1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Single-Küche auf 5 m²

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von MPunkt, 12. Nov. 2011.

  1. MPunkt

    MPunkt Mitglied

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    23

    Hallo Küchen-Volk :-)

    Bei meiner eigenen Küche habt ihr mir schon sehr gut geholfen, nun hab ich noch eine Planung zu "vergeben".
    Meine Schwiegermutter bekommt in unserem Haus eine ELW und benötigt natürlich auch eine Küche. Da mir aber bei diesem Miniding ;-) keine brauchbaren Einfälle kommen, bitte ich euch um eure Hilfe.

    Wie der Sitzplatz in der Küche umgesetzt werden kann - ich hab keine blassen Schimmer. Sie will ihn auf jeden Fall!!
    Ich hab die einzelnen Punkte mal nach bestem Wissen ausgefüllt, wenn ihr noch Fragen habt, bitte stellt sie ;-)
    Zum Budget kann ich im Moment leider nix sagen (3000 wurde automatisch angenommen) - aber so wie ich sie kenne, soll die Küche am besten nix kosten ;-)

    Vielen Dank schon mal!

    Edit: Die Raummaße sind übrigens: 2,51x2,01 (NGF 4,97 m³)


    Checkliste zur Küchenplanung von MPunkt

    Anzahl Personen im Haushalt : 1
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 130
    Fensterhöhe (in cm) : 110
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich für alle Mahlzeiten
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91-92
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zusammengestückelte Teile (Spülenschrank, Kühlschrank, Herd, Büffet, Unterschrank, Oberschränke) - KEINE Arbeitsfläche außer Tisch
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Nov. 2011
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Single-Küche auf 5 m³

    So, dann wollen wir mal. Ich sage nur ... bei den Wünschen wird man etwas Geld in die Hand nehmen müssen.

    Ich schlage einen Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle über der leicht erhöhten GSP vor. Das sollte von der Höhe gerade noch gehen. Es sollte dann evtl. keine XXL-GSP sein.

    Kühlschrank habe ich jetzt mal einen 122er angenommen.

    Tür zur Küche als Schiebetür gebaut ;-)

    Dann könnte es so aussehen.

    Problem ist die DAH-Abluftführung, denn planunten links neben dem Fenster kommt man nicht raus. Deshalb rüber zur anderen Seite.

    Der 30er Drehtürschrank neben dem Kochfeld mit Innenauszügen für Öle/Gewürze.
     

    Anhänge:

  3. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Single-Küche auf 5 m³

    Gute Idee von Kerstin mit dem Kompaktbackofen. Anbei Fotos davon im eingebauten Zustand in der Küche meiner Eltern.

    Die anfängliche Sorge meiner Mutter, dass man dort keine Kuchen backen könne, hat sich in Luft aufgelöst.
     

    Anhänge:

  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Single-Küche auf 5 m³

    Allerdings finde ich diesen Raum nicht gerade passend um das tägliche Essen einzunehmen.

    Wenn noch möglich würde ich daher die Tür zum Flur schließen und stattdessen einen Durchgang vom Wohnzimmer schaffen. Da könnte auch eine Schiebetür installiert werden. Man könnte sie auch weglassen ;-)

    Generell fände ich es schöner, man kann den wohl sowieso notwendigen kleinen Esstisch nutzen, man hat den schnelleren Weg zur Terrassentür usw.

    Außerdem bekomme ich so 2x90er Auszugsunterschränke unter.

    Als DAH denke ich an einen Lüfterbaustein, wie z. B. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| ... der kann in eine putzsparende Abkofferung über den Hoch- und Hängeschränken integriert werden.

    Die Klappe der hochgebauten GSP versperrt leider den einen Auszugsunterschrank, da kann man aber wohl mit leben.

    Die Spüle in einem 105er Eckspülenschrank. Der Platz kann für ein oder zwei seltener benutzte Teile auch in der Ecke genutzt werden. Den Müll im 30er Unterschrank neben dem Kochfeld, so wie bei Magnolia.

    [​IMG]

    Außerdem empfehle ich eine Spüle ohne Abtropfe.
     

    Anhänge:

  5. unkenrufe

    unkenrufe Mitglied

    Seit:
    28. Nov. 2010
    Beiträge:
    126
    Ort:
    FFM
    AW: Single-Küche auf 5 m³

    Kerstin *top*

    Die Eingangssituation so zu verändern wäre auch meine erste Idee gewesen. Einen Sitzplatz in der Küche kann man hier nicht wirklich sinnvoll integrieren.

    Wir haben derzeit noch eine Küche mit 5,8 qm und sind dort drin auch zu zweit (zwei Zeilen mit 85cm Abstand) ganz gut klar gekommen, für diesen Raum halte ich ein U aber auch für sinnvoller.

    LG ally
     
  6. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: Single-Küche auf 5 m³

    Hallo,

    ein Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle finde ich persönlich ideal:

    - Mehr Stauraum bzw. APL, da keine Mikrowelle untergebracht werden muss
    - zusätzlich (bedingt duch die Höhe) hat man noch zusätzlich eine weitere Schublade

    Ich habe seit über 20 Jahren ein Kompaktbackofen mit integr. Mikrowelle und bin noch immer begeistert.

    Selbst in meinem 4-Personen-Haushalt ist dieser ideal. Das einzige Manko ist, dass eine Gans nicht in einem Stück rein geht. (Vermisse ich aber nicht)
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Single-Küche auf 5 m³

    Schöner ist vielleicht noch, die Hängeschränke zwischen Kochfeld und Spüle quasi parallel zur Hochschrankwand zu hängen. Dann kann die Abkofferung oben auch über dem Fenster noch weiter laufen und dort gleich APL-Beleuchtung aufnehmen.
     

    Anhänge:

  8. MPunkt

    MPunkt Mitglied

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    23
    AW: Single-Küche auf 5 m³

    Ihr seid spitze!!!
    Ich werde die Vorschläge mal meiner SchwieMu vorlegen und schauen, was ihr am ehesten zusagt...
     
  9. doppelkeks

    doppelkeks Premium

    Seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Sachsen
    AW: Single-Küche auf 5 m³

    Vielleicht kann einer der Mods mal den Titel ändern, denn 5 KUBIKmeter Küche sind wirklich verdammt wenig ;D

    Ansonsten finde ich Kerstins Idee wieder mal super!
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Single-Küche auf 5 m²

    Was man alles so überliest? *rofl**rofl* .. ist geändert.
     
  11. MPunkt

    MPunkt Mitglied

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    23
    AW: Single-Küche auf 5 m²

    Ups :-[
    Das waren dann wohl die 10 Jahre Umzugsspedition in mir ;D, da gibt es praktisch keine Quadratmeter ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fertig mit Bildern Single-Küche - Austausch nach 30 Jahren Küchenplanung im Planungs-Board 14. Juni 2016
Männer-Single-Küche mit kleiner Abtropfe und großem Becken Küchenplanung im Planungs-Board 12. Okt. 2015
Unbeendet Single-Küche mit schwierigem Grundriss Küchenplanung im Planungs-Board 2. Juli 2015
2 Zeiler Single-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 29. Apr. 2014
Donalds neue Single-Küche. Küchenplanung im Planungs-Board 14. Sep. 2013
Vorschläge für Single-Küchenwohnzimmer Küchenplanung im Planungs-Board 16. Mai 2010

Diese Seite empfehlen