Silverline Vega AC Randabsaugung / Refsta Topdraft VI Umluft / Gutmann Capa Umluft

s4ndst0rm

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

wie im Titel zu sehen suche ich für unsere neue Küche eine Abzugshaube. Es sollte eine sehr flache Haube sein, welche nicht eingekoffert werden muss.

Preislich ist die Gutmann Capa mit 2700€ schon sehr teuer. Als alternative habe ich jetzt noch die Silverline Vega AC Randabsaugung ca. 1300€ und die Topdraft VI ca. 1300€ gefunden.

Die Topdraft hat ähnliche technische Daten wie die Gutmann (950m³). Die Silverline ist etwas schwächer mit 750m³.

Kann man Silverline und Topdraft bedenkenlos kaufen oder sollte man lieber 1400€ mehr in die Hand nehmen um Gutmann auf der Haube stehen zu haben?


Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die erste kenne ich und kann sie empfehlen.(ist nicht nur ein Name)
Für deinen Vergleich solltest du aber noch folgendes prüfen:
Ist bei deinen Vergleichspreisen die Montage und das komplette Umluftzubehör enthalten?
Für die Folgekosten musst du noch die Preise für Aktivkohleersatzfilter im Verhältnis zur Standzeit berücksichtigen.
LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich schieb den Thread mal zu den Dunstabzugshauben, da "Lüftung"bei Haustechnik doch eher die (kontrollierte) Wohnraumbelüftung meint. ;-)

Und es wäre sehr hilfreich, wenn du die Hauben auf die jeweilige Herstellerseite verlinken würdest, auch wenn Bibbi schon eine passende Antwort gegeben hat.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Erfahrung nicht, aber die Daten klingen jetzt so schlecht nicht bei beiden.

Beide haben wohl einen etwas höheren Aufbau als die Gutmann . Die Refsta ist lauter als die Silverline (auf dem Papier, wobei sie unterschiedliche Werte angeben, daher schwer vergleichbar), aber hat die größere Leistung.
 

s4ndst0rm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Kann ich denn Refsta und Silverline bedenkenlos kaufen? Stichwort Service.... Ich will mir für 1300 auch keinen Schrott an die Decke hängen. Das wäre noch ärgerlicher als das Geld für die Gutmann ausgeben zu müssen....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Zwischen "Schrott" und "bedenkenlos" gibt es eine Menge Abstufungen. Deine Zufriedenheit kommt sicher auch auf deine Ansprüche an.
Schrott scheinen mir beide nicht zu sein. Aber irgendwo muss der Preisunterschied schon herkommen. DAHs sind eben nicht nur Blechkastl.

Ohne die Dinger live gesehen und gehört zu haben, ist eine Entscheidung aber immer ein wenig mit Risiko behaftet.
Und da ich auch nur die Datenblätter anschauen kann, kann ich da auch keine Empfehlung abgeben, leider.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben