Siphon für Spüle, Unterschiede

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von Tribune, 3. Feb. 2014.

Blanco Spülenkonfigurator

1. Tribune

Tribune Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2013

Hallo,

wir kaufen unsere Spüle separat, sie wird aber von den Küchenmonteuren mit montiert.
    Jetzt bietet der Spülenlieferant 2 Siphons an: einen Raumsparsiphon und einen flexiblen Siphon.
    Thema: Siphon für Spüle, Unterschiede - 277588 -  von Tribune - siphon2.jpg Thema: Siphon für Spüle, Unterschiede - 277588 -  von Tribune - Sifon 1.jpg
    Leistet ein Raumsparsiphon dasselbe, wie ein normaler, oder hat er ein "abgespecktes" Ablaufverhalten (also muß man öfter mit Problemen rechnen?) Dass er raum spart, ist zwar schön, aber nicht mein primärer Kaufgrund, da im Spülenunterschrank nichts weiter geplant ist.

Bei dem "normal großen" Flexiblen Siphon hätte ich halt immer die Befürchtung, dass in den Rillen des Flexiblen Teils Reste hängenbleiben und es dann nicht richtig abläuft und stinkt, da der flexible Teil ja VOr dem Geruchsverschluss ist.

Hat jemand da Erfahrungen was die beiden Varianten angeht?
    Danke!

2. Keita

Keita Mitglied

Seit:
    13. Juni 2013
    AW: Siphon für Spüle, Unterschiede

Der flexible Teil ist doch hinter dem Geruchsverschluss…
    Ich würde die Raumsparvariante bevorzugen, sofern keine baulichen Gegebenheiten dagegen sprechen, auf diese Weise lässt sich das Schrankvolumen wesentlich flexibler nutzen.

3. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Nimm die Raumspar-Variante. Die flexiblen Dinger sind schwachsinnig. Sie brauchen viel Platz und neigen dazu auseinader zu rutschen.

4. naubzs

naubzs Mitglied

Seit:
    30. März 2013

Ich persönlich würde von den Flexiblen abraten. Eine feste Verrohrung erachte ich als deutlich zuverlässiger. Die Flexiblen gibt es damit auch absolut unerfahrene Laien die irgendwie montiert bekommen.>:(

Zum Ablaufverhalten: Das sollte nicht viel machen. In einem glatten Rohr läuft es leichter. Ansonsten geht es bei einem halt zuerst nach hinten und dann nach unten, beim andern erst nach unten und dann nach hinten, der Weg ist trotzdem gleich lang.

5. Tribune

Tribune Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2013

Keita, du hast recht, ich habe mich verguckt.

Danke an alle. Werde als den raumsparsiphon nehmen.

Die Seite wird geladen...