Singleküche 190cm in offenem Wohnbereich

berlingruss

Hallo liebes Forum,

nun ist meine Alte Küche doch rausgeflogen und eine neue soll her.4000Euro sind mein Budged.

War gestern bei OBI und hab mir mal was planen lassen(Eine Nobilia ).
Die Küche ist 70cm(verlängerte Tiefe wegen der Wasseranschlüssen) mal 190cm

Granitplatte Rosa Beta 40mm
die Fronten Glas PK 10
Kochfeld ein Neff Autark TD 1341N
Spühle ist eine Rodi BOX LUX 36 E
Griffleisten Chrome Matt Eelstahl

Einen 20cm Auszug,einen Besteckasten,darunter zwei Auszüge unter der arbeitfläche und Spühle normale Türen mit Einlegeboden in der Mitte.

kosten soll alles 3999,-
ein Paket für 55 Euro mit Kabelkanal,Elecktoverlängerung fürs Kabel und rohre fürs Wasser/Anschluss,Schellen müsste ich noch extra dazukaufen.

Ursprünglich wollte ich alles mit Auszügen und ein teureres Kochfeld ,das würde mich aber 5000Euro kosten und so viel hab ich nicht...also wurde eine günstigere Kochplatte genommen und nur die linke Seite hat Auszüge

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:Nein,nur 2 kleine Hunde
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:Zentral
Sanitäranschlüsse:Ja
Ausführung Kühlgerät:Extern
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:Muss ich extra kaufen
Backofen etc. hochgebaut?:nein
Hochgebauter Geschirrspüler?:nein
Kochfeldart:Ceran mit 4 Felder
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:Standart
Spülenform:Eckig
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Ist ein offener Bereich brauche keinen Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:standart
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:nix,will darauf nur mein Essen zubereiten
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:Nix
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Spagetti oder mal ein Steak braten
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Nur ich
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte hatte eine Kuststoff oberfläche und Drehnöpfe auf der Ceranplatte.
Die neue Küche muss Granit haben und Totchbedinieneung wegen der Säuberung

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:Ich habe einen externen Mülleimer
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
------------------
Mod: 01.12.2016 Angebots-JPGS ausgetauscht gegen JPG ohne Name von Planer und Kunde, Auftragsnr/Kunden-Nr. ausgeblendet
 

Anhänge

  • 15271827_380060868994681_5390703183742459836_o.jpg
    15271827_380060868994681_5390703183742459836_o.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 355
  • 15259447_380060938994674_6743884689992744530_o.jpg
    15259447_380060938994674_6743884689992744530_o.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 305
  • berlingrussAuftrag07.jpg
    berlingrussAuftrag07.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 271
  • berlingrussAuftrag06.jpg
    berlingrussAuftrag06.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 257
  • berlingrussAuftrag05.jpg
    berlingrussAuftrag05.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 249
  • berlingrussAuftrag04.jpg
    berlingrussAuftrag04.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 236
  • berlingrussAuftrag03.jpg
    berlingrussAuftrag03.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 232
  • berlingrussAuftrag02.jpg
    berlingrussAuftrag02.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 244
  • berlingrussAuftrag01.jpg
    berlingrussAuftrag01.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du hast Körpergröße wie zwei kleine Hunde? :rofl:

Du hattest doch eine L Küche, wieso jetzt eine Zeile? Irgendwie schaffst du es auch im zweiten Tread nicht die Liste vernünftig auszufüllen.

Wo ist denn Backofen, KS? Wo stellst du denn dein Mixer hin?
 

berlingruss

Themenersteller:in
also die L küche brauche ich nicht ua.auch wegen der "toten"Ecke.
Ich finde die Zeile viel besser und brauche auch nicht mehr.
Backofen brauche ich nicht und ich habe einen schönen externen neuwertigen Liebherr Kühlschrank den kann ich seperat stellen.

Mixer,Kaffemaschine würde ich auf meine weißen "LigneRoset"Möbel stellen

Mich würde mal interessieren ab der Preis "gerechtvertigt" ist und ob Spühle und Kochfeld gut ausgesucht sind.bzw.ob es grobe Fehler in der Planung gibt.

zb.sagte meine Frau ich solle Lackfront nehmen und nix mit Glass,ich finde aber Glass gerade in verbindung mit dem Granit sehr schick - aber als Kerl hab ich eigentlich NULL Ahnung von Küchenkauf.

es gibt es keine Spalte für Haustiere...ich bin 176 groß ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da du ja dem Bild nach recht großes Kerlchen bist, da würde ich wenn schon Nobilia , dann XL Korpus wählen, bzw. nach dem Hersteller mit 6-Raster suchen.

In deiner Planung fehlt Dunstabzugshaube und Geschirrspülmaschine. Geräte musst du zum Hersteller verlinken.
Du hast die teuersten Fronten und ein 45 US mit Drehtür? Ist es eine Zweitwohnung? Da du ja eine Frau hast.

Mir persönlich wäre das Konstrukt keine 4.000€ wert, aber ich lege persönlich Wert nicht auf rein Äußerliche. Lackfront sieht mit Granit auch toll aus.
Der KFB soll dir das Angebot nach
Holzpreis
Granitplatte
Geräte und
Lieferung und Montage aufsplitten.

Dann gehst du mal zu richtigen Küchenstudios und vergleichst. Nobilia bietet so gut wie jeder an.
Dann hast du einen reellen Vergleich.
 

berlingruss

Themenersteller:in
das Bild teuscht etwas...ich bin durchaus athletisch aber "nur" 176 groß,daher passt das mit der Korpushöhe.

Dustabzugshaube muss ich extra kaufen,da die bei OBI zu teuer sind und ich die besser im Media Markt hole.
Geschirrspühler will ich keinen...nimmt nur Platz weg und meine Bratpfanne+Teller wasche ich lieber selber ab.Mich stört auch der Gestank und das Betriebsgeräusch.
Die Wange muss wohl sein wegen der Wand das der Auszug nicht an der Wand schabt.

Die teure Glassfront und die Granitplatte müssen sein,das war mir sehr wichtig...das nicht alles mit auszügen ist,ist dem Umstand geschuldet das ich nur 4000,-Budeged habe - daher die beiden Drehtüren

Meine Frau und ich...wir lieben und aber können nicht zusammen wohnen....Sie raucht,ich nicht....Sie mags beim Schlafen warm,ich kühl.....da braucht jeder sein eigenes "Königreich".Wir wohnen aber nur 5 min von einander weg und können uns immer gegenseitig besuchen.

"richtigen Küchenstudios"....Oha

Ich bin ja in Berlin Prenzlauer Berg und habe Küche&Co bersucht - die Küche ist dort 1/3 teurer als bei Obi.Die Beraterrin hat mich zudem wie ein Kind behandelt und sich tausendmal beim "Chef" rückverichert...so einen Zirkus muss ich nicht haben.

zweites Studio war Kalus....der Berater hatte eigentlich nuss Arbeit da der alles von Obi übernommen hat....hat mir dann einen 150 Euro günstigeren Preis gemacht wo er schon extrem gestöhnt hat.Dann hat er aber die Armatur ausgetauscht und das Spühlbecken was mich sehr wütend gemacht hat - hab mich da verarscht gefühlt!

Hab dann eine Mail geschrieben wegen kleiner änderungen,kam aber keine Antwort auch telefonisch geht da niemand ran.
Dann bekomme ich letzte Woche einen Anruf mit Anrufer Anonym undes meldet sich der Berater ohne Namen mit einem Gossenjargong "küschenstooodiooo hier...wann wollnwa denn dit Aufmass machen ?"

Ich...Hallo? von Ihnen kam nix mehr...daher hatte ich angenommen der Fall wäre erledigt.

da beschimpt Er mich Er wolle nun 30% der Planungssumme Er wolle mich verklagen einen Tietel erwirken da ich unterschrieben hätte und das kein Haustürgeschäft sein.

Ich sagte Ihm dann den Tietel kann Er sich sonstwohin stecken keinen Cent gebe ich und ich kaufe die Küche bei OBI....

Das mal was ich alles erlebt habe beim Küchenkauf...OBI war sehr freundlich hab was zu trinken bekommen und wurde mit Respeckt behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berlingruss

Themenersteller:in
Hier mal Bilder von dem Raum...die alte Küche die noch zu sehen ist,ist schon raus...
 

Anhänge

  • IMG_20160917_090842825.jpg
    IMG_20160917_090842825.jpg
    121 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20160917_090853667.jpg
    IMG_20160917_090853667.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_20160917_090907874.jpg
    IMG_20160917_090907874.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_20160917_090921691.jpg
    IMG_20160917_090921691.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 360

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich bin 162 und koche auf 91 cm Höhe mit 80 cm Korpus, 8 cm Sockel und 3cm Granitplatte.

Berlin ist so riesig, da würde ich hier im Unterforum nach Händlerempfehlungen fragen.

Ich kann mich an deinen alten Tread erinnern halbwegs.
Auf welche Seite kommt den jetzt die Küche, wo früher Spüle war? Dann brauchst du links lediglich Blende und rechts eine Wange. Ist dir bewusst, dass du rechts der Spüle keine Fläche hast und es beim Abspülen auf den Boden spritzen wirst?


Was passiert mit den Fliesenspiegel links ums Eck? Bleiben die? Dann wird es einfach blöd aussehen trotz Granitarbeitsplatte und Glasfronten.
 

berlingruss

Themenersteller:in
Die neue Küchenzeile kommt dahin wo früher die Spüle war.
Ich würde die Fliesen an der rechten Wand bis auf die 70cm abschlagen damit da nix übersteht.

Da ja genügend Platz von der Spühle bis zum Rand ist,denke ich das da nix überschwappen wird.
Rein ergonomisch ist das die für mich besten Einteilung da ich Rechtshänder bin...links kann ich kochen in der Mitte der Arbeitsbereich und rechts dann die Spühle.

Von einer L Lösung haben mir aufgrund der Wohnsituation(Küche würde sonst alles dominieren) und der Tatsache das ich allein in der Wohnung koche alle abgeraten.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wenn du einen Vertrag unterschrieben hast musst du den auch erfüllen. Mit welchem Argument woltest du das vor Gericht kippen können und dann zahlen für was was du nicht hinstellen wirst ist doch albern.
3 Schränke wäre mir zu wenig und keine vollwertige Küche, da kann man sich höchstens ein Brot schmieren oder ein Bier öffnen
Teure Wangen müssen nicht da reicht eine Passleiste .
Verstehe nicht warum du nicht gewartet hast bist du das Geld hast für die Designküche die es wohl sein muss.
 

berlingruss

Themenersteller:in
Ich habe nur diese 190 cm daraus musste ich etwas machen,Meine Traumküche ist es - da ich die Glasfronten und die Granitplatte habe.Eine Neff D79SL62NO Abzugshaube werde ich mir noch extra kaufen.Einen Liebherr KS habe ich schon.

Rein Rechtlich müsste ich wohl zahlen,aber praktisch bin ich unter der Pfändungsgrenze und einen Titel kann sich das Küchestudio an die Backe nageln.

Offenbahrungseid und Insolvens habe ich schon also bei mir wird nie was zu holen sein.Wenn mir meine "Mutter" eine Küche bei Obi kauft freue ich mich sehr.....Kalus Küchen bekommt gar nix....die sollen erstmal den koreckten Umgang mit Kunden lernen.

Vieleicht liest ja deren Geschäftsführung hier mit und redet mal mit dem Verkäufer....schon aus Prinzip wird die Küche bei OBI gekauft werden...hatte ja oben den Sachverhalt geschildert.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Ui, Ui, Ui

So macht man keine Geschäfte.
Geht mich ja nix an , aber nur mal so am Rande

... Du weißt hoffentlich schon, daß dies dann neue Verbindlichkeiten sind, die nach Eröffnung eines Insolvenzverfahrens , nicht in die Restschuldbefreiung fallen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Egal wie.

Fakt ist, Du bist einen Vertrag eingegangen und hättest im Zweifel dann 2 Küchen abzunehmen. Eine vom Obi und eine vom Kalus.
 

berlingruss

Themenersteller:in
Ich nehme die Küche von Obi.
Kalus hat lediglich den Vertrag aber noch nix anfertigen lassen und es wurde noch nicht mal das Aufmaß gemacht.

Es ist Kalus kein wirtschaftlicher Schaden entstanden,sollen die den Vertrag zereissen und gut ist.

Wenn die einen Titel gegen mich erwirken wollen kostet das denen nur Geld,denn bekommen werden die nix.

Die sollten mal besser in sich gehen und überlegen ob es clever ist einen potenziellen Kunden zu vergraulen.

Ich erinnere mich noch wie der Kalusberater mir im Hochsommer noch nicht mal ein Glas Wasser angeboten hat...das sind so kleinigkeiten die mir erst jetzt einfallen...das Telefonat hat dem Fass aber den Boden ausgeschlagen.

Bitte lasst und nun über meine Küche reden,ich hab alles hochgeladen passen die Sachen alle soweit gut zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Also ich geb Dir jetzt mal einen guten Rat .

Vorab , dies ist keine Rechtsberatung sondern mein ganz persönlicher Rat.

Ich hoffe sehr für Dich, daß DEINE MUTTER dir noch nicht die Küche beim Obi gekauft/bestellt hat. Sonst hat jetzt die eine Küche vom OBi und Du eine vom Kalus.

Die Küche beim Kalus hast DU unterschrieben und nicht DEINE MUTTER. Ergo hast DU die Verbindlichkeiten, nicht Deine Mutter. Dann hoffe ich mal für Dich, daß der Ka.... eben
Nicht mitliest. Sonst kriegst du ggf. Noch ein ganz anderes Problem, wo der Richter kein Spaß versteht.

Und ob der Ka... Kosten hatte oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, weil ,er kann nämlich entgangenen Gewinn geltend machen, sofern es in seinen AGB steht, und das wird es mit Sicherheit. Darauf wette ich.

Und ob du da was zu trinken bekommen hast oder nicht, das ist zwar sehr unhöflich, weil es zum guten Ton heute gehört, aber interessiert den Richter auch nicht.Der würde sich höchstens fragen, warum du da denn trotzdem eine Küche in Auftrag gegeben hast und wo die 4000 € herkommen.

Geldgeschenke von der Mutter fallen in die Insomasse.

Also gehe mal schön ruhig in Dich, lasse deinen Groll beiseite , atme 3 x durch, schlafe drüber und bitte dann um einen anderen KFB.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben