Fertig mit Bildern Single-Küche - Austausch nach 30 Jahren

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Vermeiden würde ich unbedingt die Konstellation offenes Element,das an einen Standalone grenzt.(Sieht irgendwie gebastelt aus)
Lieber eine integrierte Kühlkombi.Wenn das ein Schreiner baut, dürfte so ein schräger Schrank ja kein Problem sein.
Lacklaminat ist eine eher preiswerte Front im unterem Preissegment.
Echtlack oder Schichtstoff sind höherwertiger aber auch teurer.
Die Durchreiche verliert sehr durch den hochgebauten Backofen.Vielleicht dahinter komplett schliessen.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
@bibbi

danke, sind gute Tipps, würde es denn genügen, die Wange rechts vom Standalone ganz hochzuziehen ? Eine vollintegrierte Kühlkombi wollte ich vermeiden, weil das ja wieder Platzverlust bedeutet. Und wenn ich rechts vom Kühlkombi einen schrägen Schrank mit Türe hinbauen lasse, können die Handtücher halt nicht mehr so gut trocknen, aber schöner wäre das bestimmt.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
@bibbi

hinter dem Backofen ganz zu schließen, leuchtet mir ein, ist nun fast schon entschieden, sieht einfach ordentlicher aus
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde den DGC weiter runter setzen und das Mikrowellenfach da drüber einplanen. An der von dir geplanten Stelle finde ich es sehr ungünstig und auch viel zu hoch. Bin auch nur 1,56m und Mikrowelle im Hängeschrank geht garnicht.

LG
Sabine
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
@Bodybiene

danke, wenn ich eh hinter dem DGC zumache, kann ich auch oben drauf die Mikro stellen bzw. in einem Kasten verschwinden lassen, ich weiß nur noch nicht genau, ob ich überhaupt noch eine Mikro brauche, wenn ich erstmal einen DGC habe, da fehlt mir halt noch die Erfahrung
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Den DGC würde ich auch ohne Mikrowelle mindestens 1 Raster runter setzen.

LG
Sabine
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Ohne Eckschrank sieht das mit dem Standgerät doof aus.
Könnte glattweg ne Eigenlösung von Ikea sein.
Dafür würde ich nicht so viel Geld ausgeben.

Sorry.

Geh doch nochmal in Dich, ob nicht doch für Dich als Single ein Einbaugerät in Frage käme.

Und die schräge Ecke würde ich als Schrank bauen lassen .
(Die Rückwand kann ja ausgeklinkt sein, damit die Luft zirkulieren kann.
Oder Du lässt einen Korpus bauen (Regal ohne Zwischenböden)
Dann hast Du wenigstens noch eine Rückwand, Seitenwände und einen durchlaufenden Sockel .
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
mit der Idee Korpus bauen könnte ich mich anfreunden, damit könnte ich auch zu einer mit den Oberschränken einheitlichen Höhe kommen, das würde bestimmt besser aussehen, werde ich beim nächsten Termin mal mit dem KFB durchsprechen, und die schräge Ecke daneben überlege ich auch nochmal
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sorry,
ich blicke bei dem von dir eingestellten Grundriss nicht so richtig durch. Aber für mich sollte der StandAlone an die planuntere Wand.
Bei deiner Planung kannst du nie Spüle und GSM gleichzeitig benutzen.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Nachdem ich noch einige gute Tipps wie DGC um ein Raster runtersetzen etc. im Plan geändert habe, hab ich nun vor einigen Tagen den Kaufvertrag unterschrieben und freue mich auf voraussichtliche Montage in KW 47. Mit einigen Kröten werde und kann ich leben. Die Möglichkeiten in einer 6,5 qm Küche mit 6 Ecken sind halt begrenzt, aber ich habe in Zukunft wesentlich mehr Stauraum, erhalte mir den Hauptarbeitsplatz mit Blick ins Wohnzimmer, habe MUPL usw. - deshalb vielen lieben Dank ans Forum für die Hilfe bei der Planung.

Fotos von Montage und der fertigen Küche folgen natürlich.
Der Thread kann auf Warten umgestellt werden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Dann warten wir, du auf die Küche und wir auf Bilder, gerne auch als Live-Ticker. :clap:
Könntest du noch Bilder der abschließenden Planung einstellen? Bitte die Namen abdecken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Mucina .. ich fände es auch toll, wenn du uns noch den letzten Planungsstand als Anfütterung für KW47 einstellst :kiss::rose:
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
@KerstinB

Einbau der Küche hat sich auf KW 48 verschoben, vom allerletzten Planungsstand hab ich noch keine PDF-Dateien, werde ich aber sicherlich noch bekommen zusammen mit Terminplan für die Handwerker und Plan für Elektroinstallation (hab ich angefordert, damit ich die Steckdosen nachzählen kann ;-)

Es ist alles sehr spannend, sobald die alte Küche demontiert ist, folgen Fotos. Bin gespannt, wie die Wand hinter der Spüle aussieht, nach über 30 Jahren bin ich schon darauf gefaßt, dass dort Schimmel entfernt werden muß.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
an der Ansicht von oben ändert sich nicht mehr viel, hab nur noch den Anschlag eines OS sowie bei der Aufteilung der US etwas ändern lassen

Besonderheit: die OS zwischen Küche und Wohnzimmer werden an der Decke montiert, zum Wohnzimmer offener Haupt-APL ist darunter mit B120 x T100, MUPL 40 cm unter APL.

Kröten:
- wenn GSP offen ist, kann ich nicht direkt vor Spüle stehen, aber schräg davor, an Müll komme ich auch bei offenem GSP
- bei Haupt-APL hab ich auf 60 cm verzichtet, damit DGC hochgebaut werden kann, Oberkante DGC bei 1,33 m

Mod 2021: PDF zu Bild gewandelt und entsprechend der bisherigen Ausrichtung ausgerichtet:
1613287739057.jpg
 

Anhänge

  • Kuechevonoben012.pdf
    378,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Na das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
Dann freuen wir uns mit Dir auf Deine schöne Küche und warten gespannt auf die Bilder, die noch kommen.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Es geht voran :-) ! Die alte Küche ist raus, Tapete runter, Steckdosen verlegt, die alten Wasserrohre müssen noch ersetzt werden, dann kommen nächste Woche Fliesenleger und Maler und am 28./29.11. ist Einbau der Küche geplant - es ist alles wahnsinnig spannend :-)

IMG_0401.JPG IMG_0403.JPG
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Der Einbau der neuen Küche ist fast fertig, nur am Beleuchtungskonzept wird noch gefeilt (wünsche mir Spots der Firma Occhio, aber da diese sehr teuer sind, muß das noch etwas warten). Ich bin absolut begeistert vom Ergebnis, bei meiner kleinen Küche mit lediglich 6,5 qm, dafür aber 6 Ecken, ist das Ergebnis einfach traumhaft, alles genauso wie von mir gewünscht. Auch farblich finde ich alles sehr gelungen, mir war wichtig, dass alles harmonisch zur Farbgestaltung des Wohnzimmers paßt, und ich finde, die neuen Fliesen im Flur passen im Ton sehr gut zum Ahornparkett im Wohnzimmer. Sogar meine fliederfarbene Kühl-Gefrier-Kombi hab ich bekommen, Details hierzu im separaten Thread:
Kühl-Gefrier-Kombi mit Folie bekleben ?

Nochmal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Ziemlich genau 6 Monate hab ich gebraucht von Threaderöffnung bis zur Fertigstellung der Küche, zum Glück habe ich nichts übereilt und alles gut durchdacht, und jetzt kann ich sagen: es ist wirklich meine Traumküche geworden :kiss:

Nun erstmal ein paar Fotos, weitere folgen, wenn alles eingeräumt ist

IMG_0041.JPG IMG_0042.JPG IMG_0043.JPG IMG_0044.JPG IMG_0045.JPG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Sieht KLASSE aus!! :kiss: Hab eben noch mal den Eingangspost angeguckt und hoffe, du hast eine tolle Zeit mit deiner neuen Küche. Auf weitere Fotos freut sich das Forum natürlich. :2daumenhoch:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das ist immer das Schönste, wenn jemand sagen kann, jetzt habe ich meine Traumküche und meine Wünsche haben sich erfüllt.
Viel Spaß mit der neuen Küche!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben