Single benötigt Tips zur Planung

RainerH

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Timmel und Leipzig
Hallo zusammen,
nach doch schon sehr langem stillen mitlesen und reinschnuppern habe ich mich jetzt registriert und stelle mich kurz vor. Ich heiße Rainer , bin fast im neuer der Midlife Crisis ;-) und jetzt steht für den notwendigen kommenden Umzug ende März in die neue Mietwohnung die erste Küche auf dem Plan. Konkrete Pläne habe ich noch keine, nur ein paar Eckdaten und Vorstellungen was ich gerne verwirklicht hätte.

* Sehr leise Spülmaschine.
* Backofen mit Pyrolyse oder so ein Kombiofen der alles kann, insofern es diese mit Pyrolyse gibt.
* Dunstabzugshaube mit Metalfilter.
* Kühlschrank mit VitaFresh o.ä. wenn das Feature sinnvoll ist.
* Kühlschrank/Gefrierkombi getrennt wäre ideal Vorstellung.
* Griffe in der Front versenkt wäre super wenns in Budget passt, aber kein muss
* Beleuchtung unter den Oberschränken
* Schränke mit Auszüge
* ausziehbarer Schlauch an der Armatur
* Viel Stauraum (habe zu Weihnachten ein großes WMF Topfset, 4 Eisenpfannen 26-32 cm etc geschenkt bekommen ... und da sehe ich bei der Küchengröße schon Platzprobleme auf mich zukommen )
* Vorhandene Mikrowelle muß nicht unbedingt übernommen werden und kann durch Einbau oder Kombi Gerät ersetzt werden.
* Haltbarkeit der Küche: 3-5 Jahre. Danach muß ich bestimmt wieder , beruflich bedingt, umziehen.
* Pflegeleichte Materialien

Die größe der Küche ist ja nicht so besonders, jedoch hoffe ich dass sich einige Punkte verwirklichen lassen.

Einen Grundriss mit Massen habe ich beigefügt. Mit dem Alno Planer komme ich noch nicht zurecht. Die Dateien werde ich später nach Feierabend versuchen zu erstellen und zur Verfügung zustellen.

Im Vorfeld schonmal vielen Dank für Tips.

Viele Grüße

Rainer





Checkliste zur Küchenplanung von RainerH

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 184
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Kein Fester vorhanden. Balkontür.
Fensterhöhe (in cm) : n/a
Raumhöhe in cm: : 2.75 (muß ich aber nochmals prüfen)
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? :
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : n/a
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : n/a
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, Gemeinsam und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : keine Küche vorhanden. Bin flexibel bzg. Ausstattung und Eigenschaften der Küche.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein. Jedoch finde ich Siemens Geräte optisch schön
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • wohnunggrundriss.jpg
    wohnunggrundriss.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 227

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Hmm. Eigentlich ist ein zusätzliches, kleines Stückchen Wand aus Gispkarton wieder abbaubar und somit auch in einer Mietwohnung ok.
Dann würde auch noch behaupten, dass der Durchgang zum Wohnzimmer ja auch in ca. 100cm Breite noch ausreichend wäre -> Also Gipskarton-Wandstummel von plan rechts her in den Durchgang setzen.

Und dann würde ich ja sagen, man könnte evtl. bei der rechten Küchenwand in der Länge noch bischen was dazu schummeln, wenn man diese Zeile komplett bis ganz runter zum Wohnzimmer-Eingang optisch und teil. praktisch verlängert.

Soll heißen: den kleinen Gefrierschrank z.B. oder einen Kühlschrank könnte man am unteren Ende dieser Zeile schon in den Flur stellen und dann die Garderobe direkt anschließen lassen. Am Besten sogar mit den gleichen Fronten, wie die übrgen Hochschränke der Küche. Dann sieht es so aus, als ginge die Küche durch den ganzen Flur, es ist aber eine gemischte Nutzung der Schränke möglich.

Versteht jemand, was ich mein?
 

RainerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Timmel und Leipzig
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Hallo Andrea,

hui - sehr interessanter und toller Gedankengang den Du offerierst :-)
Ich kann mir schon ein wenig vorstellen was Du meinst und das hört sich auch toll an.

Nach Feierabend muss ich mich mit dem Alno Planer auseindersetzen und mir das "virtuell-live" angucken. Wenn ich denn mit den Planer soweit komme ;-)

D & G

Rainer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Ich mache solche Pläne ja lieber mit Google Sketchup, so einem 3D-Konstruktions-Programm. Nur können hier die Wenigsten damit was anfangen. Finde ich halt besser, weil ich damit deutlich schneller irgendwelche Stellproben machen kann, wie mit dem Alnoplaner.

Wenn fit bist mit so Sachen, dann schau Dir Sketchup ruhig mal an. Gibt es kostenlos bei Google zum Download.
 

RainerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Timmel und Leipzig
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Hallo Andrea,
also ich und Konstruktionsprogramme ?.... o.o. zwei Welten treffen aufeinander ;-)

Ich hab es gestern innerhalb von 2,5h geschafft das Alno zu installieren und einen Rahmen in Form eines Rechtecks zu erstellen :-)

Die Grundriss Zeichnung mit den ganzen Daten in dem Alno Programm einzupflegen wird dauern. Ich denke dass ich dazu noch 3-4 Abende benötigen werde.
Melde mich sobald ich das fertig erstellt bekommen habe.
Viele Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Bevor du dich tagelang mit dem Alno herum plagst, würde ich dir ja - soweit ich Zeit habe, denn das Wochenende fordert mein reales Leben - anlegen, leider fehlen noch einige Maße, z.B. die Breite der Balkontür in der Küche, Eingangstür und die genaue Position.
Die Zahl 5,19 in der Küche bedeutet planrechts wohl:
4,75 Raumlänge + 24 tragende Wand + 20 cm den Wandstummel?

Edit:
Wo ist denn der Essplatz geplant? Im Grundriss befindet sich keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Mela, ich bin gerade dabei, den Grundriss anzulegen. Ich hab mir die Maße rausgetüftelt... Muss nur noch abspeichern. ;-)

Die Maße und genauen Positionen der Türen fehlen noch, nur eine Tür ist mit 88 bemaßt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Single benötigt Tips zur Planung

So, nun ist er fertig. Rainer reichst du bitte noch die Maße und Positionen der Türen nach? Auch Position und Maß der Wand zwischen Küche und Eingangsbereich fehlt noch. Ich habe sie jetzt erst mal nun nach gutdünken eingesetzt.

Für Küche und Eingangsbereich habe ich 232cm x 475cm ausgetüftelt. Die beiden Wandstücke zum Wohnzimmer hin, habe ich mit 60cm und 9cm breit und 24cm stark eingeplant. Ist das richtig so?
Die Türen habe ich zunächst alle 88cm breit gemacht. Die passe ich an, wenn die genauen Maße vorliegen.
 

Anhänge

  • rainerH-grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • rainerH-grundriss.POS
    6 KB · Aufrufe: 187
  • rainerH.JPG
    rainerH.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 184

RainerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Timmel und Leipzig
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Gähn,streck und einen schönen Guten Morgen,
da ist man nur kurz ins WE und zum Abendlichen Shoppen und dann diese phantastische Überraschung von euch :-)

Vielen lieben Dank, Conny - Really appreciated.
Zu den gewünschten Türbreiten und Positionen. Das hast Du perfekt aus dem Grundriss generiert- woooow - :clap:
Die Türbreite der Balkontür und der Eingangstür sind 88 cm. Die weiteren Daten passen auch.

Fehlen sonst noch essentiel wichtige Daten und Masse die benötigt werden ?


LG

Rainer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Conny, Du hast in Deinem gespeicherten Alno -Plan leider diesen Wandstummel zwischen Küche und Flur planlinks nicht drin. Welche Länge hat die Küche bei Dir genau?
 

RainerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Timmel und Leipzig
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Hallo Andrea,

bis zu dem Wandstummel sollten es 4,75m sein.
Ob der Wandstummel entfernt werden darf um die Küche weiter in den Raum laufen zu lassen werde ich kommenden Montag mit der Hausvw. abklären.
Dazu habe ich leider noch keine validierte Aussage von der Hausvw. erhalten.

LG

Rainer
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Rainer, Annette meint den Wandstummel, zwischen Küche und Eingangstür.

Annette, ich hatte vergessen den mit abzuspeichern...:-\ Den hatte ich auch nur nach Gefühl gesetzt, weil die Maße dafür nicht vorhanden sind.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Nö, das war nicht die Annette, auch wenn ich mich durch die Verwechslung geehrt fühle ;D

Also die 475cm dürften Rohbaumaß sein zwischen Balkon und Wohnzimmer-Durchgang. Ich habe daher mal einen Raum angelegt, der an den Wänden jeweils 1,5cm Putzdicke abzieht.

Macht also Breite = 230cm und Länge bis Wohnzimmer 472cm.

Damit hab ich den Raum neu angelegt. Mein Alno ist hier einfach zu langsam und es nervt, wenn ich mich immer in diesem riesen Raum bewegen muss. Zumal hier das Wohnzimmer auch wirklich irrelevant ist...

Jetzt einfach mal angenommen, Wasser und Herdanschluss liegen in etwa dort, wo sie auch auf dem Grundriss skizziert sind. Und die Details, wie Höhe des Kühli einfach mal pauschal. Lässt sich alles noch anpassen.

- Planrechts unten zweimal 60cm bzw. zusammen 120cm Hochschränke für die Garderobe.
- Daran anschließend ein 60er für Vorräte oder Staubsauger etc. + Wange (oder auch keine, egal)

Kochzeile:
- 60er für Gefriergerät. Das könnte man theoretisch auch in den letzten Hochschrank setzen und hier schon mit Auszügen bestücken. Je nach Stauraumbedarf.
- Kochfeld in 60cm auf 90er Schrank (hier halt mal mit 90er Feld gezeichnet)
- 80er Auszugschrank
- 40er Auszugschrank

Spülenseite:
- 60er Hochschrank mit 122er Nische Kühlgerät
- 30er für Müll oder Flaschen etc.
- 50er Spülenschrank
- 80er Auszüge
- dann bis zur Ecke nochmal 60er tiefenreduziert mit Einlegeböden.
- Breite Blende

Die Spülenzeile hängt halt jetzt von der Position der schmalen Trennwand links ab. Und wie weit die Balkontüre letztendlich in den Raum ragt.
 

Anhänge

  • rainerH_Andrea.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 181
  • rainerH_Andrea.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • RainerH_Var1_Andrea_Grundriss.jpg
    RainerH_Var1_Andrea_Grundriss.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 181
  • RainerH_Var1_Andrea_3.jpg
    RainerH_Var1_Andrea_3.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 180
  • RainerH_Var1_Andrea_2.jpg
    RainerH_Var1_Andrea_2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 214
  • RainerH_Var1_Andrea.jpg
    RainerH_Var1_Andrea.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 175

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Achja: ich hab für diese Planung den Mauerstummel planunten rechts im Durchgang zum Wohnzimmer mit Trockenbau auf 65cm verbreitert. Dann bleibt für den Durchgang so etwa 1m Breite. Denke, das reicht auch gut.
 

RainerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Timmel und Leipzig
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Hallo Andrea,

das schaut doch schon klasse aus :-)
Nur ob ich bauliche Veränderungen bei der HausVW durchgesetzt bekomme steht noch in den Sternen... Ich hoffe auf eine baldige Antwort der HausVW anfang kommender Woche.
Zur Spüle und Kochfeld habe ich ein paar Fragen. Läßt sich hier eine breitere Spüle sowie auch ein 80er Kochfeld einpassen, oder macht das aus bestimmten Gründen keinen Sinn ?
Und wo würde in Deinem Bsp. Backofen und Geschirrspüler eingebaut werden ?

LG & D
Rainer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Single benötigt Tips zur Planung

AARGHS! *ansHirnKlatsch*
Das ist mir jetzt aber hochnotpeinlich, dass ich Backofen und GSP vergessen habe :-[

Ok, also dann würde ich aus dem ersten Hochschrank rechts neben der Kochzeile den Kühlschrank machen. Dafür käme dann in den Hochschrank links neben der Spüle ein etwas erhöht eingebauter Geschirrspüler. Da drüber könntest dann einen Kompaktofen, ggf. mit Mikrowelle einbauen. Sollte bei Deiner Größe kein Problem sein.

Alternativ kannst den Kühli auch dort lassen, wo er war, dann rechts der Spüle auf dem Boden stehend den GSP, anstatt dem 80er Auszugschrank. Wäre aber eigentlich schade drum.

Ich hab so ein Kompaktgerät mit Mikro von Bosch und Kerstin von Siemens . Und bei ihr (180cm groß) ist das genauso gemacht mit erhöhtem GSP und Gerät drüber.

Klar kannst da jedes beliebige Kochfeld reinsetzen. In meiner Planung ist es ja mit 90cm gezeichnet. Dacht nur, Dir reicht vll. ein 60er aber ok.

Baulich verändern musst du eigentlich nichts. Die kurze Trockenbauverlängerung kannst Du AUF den vorhandenen Bodenbelag setzen. Vorausgesetzt natürlich, in diesem Durchgang zum Wohnzimmer gibt es keinen Türrahmen oder sowas.
Dann gäbe das nur ein paar Dübellöcher oben ud seitlich im Durchgang. Die Trockenbauverlängerung kannst also bei Auszug wieder problemlos abbauen und somit geht das Deinen Vermieter auch nix an ;-)

Aber evlt. fände das ein Nachmieter ja auch praktisch so...

Hier also mal Variante 2:
 

Anhänge

  • rainerH_Andrea_Var2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 172
  • rainerH_Andrea_Var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • RainerH_Var2_Andrea_2.jpg
    RainerH_Var2_Andrea_2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 199
  • RainerH_Var2_Andrea.jpg
    RainerH_Var2_Andrea.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 188

RainerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Timmel und Leipzig
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Hihi - kein Ding, Andrea :-) und ich dachte schon Du wolltest mir bei mir nicht vorhandenem Backofen in der Planung die leckeren Backofen Menüs in Deinem brutzeln und vorbeibringen :-)

Dein Vorschlag hier würde mir sehr gefallen :
Ok, also dann würde ich aus dem ersten Hochschrank rechts neben der Kochzeile den Kühlschrank machen. Dafür käme dann in den Hochschrank links neben der Spüle ein etwas erhöht eingebauter Geschirrspüler. Da drüber könntest dann einen Kompaktofen, ggf. mit Mikrowelle einbauen. Sollte bei Deiner Größe kein Problem sein.

Also Kombi Backofen meinst Du so etwas, oder ?
Siemens HB86P575
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Mikrowellen - Einbaugeräte - HB86P575

Nur wohin packe ich eigentlich die ganzen Backblecke ? Lässt sich hier eventuell über/unter dem Backofen ein Regal mit Schienen einbauen wo ich die nicht benötigten Bleche verstauen kann ?

P.S.: Ein 60er Kochfeld würde mir zwar reichen aber ich mag keine quadratische Form , von daher 80er oder 90er - es sieht viel hübscher aus ;-)

Oh, und wo sitzt denn die Dunstanzugshaube? Ist die quasi unter dem Schrank über dem Kochfeld verbaut ? Oder wie löst man das am elegantesten ?

LG & D

Rainer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Ok, hier nochmal eine andere Variante. Denn über einem 3 Raster Auszug einen GSP und da drüber noch den Backofen wäre wohl zu hoch. Das Ganze geht nur mit max. 2 Raster drunter. Das sähe aber in der Spülenzeile bischen doof aus.

Hier mal noch Variante 3...

Kochzeile von links nach rechts:
- Blende, 50er, 80er, 90er, 60er Auszugschränke. Alternativ zwei 80er und den 40er auf 50cm verbreitern.
- Im ersten Hochschrank dann unten den Gefrierschrank, darüber den Backofen (das geht, hab ich extra mal bei glaub Neff oder Bosch nachgelesen!), darüber dann Fach mit Einlegeböden (hier mal nur mit Hänger skizziert, sollte aber schon 60cm tief sein)
- Rest Garderobe

Spülenzeile von links nach rechts
- Kühli in 122er Nische über 3 Raster Auszug
- 40er für z.B. Müll unter der AP
- 60er Spüle
- 60er GSP
- 60cm tiefenreduzierter Drehtürenschrank
- 15cm Flaschenregal. Oder eben etwas mit Türchen für die Backbleche

Und jetzt probier ich es mal noch mit dem hochgestellten GSP, Momentele...
 

Anhänge

  • RainerH_Var3_Andrea_Grundriss.jpg
    RainerH_Var3_Andrea_Grundriss.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 182
  • RainerH_Var3_Andrea_1.jpg
    RainerH_Var3_Andrea_1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 170
  • RainerH_Var3_Andrea_2.jpg
    RainerH_Var3_Andrea_2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 176

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Hier nur mal die Bilder zu Variante 4

Spülenschrank: Hier sollten die unteren beiden Auszüge getauscht werden. Das geht. Wobei da manche Händler wohl etwas Aufpreis für verlangen... Jedenfalls stimmt dann wieder die Linienführung. Und Du könntest den mittleren 3-Raster Auszug gut für den Müll nehmen, da das Spülbecken oben ja fast komplett hinter der 1-Raster Blende sitzt. Da müsste man ggf. etwas kleinere freistehende Eimer nehmen, damit das mit dem Siphon auch klappt. Oder zur Not eben die klassische durchgehende Spülenfront bzw. mit Blende oben. Die Dinger sind halt bischen blöd zum Teller abstreifen. Die Front ist dauernd im Weg und es zielt sich doch deutlich besser, wenn man den Müll weiter oben hat.

Kompaktofen jetzt über dem hochgebauten GSP. Rechts neben der Spüle steht jetzt der Gefrierschrank. Ob es in dieser Konstellation noch für das schmale 15er Regal ganz hinten reicht, kann man nur sagen, wenn man die genaue Position dieser dünnen Trennwand neben der Spülenzeile kennt.

In der Kochzeile dann nur Auszugschränke und ein 122er Kühli über einem 2 Raster Auszug.

Da müsstest dann eben einfach mal sehen, was die Hersteller so an Schränken bieten.
 

Anhänge

  • RainerH_Var4_Andrea_Kochzeile.jpg
    RainerH_Var4_Andrea_Kochzeile.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 187
  • RainerH_Var4_Andrea_Spülenzeile.jpg
    RainerH_Var4_Andrea_Spülenzeile.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 178

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben