Silverline FLI 985.2 W Insel oder Elica Galaxy Insel - welche Wählen, welche Vorzüge

RotPunkti

Mitglied

Beiträge
45
Hallo,

für eine offene Küche - Gesamte Raumgrösse ca. 35 qm - suche ich eine Inselhaube und habe mich in der Vorentscheidung auf diese beiden Modelle eingefahren.

Die Haube wird in Abluftbetrieb laufen und soll - wie immer - eine gute Leistung und annehmbare Geräuschkulisse bieten.

Welche würdet ihr wählen?
Welche Vorzüge haben die Hauben?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Das Kochfeld wird das momentan genutzte 70 cm grosse sein oder auf ein induktionsfeld Neff in 80er oder 90er Breite umgerüstet.

Grüsse RotPunkti
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Silverline FLI 985.2 W Insel oder Elica Galaxy Insel - welche Wählen, welche Vor

verlinke mal bei DAH's auf die jeweilige Herstellerseiten...


Die Stärken von Elica liegen wohl in der Optik...
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Silverline FLI 985.2 W Insel oder Elica Galaxy Insel - welche Wählen, welche Vor

Vanessa: Ich finde deine Küche ja schon so lange wunderschön! Gerade habe ich gesehen das du einen Decken-Abzug hast. Diese Art von Dunstabzug habe ich mir auch schon überlegt. Die Decken müsste sowieso für den Flachkanal etwas abgehängt werden.....


Bist du damit zufrieden? Was leistet so ein Deckenabzug im Gegensatz zu einer DAH?

Grüsse RotPunkti
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Silverline FLI 985.2 W Insel oder Elica Galaxy Insel - welche Wählen, welche Vor

Die Pluspunkte einer Decken-DAH sind - sie hängt nicht vor dem Kopf rum und ist leiser - ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Downside: ich muss auf einen Tritt steigen, zum Filterwechseln.


Der Wrasenfang, der von Dir ausgewählen Silverline mag mich nicht überzeugen...

Je grösser der Wrasenfang um so besser kann die DAH ihren Job tun... eigendlich ganz einfach ;-)
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Silverline FLI 985.2 W Insel oder Elica Galaxy Insel - welche Wählen, welche Vor

Wrasenfang = der breite Unterbau an der DAH? bzw. wie diese angeordnet ist?

Also doch lieber eine klassisch gerade DAH oder halt dann eine für die abgehängte Decke....

Nicht auf einen Tritt aber auf die Arbeitsplatte muss ich zum Filterwechsel so oder so. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Silverline FLI 985.2 W Insel oder Elica Galaxy Insel - welche Wählen, welche Vor

Wrasenfang - genau so ist es. Die Fettwrasen breiten sich trichterförmig nach oben aus - nur was da eingefangen wird, kann auch von der DAH verarbeitet werden..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben