Siphon für Spüle, Unterschiede

Tribune

Mitglied

Beiträge
153
Hallo,

wir kaufen unsere Spüle separat, sie wird aber von den Küchenmonteuren mit montiert.
Jetzt bietet der Spülenlieferant 2 Siphons an: einen Raumsparsiphon und einen flexiblen Siphon.
siphon2.jpgSifon 1.jpg
Leistet ein Raumsparsiphon dasselbe, wie ein normaler, oder hat er ein "abgespecktes" Ablaufverhalten (also muß man öfter mit Problemen rechnen?) Dass er raum spart, ist zwar schön, aber nicht mein primärer Kaufgrund, da im Spülenunterschrank nichts weiter geplant ist.

Bei dem "normal großen" Flexiblen Siphon hätte ich halt immer die Befürchtung, dass in den Rillen des Flexiblen Teils Reste hängenbleiben und es dann nicht richtig abläuft und stinkt, da der flexible Teil ja VOr dem Geruchsverschluss ist.

Hat jemand da Erfahrungen was die beiden Varianten angeht?
Danke!
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Siphon für Spüle, Unterschiede

Der flexible Teil ist doch hinter dem Geruchsverschluss…
Ich würde die Raumsparvariante bevorzugen, sofern keine baulichen Gegebenheiten dagegen sprechen, auf diese Weise lässt sich das Schrankvolumen wesentlich flexibler nutzen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: Siphon für Spüle, Unterschiede

Nimm die Raumspar-Variante. Die flexiblen Dinger sind schwachsinnig. Sie brauchen viel Platz und neigen dazu auseinader zu rutschen.
 

naubzs

Mitglied

Beiträge
29
AW: Siphon für Spüle, Unterschiede

Ich persönlich würde von den Flexiblen abraten. Eine feste Verrohrung erachte ich als deutlich zuverlässiger. Die Flexiblen gibt es damit auch absolut unerfahrene Laien die irgendwie montiert bekommen.>:(

Zum Ablaufverhalten: Das sollte nicht viel machen. In einem glatten Rohr läuft es leichter. Ansonsten geht es bei einem halt zuerst nach hinten und dann nach unten, beim andern erst nach unten und dann nach hinten, der Weg ist trotzdem gleich lang.
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Siphon für Spüle, Unterschiede

Keita, du hast recht, ich habe mich verguckt.

Danke an alle. Werde als den raumsparsiphon nehmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben