Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

shadu

Mitglied

Beiträge
22
Wohnort
Basel
Liebe Forumsgemeinde, (Auf Wunsch in einem neuen Tread):nageln:
Ich hätte da eine Frage bezüglich Silestone Arbeitsplatte in weiss.

Da ich oft indisch koche und somit exotische Gewürze brauche, speziell Kurkuma, Safran, usw. Besteht die Gefahr das gelbe Flecken ins Material eindringen. Ich habe das schon bei Kochgeschirr erlebt und das kriegt man nicht mehr raus. Wie der Name schon sagt, (Arbeitsplatte) wird da heftig geschnipselt, gerührt, usw. Ich bin aber nicht die Person die sofort jedes Schmutzflecklein wegputzt. Sonder alles in einem am Schluss erledigt. Gerade Kurkuma ist ein Gewürz das sehr hartnäckige Flecken verursacht.

Danke für eine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

Also....

normalerweise sollten die Platten absolut dicht sein und nicht mit Lebensmitteln reagieren.

Ich würde direkt mit den Jungs von Cosentino reden, schließlich haben die ja 4 Niederlassungen in Deutschland. Die werden wohl schon Erfahrungen haben. Vielleicht auch Prüfprotokolle vorliegen haben....

Zudem verschicken die auch gerne kleine Mustertäfelchen, da kannst Du das ausprobieren, ob es wieder abgeht, oder nicht....

mfg

Racer
 

Fantast

Premium
Beiträge
209
AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

... und wenn Du's ausprobiert hast, dann gib uns doch bitte eine Rückmedlung, das Thema interessiert mich nämlich auch. Ich habe mal meinen Zivildienst in einer Einrichtung gemacht, die auch Inder betreute, und seitdem ein Faible für die indische Küche.

Meine Popels-Kunststoff-APL in der aktuellen Küche hat bisher alle Gewürze problemlos und ohne Verfärbungen überstanden, da würde man ja mindestens dieselbe Widerstandsfähigkeit von Silestone erwarten.
 

shadu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Basel
AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

Ich habe nun ein Muster bestellt. Werde testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

Hallo,
ich habe mehrere weiße silestone-APs verbaut, bisher ohne Probleme mit bleibenden (!) Verfärbungen. Es ist schon möglich, daß sich stark färbende Substanzen in der Oberflächenstruktur festsetzen. Das ist aber entfernbar, durch regelmäßiges Putzen oder schneller durch ein Bleichmittel. Sagrotan ist gut geeignet.
Die polierte Oberfläche ist hier unkritischer, als leather touch oder vulcano, weil bei glatten Flächen weniger anhaftet.
Es ist eine Abwägung. Sauber kriegt man die weißen Platten immer wieder, bleibt die Frage, wie viel Zeitaufwand man damit hat. Die Farbpalette bei Silestone ist bekanntlich groß....
Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

Ich koche auch indisch und mit Kurkuma.

Ich hatte Musterplättchen von Silestone vor dem Kauf bei mir. Rotwein z.B. hinterließ Flecken nach einer Nacht. Das Zaubermittel heißt Schimmelreiniger von Sagrotan. Einfach etwas drauf sprühen und die Flecken verschwinden in Sekunden. Gibt es für ca. 3 Euro beim DM.
 

shadu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Basel
AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

So, nun habe ich 2 Silestone-Muster bekommen.

links Blanco Zeus (09) Leather
rechts Blanco Zeus Extreme

Ich habe eine Kurkuma-Rabsöl Mischung auf beide aufgetragen und drei Stunden einwirken lassen. Danach mit blossen Händen unter fliessendem Wasser abgewaschen. (meine Hände sind jetzt ganz gelb :w00t: ) Durch das Abwaschen hat sich die Mischung über das ganze Muster verteilt und neben dem Hauptfleck einen gelben Film über der ganzen Platte hinterlassen. Mit Wasser allein konnte ich sie nicht entfernen. Danach die Platten mit Silitbang eingesprüht und wieder abgewaschen. Siehe da, sie strahlen wieder wie neu, fleckenlos. Einzig auf der porösen Rückseite bleiben noch Flecken zurück. Auf dem Bild sieht man das dass Blanco Zeus (09) Leather-Muster mehr Kurkuma-Rückstände aufweist. Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Test helfen. Ich für meinen Teil muss mir nun überlegen welche von den zwei Platten ich auswählen soll, möglicherweise Extreme.
Gruss Shadu
 

Anhänge

  • 3 bilder.jpg
    3 bilder.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 1.220

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

Dann wirkt wohl Silitbang wie Sagrotan Schimmelreiniger, nämlich bleichend. Danke für das Beispiel!
 

shadu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Basel
AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

Dann wirkt wohl Silitbang wie Sagrotan Schimmelreiniger, nämlich bleichend. Danke für das Beispiel!
Ich korrigiere mich, nicht Silitbang sondern Cillitbang Fettlöser. Ich denke das es kein Bleichmittel beinhaltet. Beim besprühen hat sich der gelbe Film gelöst ohne die Farbe zu neutralisieren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

Die Leatheroberflächen sind empfindlicher und aufwändiger zu putzen, da sich ja alles besser festsetzen kann...
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

Vanessa, Du meinst wahrscheinlich die strukturierten, neuen Oberflächen von Silestone. (Name fällt mir momentan nicht ein)

Leather ist nicht strukturiert, sondern nur matt, aber ganz samtig glatt, wunderbar zum Putzen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

Die Reinigungsanleitung von Silestone sieht eine groben Scheuerschwamm sowie Scheuermilch als Reinigungsmittel vor...

hast Du denn nun noch irgendwelche Rückstände, oder sind beide Muster wieder sauber ???

wenn Rückstände vorhanden sind, gehen die mit Scheuerschwamm und Scheuermilch auch nicht weg ???

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

Hallo Racer, ich hatte den Rotweintest gemacht auf den matten Silestone Leather-Oberflächen.

Über Nacht stehen lassen... der Fleck ging auch am Morgen mit Scheuermittel nicht weg. Mit Sagrotan Schimmelreiniger aber in Sekundenschnelle.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben