Siemens XL-GSM in Metod-Küche mit 7 cm Sockel?

sportbiber

Mitglied

Beiträge
30
Moin allerseits,

ich möchte gerne meine schon vorhandene Siemens Großraum-Spülmaschine SX66N053EU in die neue Metod-Küche einbauen. Die Küche soll auf den kürzest möglichen Beinen stehen, also 7 cm. Macht mit Korpushöhe 80 cm dann 87 cm, ausreichend für die 86,5er-Höhe der Spülmaschine.

Nun lese ich hier immer wieder von "Vario-Scharnieren" und geteilten Fronten. Eigentlich soll an die GSM einfach eine einteilige Voxtorp-Front mit integrierter Griffleiste dran und ich hatte die Fantasie, dass ich die da einfach dranschraube und alles funktioniert.

Täusche ich mich da etwa? Könnte es Probleme mit der nur 7 cm hohen Sockelleiste geben? Wozu sind Vario-Scharniere da?

Vielen Dank für Tipps!

Grüße,
Frank
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.561
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Sockelhöhe muss mindestens 9,5cm hoch sein,sonst geht die Front nicht auf.
Varioscharniere sind eine bestimmte Bauart der Geschirrspüler ,also typenabhängig und können nicht nachgerüstet werden.
Du musst mit einer geteilten Front und Abklappscharnier arbeiten.
00648174
 

Tux

Mitglied

Beiträge
973
Wobei man noch erwähnen muss, dass die Höhe der großen Front beim Klappscharnier mit 690 - 725 mm angeben ist, also eine Voxtorpfront passen zugeschnitten und die Schnittkanten gut verschlossen werden müssen. Eine Ersatzfront kann dann auch nicht schaden, weil es auf das zersägte Teil keine Garantie gibt.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
973
Das geht im Prinzip schon, nur braucht man unten eine 20 cm hohe Schubladenfront, die mit einem einfachen Scharnier mit der oberen 60 cm Front verbunden wird. Bei Voxtorp wird man das Scharnier nicht anschrauben können. Welche Voxtorpversion ist es?
 

sportbiber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das ist Voxtorp weiß matt, die mit der integrierten Griffleiste oben.
Es sollte diese hier werden, allerdings in 60 cm:
Ikea-Link

Hier eine Voxtorp-Tür in 60x80, die sollte es doch eigentlich tun:
Ikea-Link
 

sportbiber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich habe noch etwas weiter geforscht und noch IKEA Behjälplig gefunden.
Scheint bei Ikea selbst nicht mehr lieferbar zu sein, ist aber bei Ebay noch erhältlich. Bei dem System dreht die Front um eine Achse, die an den Nachbarschränken verankert wird.
Soll mit allen Ikea-Fronten kompatibel sein. Kennt ihr dieses System?
 

sportbiber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Die Sockelhöhe muss mindestens 9,5cm hoch sein,sonst geht die Front nicht auf.
Varioscharniere sind eine bestimmte Bauart der Geschirrspüler ,also typenabhängig und können nicht nachgerüstet werden.
Du musst mit einer geteilten Front und Abklappscharnier arbeiten.
00648174

Das scheint mir halbwegs sinnvoll, allerdings sagt Siemens im Piktogramm, dass für den Abklappscharnier die Gesamtfront beim XL-Spüler mindestens 80,5 cm hoch sein muss. Das wiederum sind 0,5 cm mehr als die Metod-Fronten. Hintergrund ist vermutlich, dass der untere Teil beim Öffnen der Maschine auf dem Boden landet?
Bildschirmfoto 2020-04-20 um 20.34.55.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben