Silikonnaht am Kochfeld?

Ringes

Mitglied

Beiträge
54
Kurze Frage: kann man an den Kanten (siehe Foto) vom Kochfeld mit Silikon arbeiten, um zu verhindern, dass Krümel und Flüssigkeit in die Lücke kommen?
 

Anhänge

  • 0B459503-23BD-4AAA-93D4-236703C30715.jpeg
    0B459503-23BD-4AAA-93D4-236703C30715.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 150

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
welches Kochfeld und was für ein Plattenmaterial ? Gibt es auch ein Bild wo das Kochfeld ganz drauf ist ?

Normalerweise haben die Kochfelder unter dem Glas ein Dichtungsband. Am Ende steht und fällt das aber damit, was die Monteure daraus gemacht haben..

mfg
Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Silicon geht da schon. Aaaaber das arme Schwein, das im Kundendienstfall das Teil ausbauen muss ohne die APL zu beschädigen.
 

Ringes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Modell ist EX875LVC1E
AP ist Schichtstoff

Würde an der Vorderkante einmal dünn mit Silikon entlang.
 

Anhänge

  • AFFF818A-23D9-48BA-894E-C99C85A2F394.jpeg
    AFFF818A-23D9-48BA-894E-C99C85A2F394.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 123

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn das Kochfeld dann irgendwann mal ausgebaut werden muss, ist die APL stark gefährdet für Beschädigungen. Lass es besser.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Millionen kochen mit solchen Kochfeldern und haben keine Krümel und Flüssigkeiten unter dem Rand. Was hast du da vor? Probiere es doch erstmal aus, so schlimm wird's schon nicht werden. Wenn dort Flüssigkeiten landen, hast du beim Kochen irgendwas verkehrt gemacht.

Warum hast du das Kochfeld gekauft? Das sollte man doch schon beim Auswahlprozess im Küchenstudio sehen, dass die Kante vorn und hinten bei Bosch und Siemens nicht das Gelbe vom Ei ist. Silikon gehört dort jedenfalls nicht hin. Das sieht bescheiden aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
US68 ... heute bist du aber gar nicht so gut drauf wie sonst.

Das Kochfeld ist super, kaufen viele (im Forum). Ich dachte, dass zwischen Kochfeld UK und AP OK ein schmaler Dichtungsstreifen dazwischen kommt? Bei meinem, nicht Siemens lag der dabei.
 

Ringes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Meine Herrn geht das noch unfreundlicher? Ich frage doch hier die Profis weil ich was eben nicht weiß.

Krümel und Feuchtigkeit kommen da hin, wenn man mit dem Lappen vorne lang fährt.
Sicherlich ist da ordnungsgemäß eine Dichtung oder so verbaut, wie das vom Hersteller erdacht ist.

Silikon kommt da üblicher Weise nicht hin. Frage beantwortet. Trotzdem Danke.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Also ich hab da extra auch noch Silikon hin machen lassen, da die Dichtung unten drunter leicht versetzt nach hinten war.. und ja, da kommen Krümel /gewürzbrösel oder so hin, denn auch beim wegwischen schiebt man manchmal was aus versehen dort hin. An den Seiten hat mein KF so metallleisten auch da ist ein winziger Spalt nach unten…
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Sorry, vielleicht liegt es daran, daß ich diese mittelmäßig "designten" und schlecht konstruierten und gebauten Siemens Kochfelder täglich verkaufen muss. Es sind halt genau diese kleinen Details, die sich der Kunde eigentlich vor dem Kauf des Kochfeldes genau anschauen muss.

Meine Verkaufsgespräche laufen dann ungefähr so ab: "Lieber Kunde schau mal, dieses Siemens Kochfeld hat oben und unten keinen Rahmen. Es kann sich Dreck darunter sammeln und es gibt keinen Schutz für die Glaskeramik gegen Schläge mit Topfkanten von oben! Außerdem sind die Kochfelder von Siemens oft verzogen und verbogen, dadurch steht es mitunter 1 bis 2 mm von der Arbeitsplatte ab. Auch links oder rechts. Nehmen Sie doch lieber ein Kochfeld mit Rahmen von Miele oder AEG "
Kunde: "Das Siemens Kochfeld sieht aber viel besser aus, AEG will ich sowieso nicht, Miele ist zu teuer und Rahmen schon mal gar nicht. Da sammelt sich doch immer der Dreck drunter und ich muss so viel putzen. Zack...Siemens verkauft."
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Naja, wenn man das so gesagt bekäme.. hätte ich mir gewünscht… obwohl ich dennoch sehr happy bin mit dem kochfeld
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Dass Silikon in dem Bereich nichts zu suchen hat kann man so allgemein auch nicht sagen. Bora z.B. besteht darauf auch Auflagekochfelder ohne Rahmen zu silikonieren.

Ich mache es nicht, da man das Silikon nie mehr rückstandfrei von einer Schichtstoffarbeitsplatte entfernt bekommt und das spätestens nach einem Kundendienstfall relevant werden könnte.

Verboten ist jedenfalls nix.

Bora Silikon.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Es sind halt genau diese kleinen Details, die sich der Kunde eigentlich vor dem Kauf des Kochfeldes genau anschauen muss.
also ehrlich, du verlangst sehr viel von einem Kunden. Der Kunde wird doch schon damit überfordert, dass er aus x Geräteangeboten eins aussuchen muss, was für ihn von den Zonen und budgetmäßig passt. Ich habe meinem Kind das ähnliche Kochfeld gekauft, mit nur 2 x rund und 1x Flex, weil es eben nicht so viele gibt, die eine 30 oder 32er Zone haben. Somit legt man sich damit fest. Dazu kommt, dass mir das seitliche Profil sehr gut gefällt.

Der Kunde, im speziellen Fall hier, kauft doch nicht nur ein Kochfeld, er kauft eine KOMPLETTE KÜCHE, und dies nicht alle 3 Jahre, dazu neuen Boden usw. Er muss x entscheidungen treffen. Das einzige, wo er sich wirklich Sorgen machen muss, baut mir jemand den Kram ordentlich ein und in einer angemessenen Zeit.

Meine Verkaufsgespräche laufen dann ungefähr so ab: "Lieber Kunde schau mal, dieses Siemens -
ich bin mir ganz sicher, dass DU das dem Kunden genauso erklärst. Und wie viele deiner bundesweiten Kollegen machen das auch, die vom Forum mal ausgenommen?

Auch wenn du ein Fan von AEG bist, und ich absolut nichts gegen AEG als solches habe und man mir hier in AUS als DGC vor 10 Jahren AEG empfohlen hat, hat AEG eine bescheidene website und müssten mir einige freebees anbieten, um ein Kochfeld zu kaufen.

Wenn ich auf der AEG Website die Induktionskochfelder Seite erreicht habe, werden 78 Geräte in DE angezeigt. Links kann man FILTER klicken, ja, da kann ich 100x drauf klicken, da ändert sich nichts. Ich klickere mich doch nicht durch 78 Geräte durch, no way.

Und ganz ehrlich, die aufdruckten Zonen bei AEG erscheinen mir immer irgendwie altbacken, gefällt mir nicht.

sorry, abgeschweift.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben