Sind Granitarbeitsplatten so teuer?

aonang

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,
habe gerade einen Kostenvoranschlag für unsere neue Küche erhalten. Die enthält eine Granitplatte (Dicke = 2cm).
- Maße (U-Form) :
- 60 cm x 125 cm
- 60 cm x 120 cm
- 120 cm x 270 cm

Die Spülle und der Herd sollten flächenbündig eingebaut werden. Der Küchenplaner rechnet die Granitplatte € 350,- /lfm. Aber alleine fix und fertig gebaute Arbeitsplatte würden über ca. € 4300 kosten. Sind Granitplatten generell so teuer?

Noch eins: Wir wohnen im 3. Stock. Für den übergroßen Teil (120 x 270 cm) würde man wohl einen Kran zusätzlich benötigen. Was würde so ein Einsatz kosten?

BY
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Sind Granitarbeitsplatten so teuer?

Hallo Kim,

um was für eine Art Stein handelt es sich denn? Es gibt günstigen und teuren Naturstein.

Wie breit ist denn das Treppenhaus? Ein Kran wäre schon ganz schön abgehoben für eine Arbeitsplatte .
U.U. lässt sich die lange Platte auch teilen. Das gibt eine schöne Silikonfuge und spart womöglich einige Tausender.
 

aonang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Sind Granitarbeitsplatten so teuer?

So eine schnelle Antwort!! Danke. :-)

1. Das Treppenhaus ist 117 bzw. 234 cm breit.
2. Der Küchenplaner schlägt vor, die lange Platte geteilt zu liefern. Bin mir aber nicht sicher, ob die Silikonfugen hier und da doch nicht gut aussehen könnten.:-\
3. Leider weiss ich nicht, welche Bezeichnung der Steintyp hat. Ein Musterteil hatte ich in der Hand. Scheint von guter Qualität zu sein. (Schwarz, poliert)
4. Der genannte Preis beinhaltet Lieferung (ohne Kran) + Verlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Sind Granitarbeitsplatten so teuer?

Bei den Silikonfugen kommt es drauf an, wer sie macht.

Tja, schwarz. :-\
Nero Impala = günstig
Nero Assoluto = teuer

So lässt sich zum Preis erstmal nichts sagen. Wichtig sind Armierungen aus Stahl oder Glasfaser im Stegbereich der Ausschnitte. Die sind teuer und notwendig. Wer die einspart riskiert einen Bruch der APL.
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Sind Granitarbeitsplatten so teuer?

Bei dem angegebenen Preis von 350,- € für den lfd. Meter ist anzunehmen, dass es der Assoluto ist, allerdings auch der "Star Galaxy" in dieser Preisklasse liegt, wobei der Preis als lfd.-Meter-Preis für eine 20 mm Platte mir etwas übertrieben scheint. Als m²-Preis wäre er dafür aber wieder akzeptabel.

Hier der Impala und hier der Assoluto und hier der Star Galaxy (ist Deiner dabei?)

Wenn nicht: Hier sind sehr viele Steine aufgeführt.

Wenn die Platte durch einen Steinmetz gefertigt und geliefert wird, ist eine Teilung der großen Platte durchaus machbar und zu empfehlen, wobei der Stein dann mit einem speziellen "Kleber" in der Plattenfarbe verbunden wird.

Empfehlenswert ist aber auch immer, sich von einem Steinmetz ein alternatives Angebot für die Arbeitsplatte einzuholen!
 
Zuletzt bearbeitet:

aonang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Sind Granitarbeitsplatten so teuer?

Vielen Dank für die hilfsreiche Tipps! :2daumenhoch: Ich denke, der angebotene Stein ist Assoluto. Werde jedenfalls, wie empfolen, ein alternatives Angebot einholen.

Grüße
By
 

Björn

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Niederkrüchten
AW: Sind Granitarbeitsplatten so teuer?

hallo

also ich glaub nicht das es nur 20 mm sind was die platte hatt vllt 2x2 aufgedopellt aber 2 cm nicht
 

Klaus777

AW: Sind Granitarbeitsplatten so teuer?

Hallo,
habe gerade einen Kostenvoranschlag für unsere neue Küche erhalten. Die enthält eine Granitplatte (Dicke = 2cm).
- Maße (U-Form) :
- 60 cm x 125 cm
- 60 cm x 120 cm
- 120 cm x 270 cm

Die Spülle und der Herd sollten flächenbündig eingebaut werden. Der Küchenplaner rechnet die Granitplatte € 350,- /lfm. Aber alleine fix und fertig gebaute Arbeitsplatte würden über ca. € 4300 kosten. Sind Granitplatten generell so teuer?

Noch eins: Wir wohnen im 3. Stock. Für den übergroßen Teil (120 x 270 cm) würde man wohl einen Kran zusätzlich benötigen. Was würde so ein Einsatz kosten?

BY


Guten Morgen,
wir haben unsere Granitplatte bei der Fa. Granitart in Heinsberg gekauft.
Super günstig und der Service war perfekt.
 

side

Mitglied

Beiträge
6
AW: Sind Granitarbeitsplatten so teuer?

Liefert Granitart deutschlandweit?

Probiert doch mal Marquardt Küchen. Die machen auch nur den Granit.

Viele Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sind Granitarbeitsplatten so teuer?

.. meine Schwester hat eine Marquard-Küche mit einem schwarzen Stein ... ich bin von der Verarbeitung nicht überzeugt; die Kanten sind wie von Mausezähnchen angenagt :rolleyes: meine Schwe will ihre Unterbau spüle gegen eine Auflagespüle tauschen, weil sie so angenervt ist (die Küche ist grad mal eine Jahr neu) .. Bei meiner Abdeckung sind die Kanten wunderbar glatt gearbeitet (ok war auch teurer)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben