Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von shadu, 12. März 2012.

  1. shadu

    shadu Mitglied

    Seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Basel

    Liebe Forumsgemeinde, (Auf Wunsch in einem neuen Tread):nageln:
    Ich hätte da eine Frage bezüglich Silestone Arbeitsplatte in weiss.

    Da ich oft indisch koche und somit exotische Gewürze brauche, speziell Kurkuma, Safran, usw. Besteht die Gefahr das gelbe Flecken ins Material eindringen. Ich habe das schon bei Kochgeschirr erlebt und das kriegt man nicht mehr raus. Wie der Name schon sagt, (Arbeitsplatte) wird da heftig geschnipselt, gerührt, usw. Ich bin aber nicht die Person die sofort jedes Schmutzflecklein wegputzt. Sonder alles in einem am Schluss erledigt. Gerade Kurkuma ist ein Gewürz das sehr hartnäckige Flecken verursacht.

    Danke für eine Antwort
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2012
  2. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

    Also....

    normalerweise sollten die Platten absolut dicht sein und nicht mit Lebensmitteln reagieren.

    Ich würde direkt mit den Jungs von Cosentino reden, schließlich haben die ja 4 Niederlassungen in Deutschland. Die werden wohl schon Erfahrungen haben. Vielleicht auch Prüfprotokolle vorliegen haben....

    Zudem verschicken die auch gerne kleine Mustertäfelchen, da kannst Du das ausprobieren, ob es wieder abgeht, oder nicht....

    mfg

    Racer
     
  3. Fantast

    Fantast Premium

    Seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    211
    AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

    ... und wenn Du's ausprobiert hast, dann gib uns doch bitte eine Rückmedlung, das Thema interessiert mich nämlich auch. Ich habe mal meinen Zivildienst in einer Einrichtung gemacht, die auch Inder betreute, und seitdem ein Faible für die indische Küche.

    Meine Popels-Kunststoff-APL in der aktuellen Küche hat bisher alle Gewürze problemlos und ohne Verfärbungen überstanden, da würde man ja mindestens dieselbe Widerstandsfähigkeit von Silestone erwarten.
     
  4. shadu

    shadu Mitglied

    Seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Basel
    AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

    Ich habe nun ein Muster bestellt. Werde testen und berichten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2012
  5. Fantast

    Fantast Premium

    Seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    211
    AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

    Prima, danke!
     
  6. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

    Hallo,
    ich habe mehrere weiße silestone-APs verbaut, bisher ohne Probleme mit bleibenden (!) Verfärbungen. Es ist schon möglich, daß sich stark färbende Substanzen in der Oberflächenstruktur festsetzen. Das ist aber entfernbar, durch regelmäßiges Putzen oder schneller durch ein Bleichmittel. Sagrotan ist gut geeignet.
    Die polierte Oberfläche ist hier unkritischer, als leather touch oder vulcano, weil bei glatten Flächen weniger anhaftet.
    Es ist eine Abwägung. Sauber kriegt man die weißen Platten immer wieder, bleibt die Frage, wie viel Zeitaufwand man damit hat. Die Farbpalette bei Silestone ist bekanntlich groß....
    Grüße,
    Jens
     
  7. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

    Ich koche auch indisch und mit Kurkuma.

    Ich hatte Musterplättchen von Silestone vor dem Kauf bei mir. Rotwein z.B. hinterließ Flecken nach einer Nacht. Das Zaubermittel heißt Schimmelreiniger von Sagrotan. Einfach etwas drauf sprühen und die Flecken verschwinden in Sekunden. Gibt es für ca. 3 Euro beim DM.
     
  8. shadu

    shadu Mitglied

    Seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Basel
    AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

    So, nun habe ich 2 Silestone-Muster bekommen.

    links Blanco Zeus (09) Leather
    rechts Blanco Zeus Extreme

    Ich habe eine Kurkuma-Rabsöl Mischung auf beide aufgetragen und drei Stunden einwirken lassen. Danach mit blossen Händen unter fliessendem Wasser abgewaschen. (meine Hände sind jetzt ganz gelb *w00t* ) Durch das Abwaschen hat sich die Mischung über das ganze Muster verteilt und neben dem Hauptfleck einen gelben Film über der ganzen Platte hinterlassen. Mit Wasser allein konnte ich sie nicht entfernen. Danach die Platten mit Silitbang eingesprüht und wieder abgewaschen. Siehe da, sie strahlen wieder wie neu, fleckenlos. Einzig auf der porösen Rückseite bleiben noch Flecken zurück. Auf dem Bild sieht man das dass Blanco Zeus (09) Leather-Muster mehr Kurkuma-Rückstände aufweist. Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Test helfen. Ich für meinen Teil muss mir nun überlegen welche von den zwei Platten ich auswählen soll, möglicherweise Extreme.
    Gruss Shadu
     

    Anhänge:

  9. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

    Dann wirkt wohl Silitbang wie Sagrotan Schimmelreiniger, nämlich bleichend. Danke für das Beispiel!
     
  10. shadu

    shadu Mitglied

    Seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Basel
    AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

    Ich korrigiere mich, nicht Silitbang sondern Cillitbang Fettlöser. Ich denke das es kein Bleichmittel beinhaltet. Beim besprühen hat sich der gelbe Film gelöst ohne die Farbe zu neutralisieren.
     
  11. Fantast

    Fantast Premium

    Seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    211
    AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

    Danke Shadu.
     
  12. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

    Die Leatheroberflächen sind empfindlicher und aufwändiger zu putzen, da sich ja alles besser festsetzen kann...
     
  13. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

    Vanessa, Du meinst wahrscheinlich die strukturierten, neuen Oberflächen von Silestone. (Name fällt mir momentan nicht ein)

    Leather ist nicht strukturiert, sondern nur matt, aber ganz samtig glatt, wunderbar zum Putzen.
     
  14. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

    Die Reinigungsanleitung von Silestone sieht eine groben Scheuerschwamm sowie Scheuermilch als Reinigungsmittel vor...

    hast Du denn nun noch irgendwelche Rückstände, oder sind beide Muster wieder sauber ???

    wenn Rückstände vorhanden sind, gehen die mit Scheuerschwamm und Scheuermilch auch nicht weg ???

    mfg

    Racer
     
  15. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Silestone APL weiss: empfindlich auf Verfärbungen?

    Hallo Racer, ich hatte den Rotweintest gemacht auf den matten Silestone Leather-Oberflächen.

    Über Nacht stehen lassen... der Fleck ging auch am Morgen mit Scheuermittel nicht weg. Mit Sagrotan Schimmelreiniger aber in Sekundenschnelle.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Erfahrungen mit WEISSER Arbeitsplatte von Silestone? Küchenmöbel 20. Mai 2013
Passt das? Silestone Blanco Zeuss und Alno Satina weiss matt Küchenmöbel 24. Juni 2012
Silestone Arbeitsplatte in weiss??? Küchen-Ambiente 12. Jan. 2010
Silestone und Silikon Teilaspekte zur Küchenplanung 27. Sep. 2016
Ärger mit der Küche + Silestone vs Granit Herstellerfehler 1. Sep. 2016
Arbeitsplatte zu Lackküche in warmweiß (Silestone?) Küchenmöbel 29. Apr. 2016
Spülstein bei dünner Silestone-Platte Spülen und Zubehör 16. Feb. 2016
Silestone APL weiß Küchen-Ambiente 17. Apr. 2015

Diese Seite empfehlen