Unbeendet sind am Ende mit unserem Latein.... Neuplanung einer Küche mit Schwierigkeiten

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo nörgli,
Danke für deine Antwort. Ich meinte die Höhe der Unterschränke, dass man die bis zur Unterkante des Fensters (bei uns 102cm) verlängern kann. Ich glaube aber dass das bei ikea nicht möglich ist,da ja dort die 80 er Höhe vorgegeben ist. Deshalb werde ich es wieder verwerfen.
Mit dem Samy Schrank ist eine tolle idee!
Vielleicht lässt sich der eckoberschrank, den ich im unteren Teil als Regal gestalten wollte auch zu einem ullaschrank umbauen??
Ich finde eine unruhige Front gut. Am liebsten unterbrochen mit regalteilen und vitrinenschränken. Aber es sollte dennoch harmonisch wirken und das ist der knackpunkt.
Ich bin grad dabei alles im ikea planer nochmals einzutragen.
Bin was die schubladen- und schrankeinteilung betrifft, noch für tolle Vorschläge offen.
Liebe Grüße
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Da es sich vorm Fenster um mindertiefe Schränke handelt, kannst du auf die 100er Wandschränke zurückgreifen, denen du einfach Füße verpasst (dazu muss man lediglich die passenden Löcher bohren). ;-) Auf welcher Höhe beginnt denn das Fensterbrett? Könnte man die Arbeitsplatte dort hineinlaufen lassen?

Und auf welcher Höhe schließen die Fenster oben ab?

Edit: Ah, grad gesehen:

Achso hier nochmal die Maße:
der Fliesenspiegel endet 84 cm vor der Wand,
UK Fensterbrett: 101cm
OK Fenster 223cm

Gilt das für beide Fenster gleich? Wie ist Unterkante Fensterflügel vor dem Fenster rechts, wo ggf. höhere Schränke hinkönnten?
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Ja beide Fenster haben die gleichen Maße.
Ich weiß nicht genau welches Maß du jetzt meinst
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Also, noch mal angepasst, und zwar so, dass du die Auszüge im Hochschrank später unters Kochfeld setzen kannst und den Backofen dafür in den Hochschrank. Bei mir passt das mit dem Abluftloch und dem 30er daneben übrigens nicht ganz, aber zur Not gehst du da auf einen 20er. Die Deckseite am Hochschrank habe ich auf der Arbeitsplatte aufsitzen lassen, sieht immer besser aus. (Die ist nötig, um den weißsen Korpus zu verdecken.)

An der Fensterseite habe ich mal runmgespielt; muss leider gleich los, kann nicht viel schreiben. Ich zeige dir einmal eine Version mit 100er Schränken, die um 10cm gekürzt wurden, und einmal zusätzlich mit "Ummantelung" von Vitrinen. Bei Bedarf schreibe ich morgen mehr dazu.

Ich haue jetzt nur die Bilder rein, einmal Backofen oben sowie unten (die Fronten ändern dabei nur die Reihenfolge), und einmal die beiden Fenstervarianten.
 

Anhänge

  • Gela_Noergli_V05a_01.jpg
    Gela_Noergli_V05a_01.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 268
  • Gela_Noergli_V05a_02.jpg
    Gela_Noergli_V05a_02.jpg
    340 KB · Aufrufe: 220
  • Gela_Noergli_V05b_02.jpg
    Gela_Noergli_V05b_02.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 232
  • Gela_Noergli_V05b_01.jpg
    Gela_Noergli_V05b_01.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 203

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo nörgli
Wow!
Du hast ja tolle ideen! Mal ganz anders und echt schön! Vielen vielen Dank dafür!! Besonderen freut mich, dass du das mit dem späteren Umbau des Backofens auch gelöst hast. Wunderbar!!
Versteckt sich da in der Zeile auch ein Samy Schrank??? Genial!!
Mir gefällt bei der ersten variante die versetzte Arbeitsplatte . Und an der Wand unter den Hängeschränken, da wo der Fliesenspiegel fehlt, da muss ich noch was finden, was das kaschiert. Deshalb hatte ich da den langen rollschrank dort hingesetzt. Vielleichts gibts da noch was innovativeres??

Leider fürchte ich, dass mir die 2. Variante viel Arbeits- und abstellfläche raubt. Ich muss ja so einiges abstellen und für unseren TV brauch ich noch ein Plätzchen. Da würde sich planoben rechts die Wand über den Schränken super eignen, finde ich.

Aber nun nochmal gefragt, könnte man die eine oder andere Tür von den unterschränken aus glas/vitrine gestalten? Das würde die lange front schön auflockern.

Freue mich auf weitere ideen.
Liebe Grüße
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Unterschränke mit Vitrinentüren sehen seltsam aus, weil es dafür keine Glasböden gibt... geht höchstens bei den mindertiefen. Oder halt so ein Aufsatz rechts der Spüle... hatte das mit dem Fliesenspiegel schon wieder vergessen. ;-)

Ja, Samy-Schrank ist drin, Rest versuche ich morgen zu beschreiben. Aber Vitrinentüren an der Arbeitsfläche wären auch wegen Beschmutzung blöd. Rechts dann eher möglich. Wie findest du so ein offenes Regal wie im 2. Beispiel?
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Offene regale mag ich unten nicht so gerne. Könnte man bei den schubladen glas reinmachen? Ich such mal ein bild wie ich das meine
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Ok, gut zu wissen zu Regalen.

Glasschubladen gibt es bei IKEA nicht, was wäre denn der Sinn? Dahinter will man ja sinnvoll Stauraum nutzen und keine Deko stellen. :so-what:

Aber zeig gern mal, vielleicht verstehe ich es falsch.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Ich weiß nicht, ob man das ggf. mit den Vitrinenfronten für Klappschränke nachbauen kann... vermutlich sieht man dann die Zargen des Auszuges, das wäre sehr hässlich.
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Mich stören optisch die langen geraden Fronten. Gerade bei unserer 5meter Front. Die muss man doch irgendwie unterbrechen können
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Vielleicht eine andere Farbe hineinbringen?
Ich hab komische flausen im kopf:rolleyes:
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Sowas gefällt mur auch sehr gut
 

Anhänge

  • 20171027_110956.jpg
    20171027_110956.jpg
    106 KB · Aufrufe: 363

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
oh gott noch mehr chaos bei dne griffen ging bei der küche wohl nicht :hand-woman: (sry, kein besonders konstruktiver kommentar)
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Guten morgen
Hihi das stimmt die griffe sind nicht schön. Was mir da gefällt, ist die Farbgestaltung und die breiten Abschlüsse zwischen den Schränken. Geht zwar zu lasten des platzes aber sieht sehr gut aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Man könnte natürloch mit solchen Rahmen arbeiten, wobei ich dazu auf Arbeitsplatten zurückgreifen würde... aber das geht dann ganz schön ins Geld, da Echtholz oder beidseitiges Dekor notwendig wäre.

Ich spiele mal etwas rum mit den Farben, aber die Fronten müssen ja auch zueinander passen, und gerade bei Kassettenfronten und IKEA ist das eher nicht so. Muss es denn Landhaus sein eigentlich?

Dann ist mir noch etwas aufgefallen: in deinen Fotos ist ein 60er Schrank, dann ein 30er(?) und ein 40er(?) - wo genau beginnt der Herd? Denn der rutscht in der jetzigen Planung nach rechts, passt das wirklich mit der Dunstabzugshaube? Und soll diese behalten werden? Denn dann brauchen wir mal deren Breite - 90? So, wie es jetzt aussieht, stößt die ggf. gegen den zweiten Hochschrank . Deshalb hatte ich eine im Schrank eingebaute gewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei zwei Zeilen bzw. einer Zeile und einer Insel - oder auch ein Gattenblock .

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Hattest du das eigentlich beantwortet? IKEA könnte für die 1,59m viel zu hoch sein mit 91-92cm Arbeitshöhe...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Ok, bevor ich mich ins Wochenende verabschiede, wo ich nur sporadisch plane (hab da nur Tablet, das nervt), hier mal eine Spielerei mit Optik. Genommen habe ich die weißen und grauen BODBYN-Fronten in Kombination mit heller Esche, nämlich ASKERSUND (Sockel , Deckseiten, Kranzleisten etc.) und der EKBACKEN ebenfalls in Esche. Mit gelber Wandfarbe passte das allerdings nicht, daher nun weiße.

Durch diese Kombis kann man später nicht einfach den Backofen woanders planen, d.h. diese Fronten müsste man gleich zusätzlich kaufen und z.B. oben auf die Hochschränke legen, damit sie zumindest teilweise dem gleichen Licht ausgesetzt sind. Ob sich über Jahre dann trotzdem Unterschiede in den Farben abzeichnen, weiß ich nicht, kommt auf Sonneneinstrahlung etc. an.

Die Dunstabzugshaube habe ich eingebaut, da ich glaube, das Abluftloch passt nicht. Außerdem fänd ich es persönlich so besser bei Landhaus. ;-) Der Backofen sitzt tiefer, da ich eine nur eine 3cm dicke und somit nicht mit Induktion +Backofen passende Arbeitsplatte gewählt habe wegen deiner Größe. Diese Platte wäre außerdem (tiefengekürzt) als Wangen der Hochschränke etc. vorgesehen.

Ist halt alles machbar, aber viiiiieeeel Bastelei - vermutlich wird Küchenstudio irgendwann günstiger. :rofl:
 

Anhänge

  • Gela_Noergli_V05_3D_01.png
    Gela_Noergli_V05_3D_01.png
    687,7 KB · Aufrufe: 229
  • Gela_Noergli_V05_3D_02.png
    Gela_Noergli_V05_3D_02.png
    737,8 KB · Aufrufe: 253
  • Gela_Noergli_V05_3D_03.png
    Gela_Noergli_V05_3D_03.png
    736,1 KB · Aufrufe: 217
  • Gela_Noergli_V05_3D_04.png
    Gela_Noergli_V05_3D_04.png
    734,5 KB · Aufrufe: 254

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo nörgli
Viiieeeelen Dank.:2daumenhoch: Das finde ich optisch sehr gelungen und entspricht so ziemlich genau meinen Vorstellungen!!
Super
Perfekt.
Ich schau übers wochenende nochmal drüber.
Bis dahin viele liebe Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben