Fertig mit Bildern Single-Küche - Austausch nach 30 Jahren

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
@Evelin: das Einräumen des KS wäre in Deiner Version allerdings bequemer gewesen: Einkäufe rechts davon abstellen, Tür mit der linken Hand aufmachen, mit der rechten Hand einräumen. Wenn der KS rechts steht, kann man zwar immer noch die Einkäufe abstellen, die Tür nach rechts öffnen, aber die Einräumbewegung von links nach rechts ist nicht ganz so flüssig durchzuführen. Na ja, irgendwo muß man halt immer Kompromisse machen :-).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ja genau, du musst das ausprobieren. Auch wenn es am Ende nur ein paar cm tiefere AP wird, ist das schon angenehm.

Die ander Sache ist natürlich Wasser und Abwasser. Wenn die Spüle an der Stelle passt, müsste man Wasser und Abwasser in einem kleinen Kanal am Boder rüber legen.

Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee? ist schon witzig, wie man aus so einem verzwinkten Raum so viele Möglichkeiten entwickeln kann.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würd eher die andere Zeile übertief machen, da dort der Hauptarbeitsbereich ist, die andere Seite normal. Ich glaub rechts, links einräumen ist reine Gewohnheitssache.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
hier noch ein Beispiel mit GSP neben der Spüle. Ich bin der Meinung, dass es in deinem Fall nicht so ein Problem ist, ob der GSP zwischen Spüle und Kochfeld steht, es ist ja kein 4 Personen Haushalt.

Man könnte den BO dann in einen HS erhöht einbauen, falls du das möchtest. Ist dann halt 60cm weniger AP.

In dem Beispiel wäre die Zeile planunten normal tief und planoben dann vielleicht einen Tick tiefer, was vielleicht sowieso wegen dem Wasser gemacht werden muss?

Mucina31.JPG Mucina32.JPG
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
auch interessant, wobei man wahrscheinlich schon unter dem BO ein ausziehbares Brett o.ä. einbauen könnte, damit ich die Einkäufe vor dem Einräumen abstellen kann ?

KS neben BO ist vermutlich heutzutage kein Problem mehr i.S. Wärmedämmung / Stromverbrauch ?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du brauchst kein Brett, in der Regel steht man etwas abseits des Kühlschranks, links Einkäufe abstelle, KS Tür auf, man steht eher vom BO, links greifen, rechts rein stellen, da ist max. halbe Drehung oder ein halber Schritt notwendig.
Geräte sind heute gut isoliert, da ist nebeneinander unproblematisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
mir ist gestern dieses layout noch eingefallen, falls man wirklich jeden cm nutzen wollte. Der Spülen US ist dann aber nur 50cm breit, sprich ein 45er Becken dürfte reinpassen.

Persönlich gefallen mir aber die 2 Zeilen wie vorher besser. Aber vielleicht brauchst du meh Stauraum/AP Fläche?

ansonsten hat Russini schon alles bechrieben.

planoben von links beginnend
Blende
90er US mit Kochfeld mittig
60er US
totes Eck

50er US mit Spüle
60er GSP
Sichtseite

wenn dir ein 45er GSP reicht, dann den Spülen US 60cm breit nehmen.

Planunten von links
60er KS
60er HS mit BO
100er US und OS, (vielleicht nur 90er möglich)
Sichtseite

den HS haben etwas niedriger genommen, entsprechend sind die OS dann 65cm hoch.
 

Anhänge

  • Mucina41.JPG
    Mucina41.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 222
  • Mucina42.JPG
    Mucina42.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 218
  • Mucina43.JPG
    Mucina43.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 219
  • Mucina44.JPG
    Mucina44.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 221

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
@Evelin
Danke, das ist auch eine überlebenswerte Variante (soviel Stauraum wie möglich ist natürlich super !), wobei mir rein optisch die Version, in der der BO nicht hochgebaut war, auch sehr gut gefallen hat. (Dort hätte ich dann natürlich wieder ein paar Schubladen weniger), hm. Ich blättere immer mal wieder zurück zu den diversen Ideen und denke alles durch. Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte, was es in etwa kosten könnte, vom Trockenbauer eine Tür zumauern zu lassen ? Ich mache zwar handwerklich relativ viel selbst, aber das beschränkt sich dann doch aufs Dübeln, Malern, kleinere Holzarbeiten etc., fürs Fliesenlegen, Trockenbau etc. hol ich mir dann doch lieber Fachleute.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
@all

Möchte nur kurz einen Zwischenbescheid geben, habe mich dazu entschlossen, die Planung der Küche für 1-2 Wochen auf Eis zu legen und erst einmal das Klaviereck im Wohnzimmer, das an die Jalousieabtrennung zur Küche angrenzt, aufzuräumen. Hab vom Klavierhersteller die Auskunft bekommen, dass ich das Instrument an die Aussenwand schieben kann, wenn ich dort 5 cm Platz freilasse, damit die Luft zirkulieren kann. Die Bücher- und Notensammlung gehört auch ausgemistet :-[, dann brauche ich das alte hohe Ikea -Regal nicht mehr, das mach ich nun zuerst, dann kann ich besser denken und mir überlegen, ob ich in Zukunft übers Wohnzimmer in die Küche gehen will oder doch lieber weiterhin über den Flurdurchgang.

Ich melde mich dann gerne wieder, inzwischen lese ich weiter mit, es sind so unglaublich viele gute Infos und Anregungen hier zu finden, einfach phantastisch !
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich schließe mich. Lass dir Zeit und die Ideen reifen. Du hast keinen Zeitdruck, denn eine Küche ist da und wir sind noch länger da.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Hier bin ich wieder, fast 3 Monate später, aber ich war nicht untätig, hab Russinis damaligen Tipp in die Tat umgesetzt, das Klavier an die Wohnzimmerwand geschoben, alte IKEA -Regale entsorgt, neue (kleinere) besorgt, diese aber nicht mehr im Wohnzimmer, sondern auf der Galerie untergebracht. Außerdem war ich in 3 Küchenstudios (unterschrieben hab ich natürlich noch nicht), im 3. Studio hab ich nun ein wirklich gutes Gefühl: kleiner Betrieb nur 5 min. von mir entfernt, Inhaber ist Schreiner, mißt, plant, bestellt und montiert selbst, Möbel von Ballerina und Geräte von Bosch /Siemens oder Miele . Nächste Woche kommt er zum Ausmessen. Das Küchenforum kennt er nicht (bis jetzt ;-), werde ihn aber fragen, ob ich zu gegebener Zeit seinen Plan hochladen darf - anonymisiert natürlich - ohne Preise und Stückliste. Denn Eure Meinung würde ich schon ganz gerne wissen - bevor ich bestelle :-). I.S. Geräte war ich auch schon unterwegs, im Miele-Showroom (gute Beratung), bei Saturn (hätte ich mir sparen können), im Siemens-B-Lager (gute Beratung), jetzt gehe ich noch zu einer Neff -Vorführung am Samstag und probiere das Twist-Pad aus, einige Fragen zum Thema Geräte hab ich noch, schreibe ich aber ins Unterforum Geräte.
Also dass die Planung einer so kleinen Küche so viel Arbeit macht, hätte ich mir vorher nicht träumen lassen :-).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Aber es macht doch auch Freude.
Bitte, bitte stelle die Bilder der Planung ein und natürlich auch vom Aufbau der Küche und der fertigen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Dafür wirst du hinterher aber auch mit einer tollen Küche belohnt werden ;-)
Da lohnt die Arbeit zu investieren
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
super, du gehst die Sache mit der richtigen Motivation an und wirst mit einer schönen Küche belohnt. :2daumenhoch:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da bin ich schon gespannt... Welche Version ist es denn geworden? Hattest du die Entwürfe ausgedruckt und ausgewählte zu den Händler mitgenommen. Meine Erfahrung ist, wenn man schon mit gewissen Planungen kommt, wird weniger Zeugs aufgeschwatzt.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
@russini

Ich wollte die KFB's nicht in ihrer Kreativität beeinflussen ;-) und hab nur meinen selbst gestrickten Grundriss sowie Fotos der jetzigen Küche mitgenommen ( vom Istzustand nach Verschieben des Klaviers und Öffnen der Jalousie zum Wohnzimmer hab ich noch ein paar zusätzliche Bilder gemacht und vorgelegt - diese sind noch nicht hochgeladen, mache ich aber noch). Ich bin inzwischen so begeistert davon, dass ich beim Gemüseschnippeln den freien Blick ins Wohnzimmer habe, Blumen und Vögel auf dem Balkon sehe, mich mit Gästen unterhalten kann usw., dass ich das nicht mehr verändern will. Allerdings fällt eine Lösung mit Schließen der Küchentür zum Flur leider inzwischen auch weg, weil ich von der Wohnzimmerseite das Eck weiterhin zum Klavierspielen behalten möchte - auch nach Verschieben des Instruments benötige ich hier immer noch eine L-Form. Aber wie der detaillierte Plan letztendlich aussehen wird, wird sich hoffentlich bald zeigen. Ausreichend Stauraum einzuplanen wird die Herausforderung für den KFB sein, ich werde ihn fragen, ob evtl. eine Lösung mit Sockelschubladen möglich wäre (hab ich hier im Forum gesehen, werde ich ihm ausdrucken), aber da meine Arbeitshöhe wohl nur so ca. 88 cm sein wird (bin nur 1,56 m), ist vielleicht zu wenig Platz für Schubladen im Sockel . Kleinere Kompromisse zum Platzsparen hab ich schon gemacht, z.B. wird es ein 45-er Kombi-BO mit MW, welcher genau, ist noch offen (wahrscheinlich Neff oder Siemens , da Miele keine Pyrolyse hat), außerdem nur ein 60-er Induktions-Kochfeld (mit wahrscheinlich 90-er DUH).
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Habe gerade noch ein paar Bilder hochgeladen, wie jetzt die Öffnung zwischen alter Küche und Wohnzimmer nach Hochziehen der Jalousie Alt_BlickinsWohnz.jpg Alt_BlickvomWhz.JPG Alt_BlickvomWhz2.JPG Alt_BlickvomWhz3.JPG aussieht (nicht wundern: es ist ungewöhnlich, dass man die Hälfte des Klaviers oben hinter einem Vorhang versteckt, aber bei mir steht da so viel Technik auf dem Piano - Lautsprecher, Kabel, Bildschirm etc. - das sieht in einem Wohnzimmer so unordentlich aus ;-), das Board links vom Klavier ist eine Notlösung, war übrig, wird ausgetauscht, aber die Ordner etc. sollten hier stehen, sonst kein anderer Platz mehr zu finden im Wohnzimmer).
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
So, jetzt geht es bei mir endlich auch weiter.

Meine Wünsche seit der anfänglichen Checkliste (Threaderöffnung) haben sich geändert:

DAH: Umluft statt Abluft
DGC hochgebaut
Induktions-KF statt Ceran
Spüle OHNE Abtropffläche

Mein ursprüngliches Budget von TE10 ist nicht mehr zu halten, auch das hab ich gelernt und akzeptiert ;-).

Die Planung mit dem angedachten Schreiner aus dem Viertel hat sich zerschlagen, ich bin nun in einem anderen Studio gelandet (Familienbetrieb mit Schreinerei), hab inzwischen ein Angebot vorliegen, aber noch keinen Kaufvertrag unterschrieben. Ich wollte nun erstmal Eure Meinungen hören, was die grundsätzliche Planung angeht, die in erster Linie nun nach meinen Vorstellungen mit sehr guter Beratung von einem Fachmann erstellt wurde. Nachdem ich mich nun einige Monate in der jetzigen Küche bewußt beim Werkeln beobachtet habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich meine Türe zum Flur behalten und auch das Gefühl der Offenheit zum Wohnzimmer grundsätzlich erhalten will, aber trotzdem eben mehr Stauraum und genügend Arbeitsfläche haben möchte (auf 6,4 qm ist das natürlich nicht so leicht zu machen). So kam mir die Idee, Oberschränke zwischen Küche und Wohnzimmer unter der Decke montieren zu lassen, das ist nun im Endeffekt so etwas Ähnliches wie eine "Durchreiche", was ja manchmal nicht mehr so wirklich modern ist, aber das ist mir egal ;-). Ich finde die Idee super, weil somit das Licht vom Küchenfenster weiterhin ins Wohnzimmer "hineinflutet" und ich beim Schnippeln einen freien Blick habe auf den Balkon, zu den Gästen im Wohnzimmer oder auch zum TV.

Ich lade jetzt einfach mal ein paar Bilder hoch und bin gespannt, was Ihr dazu meint. Hersteller wäre Altano , Fronten in magnolienweiß matt, Lacklaminat (ist neu im Programm, was ist das überhaupt ? besser / schlechter als Schichtstoff ?)

Ändern kann ich noch viel, ist ja noch nichts bestellt.

Über ein paar Knackpunkte bin ich mir klar (z.B. Miele DAH nur 60 cm), deshalb sind Verbesserungsvorschläge sehr willkommen.

Arbeitshöhe z.Zt. ca. 90 cm geplant (Standardsockel von 10,5 wird um 2 cm gekürzt), bin nur 1,56 m groß, wäre ok, hab z.Zt. 91 cm.

plan_links.JPG
plan_rechts.JPG
plan_vomwohnzimmer.JPG
plan_vonoben.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben