Silikon Abdichtung an Massivholz Arbeitsplatte

DerBaer93

Mitglied
Beiträge
8
Guten Abend liebes Forum,

ich habe zwei Fragen bezüglich der Silikon Abdichtung zur Wand an meiner Massivholz Eiche Arbeitsplatte .

1. Es gibt spezielles Küchensilikon welches in der Beschreibung als Lebensmittelecht angegeben wird. Ist normales Sanitärsilikon nicht Lebensmittelecht? Irgendwie steht das immer nur beim Küchensilikon dabei und nie bei Sanitärsilikon.
2. Welche Farbe fürs Silikon würdet Ihr empfehlen?
Ich habe eine weiße Wand mit weißen Fließen und schwarze Unterschränke. Ich hatte ja zunächst an transparent gedacht damit die Eichenplatte besser zur Geltung kommt, bin mir da aber nicht so sicher ob transparent wirklich gut aussehen würde, irgendwelche tipps?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Michael

Admin
Beiträge
16.609
Wenn die Platte geölt ist gehört an die Wand ein Wandabschlussprofil aus dem gleichen Holz, das dann nicht versiegelt wird. Wenn man etwas Öl in die Ritze bringt ist das auch dicht genug.

Alternativ, wenn es wirklich ganz ohne Profil sein muss, würde ich mal nach Silikon/Acryl für Parkettfussböden schauen. Da gibt es auch etwas für geölte Böden. Glaube ich....
 

DerBaer93

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Hey, danke für die Antworten!
Die Platte selbst ist erstmal unbehandelt (Siehe Exclusivholz Massivholzplatte (Eiche, 260 x 63,5 x 2,6 cm) | BAUHAUS) ich würde Sie dann halt selbst einölen. Das bedeutet also, wenn ich Silikon verwenden will muss ich dieses unbedingt vor dem Einölen draufgeben und dann trocknen lassen?
Wandabschlussprofil aus echtem Holz (Eiche) hatte ich mir auch schon überlegt, aber wie wird das am besten befestigt, dass es auch dicht ist? Muss man das auf die Platte kleben, schrauben oder wie ist da das beste Vorgehen? @Michael mit etwas Öl in die Ritze zum Abdichten meinst du die Ritze wo das Profil auf der Platte aufliegt und nicht die Ritze zwischen Wand und Arbeitsplatte , richtig?

Als Öl für die Arbeitsplatte hatte ich mir dieses hier besorgt, hoffe das wäre dafür in Ordnung?
Biopin Arbeitsplatten-Hartöl Transparent 375 ml kaufen bei OBI
 

Snow

Spezialist
Beiträge
5.491
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
@DerBaer93
Das Öl kannst du nehmen, wobei ich aber erwähnen muß, daas ich es nicht kenne. Ich empfehle immer gerne Öle von Natural-farben, weil ich damit sehr gute Erfahrungen mache.
Parkettöl - Fußbodenöl (Kaltöl) — Natural Naturfarben
Bei dem weiß ich, dass da Silikon nach der vollständigen Aushärtung gut hält. Das von dir verlinkte scheint laut Datenblatt kein Wachsanteil zu haben, weil Silikon auf Öl mit Wachsanteilen nicht hält.

Zurest die Platte ölen und nach vollständiger Aushärtung Silikonfuge einbringen.
 

DerBaer93

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Alles klar dann werde ich das wohl zuerst mal probieren.
Kann mir noch jemand sagen wie man das mit der Wandabschlussleiste am besten machen würde? Wird die am besten geschraubt oder geklebt ?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
5.491
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
@DerBaer93
Die Abschlussleiste kannst du kleben. Um kein Silikon benützen zu müssen, schneide ich an die untere Seite und obere hintere Seite ein wasserdichtes selbstklebenden Dichtband zurecht. Das dichtet zum einen recht gut zur Platte und zum anderen zur Wand hin ab. Sollte die Wand etwas wellig sein, nehm ich hier zusätzlich Acyl zur Abdichtung, das haftet was besser als Silikon. Die Fuge sollte aber nicht zu breit sein, da Acyl nicht so elastisch ist.

 

US68_KFB

Mitglied
Beiträge
980
Wohnort
Oberfranken
Beim verlegen der Platte auf 5 mm Wandabstand achten und an den Traversen der Unterschränke 10 mm Löcher bohren. Die Schrauben dann mit Unterlegscheiben befestigen und nicht bombenfest schrauben. Die Platte darf nicht zu fest auf den Unterschränken liegen.

Ist die oben genannte Platte überhaupt als Arbeitsplatte geeignet? Angesichts eines Quadratmeterpreises von 44 EUR vermutlich nicht. Qualitativ hochwertige Küchenarbeitsplatten aus Echtholz kosten locker das 10-fache.

Ich vermute, dass du nach ein paar Wochen die ersten Wellen und Risse in der Platte haben wirst. Spätestens im Herbst, wenn die Heizung wieder anspringt.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben