Sind die Küchenmarken gut?

Anschii

Mitglied

Beiträge
514
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass der XXXLutz (österr. Möbelhaus) viele deutsche Küchenmarken anbietet. Könnt ihr mir etwas zu folgenden Marken sagen? (Qualität, eher gehobene Marke, Preislich etc..?)

-) Mondo 3000
-) Next 125
-) Novel
-) Alno

Dankeschön :-)

LG Anschii
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Hallo anschii,,

Mondo sollte Nolte sein, Next ist Schüller , Novel hatten wir gerade, meine auch Schüller C1 und 2, ja und Alno ist Alno.

Mein persönliches Ranking:

Next, C2 , ALNO, C1 ( da nur 71,5 cnm hoher Korpus ), Mondo
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Hallo,

habe mir gerade die Next-Homepage angesehen. Ist Schüller wie du sagst, bei uns scheinen die Namen wohl etwas verändert worden zu sein ;-)

Für mich ist es jetzt sehr schwierig mit den österr. Herstellern zu vergleichen. Unsere Marken kennen wir hier alle und können natürlich einstufen, welche eher gehoben ist, welche mittelmässig und welche naja eher die billigen Marken sind.

Next gefällt mir zumindest lt HP sehr gut. Da ich auf moderen Küchen stehe, treffen die genau meinen Geschmack. Kannst du mir evtl. etwas mehr über diese Marke erzählen? Auf der HP steht nicht viel. Seit wann gibt es die Firma? Welche Korpushöhe, Sockelhöhe haben die?
Ist es eher was nobles oder mittelmässig?

danke

lg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Ich probier es mal:
  • basiert auf einer 125 mm Rasterung ( Korpus 75 cm )
  • 19 mm starke Böden
  • Dichtlippe am Korpus
  • Blum Schubkastensystem mit Glaszarge
  • Rutschmatten incl.
  • Hängeschränke mit 350 mm Korpustiefe
  • grifflos machbar
  • Qualiät: gehoben mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
In der Suchefunktion findest Du ansonsten noch viel mehr über Schüller .
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Hallo,

danke erstmal. Werde mich mal durchsuchen :-)

LG Anschii
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Schüller gibt es schon sehr lange. Meine erste Schüller habe ich 1983 montiert und da gab's die Firma auch schon eine ganze Weile. Die ersten Küchen wurden dort 1971 gebaut.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Super danke!
Kannst du mir vielleicht negative/positive Sachen berichten?
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Hallo,

noch ne Frage: was ist eine Dichtlippe am Korpus ?

LG
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Hallo Anschii,

noch ne Frage: was ist eine Dichtlippe am Korpus ?

Ich versuche es mal:

Eine Dichtlippe ist eine Dichtung, die sich über die gesamte Türbreite einer Drehtür am Hängeschrank erstreckt. Sie schließt im geschlossenen Zustand die Tür dicht ab. Früher hatte man das wohl gemacht, um das Geräusch des Zuklappens zu reduzieren, als es keine Leise-Schließ-Funktionen gab. Heute argumentiert man, dass kein Staub eindringen kann...

Im Chefkoch-Forum gab es neulich eine interessante Diskussion mit Pro's und Contra's zum Thema Dichtlippe.
Dazu kommt, dass sie das Saubermachen erschweren bzw. Dreck in diesen Bereich sich sammelt und nicht sich optimal reinigen lassen, so dass sie unansehhlich werden. Nach einigen Jahren muß man sie wohl oder übel dann erneuern. Ich habe das bei meiner Nachbarin gesehen bzw. berichtet bekommen. Auch zu Bedenken ist, dass keine Luft mehr im Schrank richtig zirkulieren kann, was auch ungünstig sein kann, wenn bestimmten Lebensmittel aufbewart werden.

Quelle: Pronorm Küche oder von Schüller eine Next 125 | Küchenausstattung Forum
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Ahaaa alles klar. Und das ist wohl fix dabei bei der Next125? Oder kann man das auch weglassen und normale Tür-Schließ-Dämpfer haben?

LG
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Die Tür-Schließ-Dämpfer sind heute Standard, die Dichtlippe kann der Monteur sicher weglassen!

Oder werden die Fronten mit bereits vormontierter Dichtlippe geliefert ???, Spezialisten ???
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Die Dichtlippe sitzt auf/in der Korpuskante. Da kann der Monteur nix weglassen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Ach, gibt es zwei Mondo Schienen?

Na gut, aber das volle Sortiment kriegen XXL bestimmt nicht.

EMOTION ist eigentlich selektiv für Studios ( oder gehobener Fachhandel )
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Danke Cooki, ich dachte schon, die E-Motion (Luxus-Schiene von Häcker ) gibt es gar nicht mehr, sie wird hier im Forum nie erwähnt!!!

Warum eigentlich nicht?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Hallo ulla,

Emotion hat einen 72 cm hohen Korpus. Vielleicht ist das der Grund, und sie kostet natürlich ein paar cent mehr.

Da muss man schon ein wenig verrückt sein, für die Leuchteinlegeböden wesentlich mehr Geld auszugeben.

...... und wer Prestige will, will meisst auch einen Namen kaufen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Hallo Cooki,

72 cm hoher Korpus, ist nicht sehr hoch und damit nicht so geschickt wie ein 78 cm hoher Korpus, wie ihn andere Hersteller bieten.

..... und wer Prestige will, will meisst auch einen Namen kaufen.

Du meinst, der kauft sich keine Häcker , sondern gleich eine Boffi, Bulthaup , Poggenpohl , Warendorf ...

Verstehe. Ich wußte nicht, dass die Häcker E-motion so teuer ist.
 

Chiara

Mitglied

Beiträge
19
AW: Sind die Küchenmarken gut?

hallo,

MIR hat man beim xxx-lutz erzählt, dass mondo nolte küchen sind. ich hab meine küche nun bestellt. eine andere, wo anders. wo wohnst du denn in österreich? (gerne auch per pn).

lg
chiara
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Sind die Küchenmarken gut?

Hallo Chiara,

ich wohne im Bezirk Mödling.

lg Anschii
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben