Silgranit oder Edelstahl gebürstet

ernebart

Mitglied

Beiträge
14
AW: Silgranit oder Edelstahl gebürstet

ja, das habe ich mittlerweile auch gesehen aber irgendwie ging das bei uns nicht. Wir wollten unbedingt das größtmögliche Becken OHNE Abtropfwanne oder Doppelwaschbecken und da kam nur dieses Modell oder eine Unterbauspüle in Frage aber von der Unterbauspüle wurde uns abgeraten und so sind wir bei dieser Silgranitspüle gelandet. Im Prinzip ist die Spüle auch sehr hübsch aber die Schmutzsnfälligkeit nervt halt...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Silgranit oder Edelstahl gebürstet

Bei Silgranit bringt schrubben eigentlich nichts...

Ablauf schließen, heißes Wasser einfüllen und Reinigertab von Blanco . Dann ein paar Stunden einwirken lassen (am besten also abends machen). Bei starker Verschmutzung mehrmals durchführen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Silgranit oder Edelstahl gebürstet

Wenn ich so lese was ihr für einen Aufwand mit den Granitspülen betreiben müsst und was für einen Chimieeinsatz ihr auffahren müsst, um die Spüle sauber zu kriegen, bin ich heilfroh mich für eine Keramikspüle entschieden zu haben! :w00t: :kiss:

Meine Systemceram -Spüle (fast weiß) wische ich mit einem Mikrofasertuch aus und gut ist. Wenn sich durch meinen Tee, doch einmal Verfärbungen sichtbar machen, reibe ich sie kurz mit einem Putzstein aus, abspülen, auswischen fertig. :top:

Die guten Gläser lasse ich von meinem GSP spülen, mit der halben Waschmittelmenge und im Glasprogramm. Das funktioniert super, besser kriege ich sie mit der Hand auch nicht hin. Ansonsten gibt es auch Einlegematten, die man ins Spülbecken legen könnte. Das sieht zwar nicht so schön aus, aber man braucht sie ja nur verwenden, wenn die guten Gläser gespült werden sollen. :cool: Am Spülenrand muss man sich dann halt vorsehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Silgranit oder Edelstahl gebürstet

:cool::top:.. mit dem Unterschied, dass ich Flüssigata nehme statt einem Putzstein, wenn es mal wirklich kritisch ist.

Und, zu guten Gläsern:

Vor 27 Jahren habe ich mal u. a. 12 Sektschalen mit superdünnem Stiel geschenkt bekommen. Ich hatte noch keine GSP. Die ersten 4 davon sind innerhalb eines Jahres kaputt gewesen, und zwar beim Abtrocknen. Der Stiel hat das drehende Trockenreiben einfach nicht mitgemacht. Von den letzten 8 sind dann verteilt über 25 Jahre 4 doch auch mal kaputt gegangen und die letzten 4 habe ich vor 2 Jahren entsorgt, weil jetzt doch mal die GSP-Spuren sichtbar waren.

Ohne GSP hätte ich diese Gläser vermutlich vor 20 Jahren schon nicht mehr gehabt oder ich hätte sie noch, hätte sie aber nicht genutzt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
AW: Silgranit oder Edelstahl gebürstet

Ich habe seit 7 Jahren eine Tegranit (Teka , m.E. mit Silgranit vergleichbar) Spüle in Anthrazit und werde diese in meiner neuen Küche wiederverwenden, weil die einfach unverwüstlich ist und immer noch wie neu aussieht, obwohl ich nicht gerade zimperlich damit umgehe.
Kalk geht wunderbar mit ein bisschen Zitronensäure (Zitronensaft tut es auch genauso) schnell und ohne Schrubben weg, durch die dunkle Farbe sind Verfärbungen noch nicht aufgetreten, bei weißen Spülen würde ich einfach bei Bedarf ein bißchen Chlorreiniger verwenden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben