Silgranit-Spüle flächenbündig oder als Unterbau?

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Hallo,

wir bekommen eine Arbeitsplatte in 3cm Granit Nero Assoluto antik (gebürstet) und dazu eine anthrazit-farbene Silgranit-Spüle von Blanco . (restliche Küche ist schneeweiß matt lackiert)

Wir haben uns eigentlich das Subline 500-U ausgesucht, welches als Unterbaubecken eingebaut werden würde.

Nun sind wir uns aber nicht ganz sicher, ob Unterbau oder doch besser flächenbündiger Einbau, dann müssten wir eben das entsprechende Becken wählen.


Was würdet Ihr uns empfehlen und warum? Was sind die Vor- und Nachteile?

Mir fällt jetzt spontan ein:

Vorteil Unterbau:
- von oben keine Fugen, optisch schöner?

Vorteil flächenbündig:
- 3cm mehr Höhe unter dem Becken, weil es nicht so tief hinunter geht
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Du könntest deinen Granitmenschen fragen,ob er den Unterbauschnitt von unten ausfräsen kann,so sitzt die Unterbauspüle etwa 10 -12mm unter der Arbeitsplatte .
Eleganter und reduzierter sieht bei farbigen Spülen aus meiner Sicht Unterbau aus.

LG Bibbi
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Ich hatte eine Unterbauspüle in der alten Küche und jetzt eine flächenbündige. Das Reinigen ist bei der flächenbündigen erheblich leichter. Bei der Unterbau muss man immer gründlich die nicht sichtbare Fuge säubern, damit dort kein Schimmel o. ä. entsteht.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
Wo anders habe ich gelesen, dass die Silikonfuge bei flächenbündig hin und wieder erneuert werden muss, bei unterbau aber eigentlich nie, weil da ja nichts hinkommt.



Kann man bei einer Reststärke der Arbeitsplatte von 10mm überhaupt noch die Gewindehülsen in die Platte einsetzen? Sind die nicht länger?


Bei uns ist die APL aus Granit Nero assoluto antik (dunkelgrau/schwarz) und die Spüle in anthrazit, so ziemlich genau der selbe Farbton.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das kann ich so nicht nachvollziehen,die Fuge ist an einer Stelle wo gar kein Wasser stehen kann. Hängt natürlich auch von der Fertigungsqualität der Arbeitsplatte ab.
LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Für die Details solltest du deinen Lieferanten befragen.
Bei uns werden die Unterbauspülen geklebt ,da sind Bohrungen nicht nötig.
LG Bibbi
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
Hallo, hab jetzt bei meinem Steinmetz nachgefragt. Die Ausfräsung für die Unterbauspüle, damit diese nur ca. 1,5cm tief sitzt, kostet ca. 250 Euro mehr.

Lohnt sich das? Hat das jemand oder kennt beide Varianten?


Wir haben eine schwarze Silgranitspüle (anthrazit) und eine nero assoluto 3cm Steinplatte.

Ist das nur eine optische Sache oder merkt man da jeden cm, den man nicht so tief ins Becken greiffen muss?

Wohin gehen die Empfehlungen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
nö - lohnt nicht, wie ich finde. Ausserdem wird der Spülenrand dann ja nur empfindlicher. Schöner fände ich ja eh ein flächenbündiges Becken, da entfällt auch der Schmutzrand zwischen APL & Spüle.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Spülenrand empfindlicher?? Bei Unterbau liegt der Rand verdeckt und gibt es eh keinen Übergang von APL zu Spüle, also auch keinen Schmutzrand.
Die Frage ist, so wie ich es verstehe: Unterbau unter die 3cm dicke APL oder Unterbau unter die von unten auf 1,5cm abgefräste APL.

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen. Ich habe eine Unterbauspüle unter der 2cm Silestoneplatte. Im Gebrauch kann ich mir nicht vorstellen, dass der eine Zentimeter mehr etwas ausmacht. Daher würde ich mir die 250€ fürs Fräsen wohl sparen.

Es gibt allerdings unterschiedlich tiefe Spülbecken. Gibt es ein Datenblatt für deine Spüle, aus der man die Tiefe erkennen kann?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. Ich meinte den Rand der APL; meine Schwe hat da mit Töpfen schon ziemliche Scharten geschlagen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Oh wirklich? Hmm, mein Silestone hält bisher. Oder es liegt daran, dass meine Töpfe in den GSP wandern? ;-)
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
Und noch eine Frage: Unser Wasserhahn hat den Bedienhebel seitlich - Warmwasser also dann nach hinten, jedoch wirds da ziemlich eng und der Griff stößt an die Rückwand.

Wir möchten aber keinen anderen Wasserhahn. Ist es ratsam, den Verstellhebel nach vorne zu stellen oder ist das schlecht?

Hier unser Wasserhahn:
BLANCO ELOS One | BLANCO
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Müsstet ihr mal ausprobieren, ob sich der Hebel gut erreichen und bedienen lässt, der Auslauf säße ja direkt darüber. Prinzipiell spräche nichts dagegen, mir wäre das aber wahrscheinlich zu eng.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Nochmal zur Beckentiefe: unsere Becken sind ziemlich gleich tief: mein Mera 50U Gesamttiefe 20cm minus Keramikstärke = Beckentiefe, dein Blanco ist mit 19cm angegeben. Ich würde mir das fräsen sparen.
Auf dem Foto deiner Blanco Spüle sieht die APL nach 3cm aus.

Mein Wasserhahn ist von der Bedienung her so wie deiner. Wir haben ihn seitlich, und bei maximal nach hinten, also Heißwasser, ist zwischen NRW und Hebel noch gut eine Fingerbreite Platz, kein Problem also. In Richtung Kaltwasser schwenkt der Hebel weiter nach vorne; die Mittelstellung ist also nicht senkrecht nach oben sondern etwas nach vorne.

In diesem Bild steht der Hebel auf ganz kalt, etwas schwer zu erkennen:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Habt ihr wirklich das Heißwasser nach hinten? Ich habe ja auch so einen Hebel seitlich, da geht Heißwasser nach vorne auf und nach hinten Kaltwasser. Bei mir geht der Hebel bei vollkalt auch fast an die Rückwand.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ja, Heißwasser nach hinten, Hersteller Kludi. Im Bad übrigens auch, Hersteller Hansgrohe.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Heiß hinten, Kalt vorne. Im Bad von Muttern (Grohe) und bei meiner Baumarktarmatur.

Mir scheint das mit dem Hebel nach vorne etwas zu knapp. Würde zwar die Bedienung von beiden Seiten etwas erleichtern, aber sieht wohl auch net besonders gut aus.
Außerdem müsste isch ja dann auch der Drehwinkel des Auslaufs entsprechend ändern? Oder kann man den auch beliebig einstellen?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
-Wo welches Wasser rauskommt ist nur eine Frage des Anschlußes.
-Alternativ ist auch eine Hahnmontage mit 45-Grad Versatz möglich - das ist Geschmackssache
-Ob bei einer Unterbaumontage die Kanten ausgeschlagen werden ist eine Frage der Bearbeitung. Ist die Plattenkante im 90-Grad-Winkel geschliffen, ist sie sehr anfällig. Wird die Plattenkante gefast, ist entsprechend unempfindlich (Mit dem entsprechendem "Nachdruck" bekommt man natürlich alles kaputt).
- Für mich persönlich würde ich immer eine untergesetzte Spüle wählen. Ich finde das optisch schöner - und ich bin auch kein Fan von "offenen" Silikonfugen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben