Fertig mit Bildern Single-Küche - Austausch nach 30 Jahren

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Mädels, jetzt blick ich's nicht mehr.

@Mela, was geht denn nicht, die #18 passt doch oder? Russini's #14 passt nicht ganz wegen der Ecke, die weiter vorsteht würde und dann der Platz planoben nicht mehr für 60+80 reicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hatte in meiner 14er Planung glaub den GS gleich nach der Blende ohne Schrank und Spüle nur 50 cm, dann komische Ecke. Nach der toten Ecke planoben war ich mir auch nicht sicher ob 60 oder besser 50 er rein passt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
das ist per Hand auch nicht so einfach umzusetzen. Nur verstehe ich Mela jetzt nicht, weil sie schreibt irgendwelche Schränke gehen ins Fenster, wo welche?
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Vielen lieben Dank für Eure Gedanken, ich finde es wirklich rührend, wie Ihr Euch kümmert, obwohl das ja gar nicht Eure Küche ist, um die es hier geht. Ich hab mich dazu entschlossen, mich nun erstmal gründlich damit zu befassen, welche Geräte ich grundsätzlich überhaupt will, denn davon hängt ja die weitere Planung in vielen Punkten ab. Eine Kombi aus BO+Mikro würde sicher in meiner kleinen Küche durchaus Sinn machen (bin ich halt noch nicht gewöhnt), welche Dunstabzugshaube (geht Abluft bei mir überhaupt oder muß man dann erst ein Loch in die Außenwand bohren), ein etwas kleinerer Gefrierschrank (90 l statt 100 l), welcher Geschirrspüler genau (wegen der Breite), auch hatte ich vor, den Geschirrspüler nur so 1 x pro Woche zu benützen und ansonsten weiter mit der Hand zu spülen, also liebend gerne wieder eine Abtropffläche hätte) - puh, da hab ich aber noch viel zu lesen :-), das sind ganz schön viele technische Fragen, macht aber nichts, alles eine Frage der Recherche und Entscheidung.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bevor du den GS nur 1x Woche benutzen willst und dann lieber weiter Geschirr von Hand spülst, dann lieber 45 GS, der dann alle 2-3 Tage läuft. Ich weiß nicht ob es zu sehr stinken würde, wenn ich 1 Woche sammle. Die sind übrigens mittlerweile so sparsam, dass man bei der Handwäsche wesentlich mehr verbraucht (zumindest ich :-[)

Ich wasche nur Pfannen und Kochmesser von Hand und Holzbretter, alles andere kommt in die Spülmaschine. Du willst ja in der neuen Küche eine Erleichterung?

Statt Abtropffläche, kannst du auch mobile Abtropfe nehmen oder Abtropfsieb in die Spüle einhängen oder auch einfach einen Handtuch drunter legen.

Mach dir vielleicht auch mal Gedanken, ob du dein Klavier an die Außenwand etwas weiter Richtung Wohnzimmer stellen könntest oder eine andere Stelle (nicht direkt vor den Durchgang) und den Küchendurchbruch zumachen, so dass man planunten Hochschränke stellen kann, dann hättest viel Stauraum, BO in ergonomischen Höhe und auch genug Arbeitsfläche. Der Zugang und freie Sicht dann zum Wohnzimmer und dem Esstisch.

Einkäufe hat man meist nur 1-2 mal die Woche, Essen muss täglich an den Tisch getragen werden. Da hättest du auch Gäste, Fernseher usw. im Blick.

Die neuen DAH sind nicht mehr mit den alten lauten Küchenbeleuchtung von früher zu vergleichen, mit vernünftigen DAH riecht man nichts mehr im Wohnzimmer und Fett wird auch gut aufgefangen und leise sind die auch.

Du musst nichts überstürzen, auch hier kannst du dir Zeit lassen. Auch bei Geräteauswahl kann man dir hier helfen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Bevor du den GS nur 1x Woche benutzen willst und dann lieber weiter Geschirr von Hand spülst, dann lieber 45 GS, der dann alle 2-3 Tage läuft. Ich weiß nicht ob es zu sehr stinken würde, wenn ich 1 Woche sammle. Die sind übrigens mittlerweile so sparsam, dass man bei der Handwäsche wesentlich mehr verbraucht (zumindest ich :-[)

Ich wasche nur Pfannen und Kochmesser von Hand und Holzbretter, alles andere kommt in die Spülmaschine. Du willst ja in der neuen Küche eine Erleichterung?

Statt Abtropffläche, kannst du auch mobile Abtropfe nehmen oder Abtropfsieb in die Spüle einhängen oder auch einfach einen Handtuch drunter legen.

Mach dir vielleicht auch mal Gedanken, ob du dein Klavier an die Außenwand etwas weiter Richtung Wohnzimmer stellen könntest oder eine andere Stelle (nicht direkt vor den Durchgang) und den Küchendurchbruch zumachen, so dass man planunten Hochschränke stellen kann, dann hättest viel Stauraum, BO in ergonomischen Höhe und auch genug Arbeitsfläche. Der Zugang und freie Sicht dann zum Wohnzimmer und dem Esstisch.

Einkäufe hat man meist nur 1-2 mal die Woche, Essen muss täglich an den Tisch getragen werden. Da hättest du auch Gäste, Fernseher usw. im Blick.

Die neuen DAH sind nicht mehr mit den alten lauten Küchenbeleuchtung von früher zu vergleichen, mit vernünftigen DAH riecht man nichts mehr im Wohnzimmer und Fett wird auch gut aufgefangen und leise sind die auch.

Du musst nichts überstürzen, auch hier kannst du dir Zeit lassen. Auch bei Geräteauswahl kann man dir hier helfen.

Das Thema "Klavier verschieben" hab ich auch schon mal kurz überlegt, aber wieder verworfen, weil an der Außenwand im Wohnzimmer z.Zt. noch ein (altes, klappriges) IKEA -Regal steht mit Büchern, Noten etc., und ich bisher der Meinung war, das muß so bleiben, aber im Grunde genommen stimmt das natürlich nicht. Würdest Du bei Deiner Idee den Zugang über den Flur ganz zumachen und nur mehr über das Wohnzimmer in die Küche gehen ?

Mein "Spülverhalten" werde ich nochmal gründlich überdenken, hab mich unter meinen Freundinnen umgehört, die fast alle schon lange eine Spülmaschine haben, auch wenn sie alleine leben, läuft die Maschine meist alle zwei Tage, vermutlich wird das bei mir dann auch so kommen, man paßt sich einfach an die Möglichkeiten an, die man hat.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1465978853553.jpg


Ich weiß nicht wie groß deine Möbel im Wohnzimmer sind und was alles, aber ich würde den Tisch nähe Küche stellen und das Klavier und Regal woanders. Wenn du uns Möbelgrößen verrätst kann man das auch einbeziehen.

Hier mal ein Vorschlag mit der geschlossenen Durchgang unten:

Planunten beginnend:
Wange
60er HS mit KS+ Gefriere
60er HS mit BO/Mikro, drunter Auszüge, drüber Drehtür
hier ausnahmsweise statt 2 schmale Schränke ein 90/90 Rondell, wenn zu teuer Eckschrank mit Fachbrett für selten benötigtes, Kleingeräte die man nicht täglich braucht.
dann krumme Regalecke
60er Spüle
45er GS
Blende

Fensterseite:
Blende
80er US mit Kochfeld für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, etc.,
darüber eine Decken-DAH eingebaut oder unauffällige Inselhaube
90er US für Essbesteck, Essgeschirr, Vorräte
Winkeleckregal als Abschluss

Oberschränke dann nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Eine 60-er GSP macht mehr Sinn als eine 45-er.
Wenn wenig Arbeitsfläche vorhanden ist, wandern idealerweise die Töpfe und Pfannen gleich nach dem Kochen und Vorbereiten mit ins Gerät.
So hast Du immer alles schön aufgeräumt und zur Strafe auch noch mehr Platz.
Und weil dann immer alles schön aufgeräumt ist,
darf es auch zum Wohnbereich schön offen sein (Jalousie weg).
Das macht den Raum größer.
Die 60-er GSP darf auch täglich laufen (auch wenn sie nicht voll ist ).
Sie nimmt nicht mehr Wasser und Strom als ne kleine , und da sie mehr Geschirr aufnimmt, ist sie wirtschaftlicher.
Moderne Geräte haben zudem eine Beladungserkennung.

Die Wand zum Wozi würde ich in Höhe des Klaviers mit Trockenbau erstellen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja es gibt auch 60er Spülmaschinen mit Spülfunktion halbe Beladung. Aber auch 45 reicht auch für Töpfe bei 1-Personen-Haushalt. Die breite des GS würde ich von der Planungsvariante abhängig machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich habe mal russini's Variante ohne Flurtür etwas abgeändert probiert. Ich ha die Blenden jetzt nicht alle korrkt dargestellt. Wollt nur ml sehen, ob das eigentlich eine Option ist.

Planoben von planlinks
Blende
60er US mit Spüle
80er US
60er US mit Kochfeld und BO
Blende

planunten vonlinks
Blende
90er US
60er GSP
60 er KS

OS nach Wunsch.

Mucina21.JPG Mucina22.JPG
 

Anhänge

  • Mucina_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Mucina_Evelin_PLAN2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wer hätte das gedacht, dass man aus so einem verwinkelten Raum so viele Varianten rausholen kann :top:
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Danke, Evelin, Deine Variante gefällt mir auch sehr gut, sieht aufgeräumt aus. Und wie wäre es, wenn man den wuchtigen KS austauscht mit dem 90er US ? Dann wäre der Blick ins Wohnzimmer noch etwas offener, weil man zwischen OS und US durchschauen könnte ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ja, tauschen ist besser. DIe KS Zeile ist übertief. Ich weiss nicht, wie lang die Wand planunten am Ende lange wäre, ich hab neben dem GSP einen 100er US gestellt bin mir aber nicht sicher, ob er passt.

die grüne Fläche ist die GSP Tür
Mucina21.JPG Mucina22.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
EvelinsPlanung ist bisher von den Möbel her gesehen die günstigst und sieht topp aus. :2daumenhoch:
Allerdings muss Mucina ausprobieren, ob sie bei Übertiefe noch an die OS kommt.
Ebenso sollte sie einmal die
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Auch wenn es kein 6er-Raster wird, könnte es sein, dass etwas höher als angenehm empfunden wird.​
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Arbeitshöhe für mich (1,56 m) wäre wohl 86 cm (hab mit der Ellenbogen-Formel gerade nochmal nachgemessen, das paßt). Ich schnipple z.Zt. mit Arbeitshöhe 90 cm, das ist auch noch ok (Herd u. Spüle sind z.Zt. 86 cm).

Zu Übertiefe und OS-Erreichbarkeit muß ich mir noch Gedanken machen bzw. entsprechend testen, vielleicht finde ich in einem Küchenstudio hierfür vergleichbare Bedingungen, ansonsten baue ich mir daheim eine entsprechende Testumgebung
auf :-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben