Single-Küche auf 5 m²

MPunkt

Mitglied

Beiträge
23
Hallo Küchen-Volk :-)

Bei meiner eigenen Küche habt ihr mir schon sehr gut geholfen, nun hab ich noch eine Planung zu "vergeben".
Meine Schwiegermutter bekommt in unserem Haus eine ELW und benötigt natürlich auch eine Küche. Da mir aber bei diesem Miniding ;-) keine brauchbaren Einfälle kommen, bitte ich euch um eure Hilfe.

Wie der Sitzplatz in der Küche umgesetzt werden kann - ich hab keine blassen Schimmer. Sie will ihn auf jeden Fall!!
Ich hab die einzelnen Punkte mal nach bestem Wissen ausgefüllt, wenn ihr noch Fragen habt, bitte stellt sie ;-)
Zum Budget kann ich im Moment leider nix sagen (3000 wurde automatisch angenommen) - aber so wie ich sie kenne, soll die Küche am besten nix kosten ;-)

Vielen Dank schon mal!

Edit: Die Raummaße sind übrigens: 2,51x2,01 (NGF 4,97 m³)


Checkliste zur Küchenplanung von MPunkt

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 130
Fensterhöhe (in cm) : 110
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich für alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91-92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zusammengestückelte Teile (Spülenschrank, Kühlschrank, Herd, Büffet, Unterschrank , Oberschränke) - KEINE Arbeitsfläche außer Tisch
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • PICT2596.JPG
    PICT2596.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Single-Küche auf 5 m³

So, dann wollen wir mal. Ich sage nur ... bei den Wünschen wird man etwas Geld in die Hand nehmen müssen.

Ich schlage einen Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle über der leicht erhöhten GSP vor. Das sollte von der Höhe gerade noch gehen. Es sollte dann evtl. keine XXL-GSP sein.

Kühlschrank habe ich jetzt mal einen 122er angenommen.

Tür zur Küche als Schiebetür gebaut ;-)

Dann könnte es so aussehen.

Problem ist die DAH-Abluftführung, denn planunten links neben dem Fenster kommt man nicht raus. Deshalb rüber zur anderen Seite.

Der 30er Drehtürschrank neben dem Kochfeld mit Innenauszügen für Öle/Gewürze.
 

Anhänge

  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 166
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var1_Ansicht1.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 196
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var1_Ansicht2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 199
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var1_Ansicht3.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 186
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var1_Ansicht4.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 193
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var1_Grundriss.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 180

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Single-Küche auf 5 m³

Gute Idee von Kerstin mit dem Kompaktbackofen. Anbei Fotos davon im eingebauten Zustand in der Küche meiner Eltern.

Die anfängliche Sorge meiner Mutter, dass man dort keine Kuchen backen könne, hat sich in Luft aufgelöst.
 

Anhänge

  • ulla-eltern-diagonal-4.JPG
    ulla-eltern-diagonal-4.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 166
  • ulla-eltern-kompakt-BO.jpg
    ulla-eltern-kompakt-BO.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 177

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Single-Küche auf 5 m³

Allerdings finde ich diesen Raum nicht gerade passend um das tägliche Essen einzunehmen.

Wenn noch möglich würde ich daher die Tür zum Flur schließen und stattdessen einen Durchgang vom Wohnzimmer schaffen. Da könnte auch eine Schiebetür installiert werden. Man könnte sie auch weglassen ;-)

Generell fände ich es schöner, man kann den wohl sowieso notwendigen kleinen Esstisch nutzen, man hat den schnelleren Weg zur Terrassentür usw.

Außerdem bekomme ich so 2x90er Auszugsunterschränke unter.

Als DAH denke ich an einen Lüfterbaustein, wie z. B. Siemens LB75564 ... der kann in eine putzsparende Abkofferung über den Hoch- und Hängeschränken integriert werden.

Die Klappe der hochgebauten GSP versperrt leider den einen Auszugsunterschrank, da kann man aber wohl mit leben.

Die Spüle in einem 105er Eckspülenschrank. Der Platz kann für ein oder zwei seltener benutzte Teile auch in der Ecke genutzt werden. Den Müll im 30er Unterschrank neben dem Kochfeld, so wie bei Magnolia.

full


Außerdem empfehle ich eine Spüle ohne Abtropfe.
 

Anhänge

  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 148
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2_Ansicht1.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 175
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2_Ansicht2.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 172
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2_Ansicht3.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 172
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2_Ansicht4.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 170
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2_Ansicht5.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 170
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2_Ansicht6.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2_Ansicht6.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 165
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2_Grundriss.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 192

unkenrufe

Mitglied

Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Single-Küche auf 5 m³

Kerstin :top:

Die Eingangssituation so zu verändern wäre auch meine erste Idee gewesen. Einen Sitzplatz in der Küche kann man hier nicht wirklich sinnvoll integrieren.

Wir haben derzeit noch eine Küche mit 5,8 qm und sind dort drin auch zu zweit (zwei Zeilen mit 85cm Abstand) ganz gut klar gekommen, für diesen Raum halte ich ein U aber auch für sinnvoller.

LG ally
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Single-Küche auf 5 m³

Hallo,

ein Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle finde ich persönlich ideal:

- Mehr Stauraum bzw. APL, da keine Mikrowelle untergebracht werden muss
- zusätzlich (bedingt duch die Höhe) hat man noch zusätzlich eine weitere Schublade

Ich habe seit über 20 Jahren ein Kompaktbackofen mit integr. Mikrowelle und bin noch immer begeistert.

Selbst in meinem 4-Personen-Haushalt ist dieser ideal. Das einzige Manko ist, dass eine Gans nicht in einem Stück rein geht. (Vermisse ich aber nicht)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Single-Küche auf 5 m³

Schöner ist vielleicht noch, die Hängeschränke zwischen Kochfeld und Spüle quasi parallel zur Hochschrankwand zu hängen. Dann kann die Abkofferung oben auch über dem Fenster noch weiter laufen und dort gleich APL-Beleuchtung aufnehmen.
 

Anhänge

  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2b_Ansicht3.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2b_Ansicht3.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 183
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2b_Ansicht2.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2b_Ansicht2.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 165
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2b_Ansicht1.jpg
    kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2b_Ansicht1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 167
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2b.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 152
  • kf_mpunktSchwiemu_20111112_kb_var2b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152

MPunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Single-Küche auf 5 m³

Ihr seid spitze!!!
Ich werde die Vorschläge mal meiner SchwieMu vorlegen und schauen, was ihr am ehesten zusagt...
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Single-Küche auf 5 m³

Vielleicht kann einer der Mods mal den Titel ändern, denn 5 KUBIKmeter Küche sind wirklich verdammt wenig ;D

Ansonsten finde ich Kerstins Idee wieder mal super!
 

MPunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Single-Küche auf 5 m²

Ups :-[
Das waren dann wohl die 10 Jahre Umzugsspedition in mir ;D, da gibt es praktisch keine Quadratmeter ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben