Fertig mit Bildern Single-Küche - Austausch nach 30 Jahren

Mucina

Mitglied

Beiträge
57
Wohnort
München
Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 156 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 107
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 58
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: schlecht ist bisher:
zu wenig Stauraum, kein Geschirrspüler, Mikrowelle sollte in die Höhe.
gut ist bisher:
- große durchgehende Arbeitsfläche rechts von der Tür, sollte bleiben, wenn möglich durchgehendes Abstellbrett (Art Theke) am Ende der Arbeitsfläche als Abstellmöglichkeit für Brotkasten, Obstkörbe etc, das kann allerdings nicht an die Wand geschraubt werden (keine Wand vorhanden, nur Jalousie)
- viel Platz in Tischgefrierschrank -> 4 Auszüge, ca. 100 l
- Kühl-Gefrierkombi nur, wenn mind. 100 l im Gefrierteil (so ein Gerät bisher nicht gefunden)

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: noch
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: vermutlich mehrere Hersteller - je nach Gerät
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_Whg.JPG
    Grundriss_Whg.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 666
  • Alt_Spuele.JPG
    Alt_Spuele.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 507
  • Alt_rechts.JPG
    Alt_rechts.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 483
  • Alt_Muell.JPG
    Alt_Muell.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 580
  • Alt_mitte.JPG
    Alt_mitte.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 498
  • Alt_Mikro.JPG
    Alt_Mikro.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 502
  • Alt_links.JPG
    Alt_links.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 508
  • Grundriss_Kueche.JPG
    Grundriss_Kueche.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 493

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun seit ca. 2 Wochen versuche, mich in die Thematik Küchenplanung einzulesen und dabei auch dieses wunderbare Forum entdeckt habe, dachte ich mir, ich eröffne nun mal ein Planungsprojekt, denn wenn ich mir ganz alleine das Fachwissen von Profis anlesen will, bin ich in einem Jahr mit meiner Planerei immer noch nicht weiter. Vielleicht kann ich auf diesem Wege besser meine eigenen Vorstellungen sortieren, bevor ich mich daran mache, unter den unzähligen Küchenstudios am Ort eine Auswahl zu treffen.

Bin Mac-User und konnte deshalb leider den Alno -Planer nicht nutzen, das Programm Sweet-Home 3D für den Mac hab ich versucht, war Zeitverschwendung. Den IKEA -Planer hab ich auch versucht, bin leider nicht weit gekommen, hat sich zumindest auf meinem MacBook immer aufgehängt. Schließlich ist es mir gelungen, im Nobilia -Online-Planer einen groben Grundriss zu erstellen, diesen habe ich hochgeladen. Der Fußboden in der Küche sowie im Flur soll ebenfalls erneuert werden, der bestehende Fliesenspiegel in der Küche wird entfernt, womit beides ersetzt wird, ist noch offen.

Farbwunsch: alles (Schränke, Fußboden) hell (weiß, beige etc.)
Arbeitsplatte u. Spritzschutz evtl. in heller Holznachbildung (Ahorn o.ä.)

Grundsätzliches: wünsche mir solide Qualität, Funktion ist mir wichtiger als Optik (z.B. keine Lackfronten, aber gerne Oberschränke, die sich nach oben öffnen lassen, wenn im Budget möglich).

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Unterstützung !
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Willst du einen 45 oder 60 cm breiten GS.

Wird die Jalousie zum Wohnzimmer je aufgemacht? Könnte da evtl. eine Leichtbauwand hin?
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Danke für die rasche Antwort !

GS 60 cm breit, wenn platztechnisch möglich.
Die Oberschränke können ruhig bis kurz unter die Decke reichen, auch wenn das nicht ganz so schön aussieht.

Die Jalousie zum Wohnzimmer ist zwar immer runtergelassen, aber so gestellt, dass ich durch die Lamellen hindurch fernsehen bzw. mich mit Gästen unterhalten kann, eine Leichtbauwand wäre technisch möglich, mir aber nicht so sympathisch.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier wäre z. B. eine Einbau Variante von Siemens :
KI85NAD30

oder du nimmst gleich einen freistehenden, da ist meist mehr Volumen, die gibt's auch außer 60 cm Standartbreite in 70, 75 cm.
Die Einbaukühlschränke müssen schlanker sein, da diese in die 56 cm Einbaulücke beim Einbauschrank rein müssen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Herzlich willkommen!
Könntest du bitte noch genauer sagen, welche Umbauten möglich wären. Also ich verstehe es so, dass auf jeden Fall der Wasseranschluss nicht versetzt werden soll. Oder ginge ein Stück auf der gleichen Seite? Wie ist es mit dem Heizkörper – könnte man den versetzen? Der Herdanschluss nehme ich mal an ist variabel.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Danke, das wäre durchaus ein Gerät, mit dem ich mich anfreunden könnte, da 92 l im Gefrierteil. Evtl. wäre das einzubauen wenn man reinkommt gleich links ins Eck, so hätte ich Platz für mehr Unterschränke unter der Arbeitsplatte rechts (dort steht im Moment ein Gefrierschrank als Unterbaugerät, wird aber wahrscheinlich verkauft, da schon 15 Jahre alt.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Herzlich willkommen!
Könntest du bitte noch genauer sagen, welche Umbauten möglich wären. Also ich verstehe es so, dass auf jeden Fall der Wasseranschluss nicht versetzt werden soll. Oder ginge ein Stück auf der gleichen Seite? Wie ist es mit dem Heizkörper – könnte man den versetzen? Der Herdanschluss nehme ich mal an ist variabel.

Es ist eine Eigentumswohnung, ich könnte also vieles selbst entscheiden i.S. Umbauten. Den Wasseranschluss an der Seite zu versetzen müßte m.E. möglich sein. Für den Geschirrspüler war beim Bau der Platz links vom Herd vorgesehen, es stand allerdings dort noch nie ein Geschirrspüler, ich bin also noch nicht sicher, wie der GS-Anschluß montiert werden kann, evtl. als Kombi-Anschluß mit der Spüle ?

Der Heizkörper wird selten benutzt, wenn nötig, könnte man den vermutlich auch versetzen. Herdanschluss ist variabel.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal den Grundriss im Alno angelegt. Bitte kontrolliere unbedingt die Maße, sofern es dir möglich ist. Mit der planoberen linken Ecke bin ich mir nicht so sicher.

Benötigst du überhaupt einen Heizkörper in der Küche?
 

Anhänge

  • Mucina_Grundriss.JPG
    Mucina_Grundriss.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 230
  • Mucina_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 209
  • Mucina_Grundriss.POS
    3,4 KB · Aufrufe: 208

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Danke Meta, die KPL- und POS-Dateien kann ich leider nicht öffnen, da Alno bei mir nicht funktioniert, hast Du für die Maße der JPG-Datei Werte (sind leider nicht gedruckt) ? Die beiden Winkel in meinem Plan sind 135 Grad (das steht leider nicht drin).
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Zum Heizkörper: den benötige ich eigentlich nicht, weiß jedoch nicht, ob man den einfach abmontieren darf (müßte ich mit der Eigentümergemeinschaft klären), denn dann kann man ja keinen Verbrauch mehr ablesen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich weiß nicht ob du dir sowas vorstellen kannst.
1465901233887.jpg


Planrechts halbhohe Ständerwand mit 1,05-1,10m Höhe als Spritzschutz:
90er US für Besteck, Töpfe, Geschirr
60er BO+KF, drüber Inselhaube
wenn Heizkörper bleibt: 90 od. 100 Schublade unter der Arbeitsplatte , rechts davon Regal,
links im toten Eck ein 60 US mit Drehtür.
Wenn Heizkörper weg kann, dann 30er MUPL , 60er US
tote Ecke
60er Spüle
60er GS,
Rest als Platz zum Wasserleitung verlegen und verkleiden, Arbeitsplatte bis zum KS, drunter ein Regal
60er HS mit Einbau-KS oder freistehnder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Winkel sind klar und die Maße habe ich vom Grundriss Küche.jpg genommen. Lediglich das Fenster habe ich nach Augenmaß eingesetzt, da ich bei dieser Alnoversion nicht messen kann.

Ich habe dir einmal einen ersten Entwurf erstellt.
Die Jalousien würde ich entfernen und eine Leichtbauwand einziehen. Jedoch nicht durchgehend, sondern raumhoch in Breite des StandAlone und ansonsten in Höhe des Klaviers oder noch etwas höher. Ich habe es dir mit einem Lichband dargestellt.
Wie weit ragt der Heizkörper in den Raum? Ich habe mit einer sehr schmalen Blende, 3 cm gearbeitet. Sollte dies nicht ausreichen, so müsste der 45 Schrank einem 40er weichen.
Geplant habe ich momentan klassisch mit dem BO unter dem Kochfeld. Es wäre jedoch auch möglich, den BO vom Kochfeld zu trennen und so einen breiteren Auszugsschrank zu nehmen.

Nun zur Planung, beginnend planlinks unten:
Blende
20er Drehtür für Backbleche, Bretter etc.
60er GSM
Eckblende, evtl. wäre es auch möglich, allerdings eine Sonderanfertigung, Türen zu verwenden, und innen mit einem Regal zu bestücken.
Diese Schränke vorgezogen, damit sie mit der Spüle übereinstimmen (habe ich mich verständlich ausgedrückt?)
50er Spüle mit großen Becken ohne Abtropfe - benötigst du nicht mehr, hast ja dann eine GSM
tote Ecke

planoben, ab toter Ecke:
45er Auszug
Herd mit BO mit Lüfterbaustein, welchen Durchmesser hat dein Abzugsloch. Moderne Hauben hätten sehr gerne 15 cm.
40er Auszug
Blende
möglich wäre auch:
80er Auszug - Kochfeld mittig über BO und US montiert
BO
Wange

Planunten, rechts beginnend:
Eckblende, kann natürlich auch nur überstehende AP sein
100er Auszug
Blende
75 cm breiter StandAlone
 

Anhänge

  • Mucina_Mela.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 215
  • Mucina_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 213
  • Mucina_Mela_BO.JPG
    Mucina_Mela_BO.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 340
  • Mucina_Mela_Draufsicht.JPG
    Mucina_Mela_Draufsicht.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 339
  • Mucina_Mela_Grundriss.JPG
    Mucina_Mela_Grundriss.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 336
  • Mucina_Mela_GSM.JPG
    Mucina_Mela_GSM.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 328
  • Mucina_Mela_Spüle.JPG
    Mucina_Mela_Spüle.JPG
    116 KB · Aufrufe: 341
  • Mucina_Mela_StandAlone.JPG
    Mucina_Mela_StandAlone.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 336

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1465902122070.jpg


Eine Variante mit mehr Stauraum, allerdings weniger Arbeits-/Abstellfläche.

Mit 3 HS rechts
60er KS
60er BO/Mikro
40er Vorräte/Kleingeräte

Planrechts
Blende
80er US mit KF
60er US
tote Ecke
US mit Drehtür als Schrägenausgleich
50 US Spüle
60 GS
Wange
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Vielen Dank an russini und Mela, das sind ja bereits viele neue Ideen, auf die ich alleine niemals gekommen wäre, dass es Ständerwände gibt, wußte ich z.B. gar nicht.
Werde mir die Vorschläge gründlich anschauen und mich dann wieder melden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Stimmt Mela ;D

Mucina, man ist an seine Küche und die Abläufe sehr gewöhnt, da sieht man nicht gleich so viel an anderen Möglichkeiten und neue Ideen muss man auch etwas auf sich wirken lassen.
Man kann sich auch nicht gleich so gut vorstellen, da hilft es mal mit Kartons oder ähnlichen nachzubauen.

In deinem Fall weichst du zum vorbereiten warsch zu der Jalousiewand, da du kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld hast, was normalen Ablauf entsprechen würde. Gemüse waschen, schnippeln, kochen.

Bei meiner ersten Variante wäre z.b. schöne Arbeitsfläche am Fenster, die Variante von Mela könnte dein gewohnter Blick zum Wohnzimmer sein.

Man könnte Melas Variante mit der Planung planrechts mit meiner zweiten planlinks kombinieren.

Mach dir Gedanken.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@russini,
ich stimme dir zu dass in meiner Planung wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist.
Allerdings ist die Küche sehr klein, so dass ich keine Probleme dabei sehe, wenn Mucina gegenüber arbeitet. Sie hat immer nur eine Schritt zu machen.
Trotzdem habe ich einmal den BO nach planrechts verschoben und das Kochfeld im Verhältnis 1:2 aufgesetzt, damit Abstand zur Wand ist.
Übrigens fehlt in meiner Planung noch die Mikrowelle. Ich würde einen BO mit Mikrowellenfunktion nehmen.

Mir kam auch noch die Idee, deine Planung aus #14 zu übernehmen und die von dir geplanten HS nur ca. 125 cm hoch zu machen, damit der Blick - allerdings ohne Jalusie - ins Wohnzimmer gehen kann.
Versuche ich einmal im Alno zu visualisieren.
 

Anhänge

  • Mucina_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • Mucina_Mela2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 207
  • Mucina_Mela2_Grundriss.JPG
    Mucina_Mela2_Grundriss.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 259
  • Mucina_Mela2_Kochfeld.JPG
    Mucina_Mela2_Kochfeld.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 251

Mela

Premium
Beiträge
7.601
russini,
leider funktioniert dein Vorschlag mit der geraden Spüle nicht, oder ich habe einen Denkfehler. Laut Alno muss dann die tote Ecke wesentlich größer werden.Mucina_Versuch.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Meine Idee ist leider nicht umsetzbar, da die Schränke ins Fenster ragen würden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben