch die horizontalen Wandschränke .. .ich meine, die mit Klapptüren? Alno hat da ja andere Raster ... oder verstehe ich etwas falsch?

VG
Kerstin
 

racer

Team
Beiträge
5.118
Wohnort
Münster
AW: Sketch Up

Alno hat ein 13er Raster demnach sollten die Klappenelemente bei Alno auf 130mm aufbauen, also 260, 390, 520 etc...

da wir hier aber 125er Raster planen sind die Klappenelemte 375, 500, 625 etc...

ich hoffe geholfen zu haben...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.108
AW: Sketch Up

Hallo Racer,
du bist ja schneller als die Polizei erlaubt.

ich habe mal einen Satz Hochschrankregale in 60er Breite und in den verschiedenen Höhen gemacht. Die Böden habe ich jetzt einfach so gelassen, wie mein geklautes Muster ;-) ... nur oben immer weggenommen.

Ich weiß jetzt nicht, in welcher Systematik du die einbinden willst. Das machst am besten federführend du.

VG
Kerstin
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.108
AW: Sketch Up

.... jetzt sehe ich gerade, dass du noch ein Regalerstellungsvideo angehängt hast ... ;D mal sehen, ob wir das identisch machen ;-)

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
15.213
Wohnort
Lindhorst
AW: Sketch Up

Habe die Dateigrösse für *.skp auf 5 MB erweitert.
Das sollte erstmal reichen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben