Silgranit Spüle reinigen

Beiträge
13.748
Wohnort
Lindhorst
Hallo zusammen,

habe bei einem Kunden (Küche ist gut zwei Jahre alt) diese Spüle vorgefunden:

Silgranit Spüle reinigen - 191320 - 24. Apr 2012 - 18:52

Wie bekommt man die wieder sauber?
Es ist eine Silgranit puradur.
 
Beiträge
3.784
AW: Silgranit Spüle reinigen

Oje !!*w00t*

Wieder ein Grund mehr eine Keramikspüle oder Edelstahlspüle zu verkaufen.
Versuchs ma mit Blanco-Aktiv Tabs.
Manche Kunden schwören auch auf Chlorix oder Geschirrpültabs über nacht eingeweicht.
Cerasoft von Hotrega erscheint mir auch geeignet.(Enthält keine Schleifpartikel zum NOCHMEHR-AUFRAUEN!)

Denn diese Spüle ist aller Wahrscheinlichkeit mit Scheuermilch bearbeitet worden, das raut nochmehr auf und der danach nochmehr anhaftende Kalk nimmt die Verschmutzung dann umso mehr an.

Ich denke , daß es erstmal wichtig ist eine Grundreinigung mit o.g Mitteln zu versuchen und ganz wichtig danach muß die Oberfläche "geglättet oder
gechremt "werden, damit dem Wasser die "Spannkraft" genommen wird und abperlen kann. (Hotrega ganz gut - Blanco clean gibts leider nicht mehr, weil die neuen Spülen sollen ja jetzt viel besser sein - Wie man sieht ein leeres Versprechen)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
2.448
Wohnort
Wiesbaden
AW: Silgranit Spüle reinigen

Hi,
ich würde heißes Wasser bis zum Rand hineingeben und dann reichlich Chlorix dazu. Das enthält Bleichmittel und dürfte die Spüle wieder sauber kriegen. Etwas sanfter geht es auch mit einem Vollwaschmittel, also ebenfalls mit Bleiche. Danach würde ich mit dem Kunden ein ernstes Wort reden...
Grüße,
Jens
 
Beiträge
2.169
AW: Silgranit Spüle reinigen

Hi,

Becken dreiviertels füllen und 3 Coregatabs (richtig geschrieben, hab noch die eigenen?).

;D;D;D
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Silgranit Spüle reinigen

.. genau deshalb mag ich das Zeuch nicht .. so grauslich sahen bei uns noch nicht mal die 50 Jahre alte Sanitärkeramik aus .. :girlblum:
 
Beiträge
6.854
AW: Silgranit Spüle reinigen

Hallo,

nach der Radikal-Kur, die hier definitiv angesagt ist, wird die Spüle evtl. wie neu aussehen. Aber leider nicht für lange, da diese "scharfen Sachen" die Oberfläche noch mehr angreifen. Also für 48 Stunden, wenn sich mal Besuch ankündigt, wirds aber schon reichen. Schade! :(
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.832
Wohnort
München
AW: Silgranit Spüle reinigen

Stefans Tipp mit den Gebissreinigertabletten habe ich auch schon gelesen. Aber ob da drei reichen? Kann ein ganzes Röhrchen schaden (oder kommen die nicht in Röhrchen??) ?
 
Beiträge
13.748
Wohnort
Lindhorst
AW: Silgranit Spüle reinigen

Danke für die vielen Tipps.
Ich sortier das mal und mach dem Kunden eine Liste. *top*

Ich habe das gleiche Material. Keine Probleme, allerdings auch anthrazitfarben. ;-)
 
Beiträge
2.169
AW: Silgranit Spüle reinigen

Dann achte aber auf die richtige Reihenfolge;-)....es könnte zur Explosion kommen.

Versuchs erst mal mit dem Öl...wenn das nicht deutlich funzt, ist die Spüle sowieso a.A.

Funktioniert übrigens auch hervorragend bei Kunststoffschneidbrettern.
 
Beiträge
6.854
AW: Silgranit Spüle reinigen

Hallo,

für meine Acrylbadewanne habe ich so eine extra Paste von einem Badewannenhersteller. Würde so etwas nicht besser sein. Angeblich polliert das ja so fein, dass Kratzer rausgehen und durch das Pollieren wird die Oberfläche evtl. wieder glatter?
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Silgranit Spüle reinigen

:cool: ich wäre ja für die Exlosion - dann könnten sich die Leute eine ordentliche Spüle auf Versicherungskosten einbauen *w00t*






(das ist kein Tipp - bitte nicht machen)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
2.448
Wohnort
Wiesbaden
AW: Silgranit Spüle reinigen

Hallo,
das Material ist in diesem Fall kein typischer Mineralwerkstoff, sondern eher mit Quartzkomposit vergleichbar. Es ist sehr hart und dicht. Deshalb nehme ich an, daß die Spüle vor allem verdreckt ist und zu wenig gereinigt wurde.
Bleiche hat den Vorteil, daß sie ohne mechanische Beanspruchung wirkt und gerade bei weiß keinen Schaden anrichten kann.
Kukident geht natürlich auch-wirkt wie Vollwaschmittel oder Chlorix. Da rauht also nichts auf.
Man sollte regemäßig mit einem entkalkenden mittel reinigen, dann setzt sich auch kein Dreck mehr auf anhaftenden Kalk.
Meine Mutter hat weiße Spülen dieser Art, seit ich denken kann-es gab nie größere Verfärbungen, weil die Spüle ganz normal gepflegt wurde. Auch (weiße) Keramik muß man auf Dauer sauber halten.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Silgranit Spüle reinigen

Nicht nur weiße Keramik, Jens ;-) ... aber regelmäßig gemacht reicht einfaches Durchwischen mit einem Microfasertuch. (Tipp vom Putzmuffel *kiss*)
 
Beiträge
2.169
AW: Silgranit Spüle reinigen

nachdem on-topic durch ist......off-topic...allerdings Explosions-on topic.;D....

gab es bis vor kurzem eine wunderschöne motorisch höhenverstellbare Miele-Inselhaube.....mangelnde Pflege und der Kundenfaible zum Flambieren....bumm.

Verletzt wurde zum Glück nur die Haube.
 
Beiträge
6.854
AW: Silgranit Spüle reinigen

@ shopfitter:

  • *rofl*

Meine Teenager-Tochter würde jetzt sagen:
"Ey Mann, das ist ja voll fett (krass), man!"

OK, so viele Mann und man hätte sie nicht drin, sie fährt ja keinen Opel Manta.
 

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Silgranit Spüle reinigen

Namd,

also wenn die Spüle bei mir stünde, würde ich sagen Kalk mit schwarzem Tee oder Kafffee. Dann hätte ich zum Kalkreiniger (Konzentrat, z.B. Surig Zitronensäure oder einen anderen Kalklöser auf Zitronenäurebasis) gegriffen, das Zeug unverdünnt drauf, kurz einziehen lassen und mit einem Lappen oder noch besser so einem Radierschwamm drüber. Abwaschen und mal schauen, was weg gegangen ist.

Das kann je nach Krustenstärke ja auch immer noch so ein Punkt sein. Diese Oberflächen sind einfach nicht glatt und die ominöse Beschichtung :-X... und nächstes Mal kein Silgranit wieder nehmen sondern vielleicht klassische Keramik. Bis dahin den Kalklöser und einen Radierschwamm als Standardputzmittel im Schrank haben.

*Eigentlich* müßte man diese Oberflächen ja auch irgendwie blank polieren können. Aber das ist Theorie - was sagt Blanco dazu?


neko
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Silgranit Spüle reinigen

Man kann es auch mit Essig-Essenz versuchen, habe ich früher auch für Keramik genommen oder für stark verkalkte Edelstahlbecken.
 

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Silgranit Spüle reinigen

Essig-Essenz ist von der Wirkung her wie Zitronen-Essenz - nur beisst sie nicht so sehr. Deswegen bin ich auf Zitrone umgestiegen.

neko
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben