Silgranit - was meint ihr dazu ?

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von Gabi2211, 9. Apr. 2010.

Blanco Spülenkonfigurator

1. Gabi2211

Gabi2211 Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2010

Heute hab ich mir das 1. Mal so eine Silgranit-Spüle angeschaut ... und wenn ich mir die Küche von Menorca (Altbau-Wohnung) mit der weißen Spüle anschaue ... muß ich sagen, dass mir die supergut gefällt !
    Nun aber die Frage ... wie gut/empfindlich/pflegeintensiv ist so eine weiße Spüle !? Wir haben recht kalkhaltiges Wasser ... und ab und zu wird auch mal ne Tomatensoße in den Ausfluß geschüttet ... gibt sowas Flecken !?

2. emilie

emilie Premium

Seit:
    14. Dez. 2008
    AW: Silgranit - was meint ihr dazu ?

Hier ist u.a. ein Thread zu dem Thema:
    https://www.kuechen-forum.de/forum/spuelen-und-zubehoer/6240-spuele-aus-kunstgranit.html

Ich bin ja Silgranit-Fan, würde allerdings nie eine weiße Spüle aus dem Material nehmen, da Verfärbungen nicht auszuschließen sind. Man bekommt sie zwar z.B mit einem über Nacht aufgelösten SpüMa-Tab in der Spüle wieder weg, aber diese Prozedur möchte ich nicht regelmäßig machen müssen (bei meiner silbergrauen Spüle mache ich das jedes halbes Jahr, da es kaum Verfärbungen gibt).

Ich kenne mich zwar mit Keramik nicht aus, aber ich denke, bei einer weißen Spüle sollte es das Material der Wahl sein.

3. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008

Meine Eltern haben ein 10 Jahre alte Silgranit-Spüle in Weiß, die hat viele Verfärbungen.

Bei Weiß würde ich auf jeden Fall Keramik bevorzugen!

4. Gabi2211

Gabi2211 Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2010

Ok ... dann bleibt es eher bei Edelstahl

5. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Bei weiß ist Keramik die erste Wahl und ....granit nicht zu empfehlen.

Bei Edelstahl schon mal über Leinenstruktur nachgedacht?

6. Gabi2211

Gabi2211 Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2010

Was ist denn der Vorteil von Leinenstruktur?

7. Frankenbu

Frankenbu Mitglied

Seit:
    17. März 2010

Wir hatten sechs Jahre Silgranit in Vanille, als wir die Küche nun verkauft haben sah die Spüle aus wie neu, das einzige was nicht mehr so schön war war das Edelstahl vom Sieb :rolleyes:

Momentan haben wir eine Edelstahlspüle und wenn ich den Pflegeaufwand hierfür sehe, dann lieber die paar Euro mehr für was alternatives.

Unsere neue Küche bekommt ne neue weiße Keramik Spüle. Wenn es diese jedoch nicht geben würde würden wir uns jederzeit wieder für Silgranit entscheiden ;-)

8. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Gabi, der Vorteil von Leinestruktur ist, dass Du bei der Spüle keine Gebrauchsspuren siehst, keine Wassertropfen ständig nachpoliert werden müssen, das Wasser wegperlt und das Material wirklich gebrauchsfreundlich u. natürlich hitzebeständig ist. Leinenstruktur ist by the way nicht ganz so stylisch in einer supermodernen Küche. Aber wirklich praktisch.

Bitte nicht mit Mikrotex verwechseln. ;-)

9. Jordi

Jordi Mitglied

Seit:
    14. Aug. 2011

Hallo Gabi,

meiner Erfahrung nach ist Edelstahl mit Leinenstruktur zwar weniger anfällig für Kratzer und Abriebspuren, aber um so schlechter von Teerückständen zu reinigen. Ausgegossener Schwarztee ist schlecht wegzubekommen, wenn es nicht umgehen gemacht wird...

Gruss Jordi

10. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

;D .. ich bin mir nicht sicher, ob Gabi sich nach bald 1,5 Jahren noch für Deine Antwort interessiert, Jordi ;-)

Die Seite wird geladen...