Sinn und Unsinn von Push to Open Systemen wie Blum Tip-On

viggo

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen!
Mich würde eure Meinung zu Blum Tip-ON Bluemotion bzw anderen Push to Open Systemen interessieren, weil ich gerade eine Küche baue und mit dem Gedanken spiele, das System zu verwenden.

Allerdings ist es bei mir so:
Ich möchte aus optischen Gründen auf jeden fall Griffe an den Fronten
Wir haben Echtholz-Fronten weiß gewachst (Osmo Dekowachs), also nicht die robusteste Oberfläche

- Deswegen habe ich etwas Angst, dass im Laufe der Zeit die Fronten in Mitleidenschaft gezogen werden, weil man ja garantiert nicht immer nur auf die Griffe tippt sondern vor allem auf die Fläche.
- Dann habe ich Bedenken wegen der Funktion, ich habe schon gehört, dass diese Push to Open Systeme alle nicht besonders zuverlässig sind und es im laufe der Zeit immer vorkommt, dass man beim öffnen zweimal drücken muss oder die Lade nicht mehr so gut schließt.
Überhaupt, nimmt man sochlee Push-To Open Systeme eigentlich nur, um keine Griffe verwenden zu müssen, oder geht es euch da auch um den „angeblichen“ Bedienkomfort?

Seht ihr das ähnlich?

Servus, viggo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Die Dinger mit Federkraft sind was für völlig grifflose Küchen, die mehr auf Optik als auf Funktionalität wert legen. Alles mit elektrischen Öffnern ausstatten ist das Ganze in dekadent.

Wenn du Griffe planst, ist Push-TO-Open generell überflüssig. Niemand öffnet eine Schublade oder eine Schranktür mit Griff freiwillig per Push-TO-Open.

Ausnahmen sind Schübe oder Türen. sein, die man öfter mit schmutzigen Händen zu öffnen hat, wie Müll o.ä.

Oliver
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Hallo viggo,

KüchenOlli hat das We sentliche schon gesagt: p2o ist nur sinnvoll bei grifflosen Küchen.
Dort funktionieren sie Systeme von zB Blum aber sehr gut, und die Federkraftpakete gibt es in unterschiedlichen Stärken, je nach Verwendungszweck, und sind auch justierbar.

Da es sich hier nicht um eine Küchenplanung handelt, schiebe ich dich ins richtige Unterforum.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Wir hatten in unserer Wohnung eine Poggenpohl Küche, grifflos mit kompletten elektrischen Öffnern. Fanden wir extrem gut.
Jetzt im Haus haben wir eine Bulthaup mit Push-to-open - also ohne Elektrik, und das finden wir nur so mittelgut. Die Schübe schließen trotz Einstellung und Synchro oft nicht an beiden Seiten. Das System macht auch einen viel anfälligeren Eindruck.
Wenn ich mal viel Langeweile habe, dann werde ich das ganze vielleicht selbst auf E-öffner umbauen.

Bei grifflos, und wenn das Geld keine "Rolle spielt" kann ich nur zum elektrischen Öffnern raten. Push-to-open würde ich nicht wieder nehmen.
Wenn ich allerdings Griffe habe, dann würde ich maximal den Müllauszug o.ä. mit einem e-Öffner ausrüsten (kann man selbst machen, kostet bei Blum ca. 120€). Extrem praktisch wenn man dreckige Hände hat.

gruß
Marco
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Für mich ist grifflos auch mit P2O ja nichts. Erstens gibt es nach einer Weile wirklich stumpfe/polierte Stellen an der Lieblingsstelle (je nach Oberfläche), und dann habe ich persönlich ein Problem, die Dinger wieder zu zu kriegen.
Elektrisch/servodrive ist für meine Art mich zu bewegen und zu kochen einfach zu langsam. Bis die Dinger offen/zu sind bin ich schon wieder weg.

Dezente Griffleisten all the way:cool:
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
:2daumenhoch: @Starlightsha!
Ich habe Tip-on bei den beiden Türen über der DAH und an zwei oberen, selten geöffneten HS-Türen, weil ich keine Griffe oberhalb der US haben wollte. Funktioniert. Reicht aber auch. Überall würde ich Tip-on nicht haben wollen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
bei grifflosen Küchen ist bei Servodrive (elektrisch) noch ein schöner Nebenefekt zu haben.
Wenn man den elektrischen Anschluss der Anlage schaltbar macht, hat man eine tolle Kindersicherung und auch der Hund kann seine lade nicht selbst öffnen. (meiner wüsste nach 10 Minuten wie das funzt ;-) )

Servodrive ist übrigens so schnell wie das von Hand öffnen.

den repräsentativen Charakter einer solchen "Spielerei" sollte man auch beachten
und grifflos ist m.M. einfach schöner.
*winke*
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben