Siemens VarioScharnier kaputt...

Dieses Thema im Forum "Montagefehler" wurde erstellt von Angelika95, 30. Juli 2012.

1. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

Heute hat sich an unserem GSP |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| das Varioscharnier verabschiedet :'(.
    Nun bewegt sich die Frontplatte nicht mehr von *Zauberhand* ;-), sondern man muss sie selber da hin schieben, wo man sie hin haben will, damit sie schließt, sonst bleibt sie in oberer Stellung stehen und man knallt sie gegen die APL... SCH...
    Na ja Kundendienst kommt nächsten Dienstag und ich hoffe der kann das richten.
    Ein kleines Teil habe ich auf dem Fußboden gefunden, ähnlich einem Sicherungsring :rolleyes:

Irgendwie war mir die Tür von Anfang an etwas suspekt, die geht so stramm, fast *knirsch* auf und zu, aber andererseits will man sie ja auch nicht immer vor den Schienenbeinen hängen haben:rolleyes:, der Siemens-Mensch wird sie wohl richtig wieder einbauen *hoff-hoff*

2. Hannes2k

Hannes2k Mitglied

Seit:
    14. Feb. 2012
    AW: Siemens VarioScharnier kaputt...

Wie neu ist er denn? Bei meinem Neff GX661 hat der Monteur Teile des Scharniers - die Halteteile an der Möbelfront - kaputt bekommen, da sie nur aus Plastik sind. Er meinte aber, es gäbe sowieso eine neue Version der Halterungen. Hast Du ein Foto?

3. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

Die GSP ist von März ´12 und man kann da nichts fotografieren, weil´s ja hinter der Front ist. Ich vermute, da ist ne Feder gehüpft oder irgendwas in der Art, manuell bewegen kann man, die Tür gleitet nur nicht mehr automatisch in die richtige Postion.

4. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

Heute war der Siemensmensch da und hatte auch erst die Monteure im *Verdacht*, weil die Tür halt an sich auch furchtbar knirscht.
    Tja ist aber nicht an dem und könnte jetzt eigentlich nach Herstellerfehler verschoben werden, die Schaniere, die in der Gerätetür sitzen um die Front beweglich zu halten, sind total verbogen und verzogen, vermutlich weil die Front für die Tür zu schwer ist und so oft wie man die Maschine öffnet, vorsichtig ausgedrückt war dieser Mensch von der Erfindung des Vario nicht so begeistert;-)
    Na ja, er will sich kümmern und meldet sich dann wieder, mal sehen, wie lange das dauert.
    Im schlimmsten Fall wird die Front fest aufgeschraubt und der Sockel ausgesägt :rolleyes:, kann man zwar auch mit leben und liegt bei uns auch in keiner direkten Sichtachse, aber ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...

5. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

Solche Kundendienstmonteure liebe ich, die die Funktionalität eines Produktes beim Endkunden in Frage stellen. Als erstes ist der Endkunde verunsichert und beschwert sich beim Händler was er ihm für einen Schrott verkauft hat.

6. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

Ich kann mich nicht beschweren;-)... ICH wollte unbedingt DIESE Maschine und nur mit Varioschanier , der Händler hatte keine Wahl :cool:, das wusste der Monteur auch schon aus unserem Gespräch.
    Aber die Halter, die diese ganze Variogeschichte letztendlich tragen, sind schon arg zierlich und eben nun entsprechend verbogen. Einen der zwei Bolzen (ich denke bei dem Wort immer an etwas von min. 1 cm Durchmesser) von knapp 3 mm Durchmesser und 5 mm Länge hat es total dahin gerafft, der andere zeigt auch Verschleißerscheinungen.
    Kann natürlich auch ein Montagsgerät sein, weitere Erfahrungen mit dem VS konnte ich keine im WWW finden und ein Einbaufehler ließ sich zumindest nicht mehr fest stellen...
    Bohrungen und Nübbel alle da, wo sie sein sollten und Maschine waagerecht in alle Richtungen eingebaut...
    Ich werde berichten, wie es weiter geht:-)

7. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

Kurzes Update,
    am Montag war ein neuer Monteur da, der andere ist nicht abkömmlich (krank od. Urlaub) und der hat nun einfach mal die Ersatzteile bestellt und will das morgen alles wieder zusammen basteln, gleich auch mit neuem Türblech.
    Dabei haben wir fest gestellt, dass Siemens die Artikelnummern der ganzen Einzelteile des Varioscharniers geändert hat, das könnte (muss es aber nicht;-))bedeuten, dass es da schon Änderungen gegeben hat, die vorletzte Woche so noch nicht ersichtlich waren, da gab´s nur eine Nummer je Teil, ich schaue denen ja immer ungeniert über die Schulter.
    So gehen wir denn hoffnungsfroh in die nächste Runde:cool:
    Für diesen Fall ist es übrigens sehr lästig, wenn die GSP direkt im Eck steht (5 cm zur Ecke), in der nächsten Küche (gut dass mein Mann nicht mit liest!) kommt da noch der Müllschrank zwischen*rofl*

8. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

So, es funktioniert wieder und geht leiser und leichter, als jemals zuvor*dance*.
    Scharniere sahen alle gleich aus, ein Teil, welches nur eingehackt wird, war minimal verändert.
    Möglicher Fehler, vielleicht interessant für alle Monteure hier:
    In der Montageanleitung, die ich über die Schulter des Monteur mit gelesen habe, steht, dass die Griffschrauben des Frontgriffs UNBEDINGT (mit gelbem Warnschild!) versenkt werden müssen, das waren sie nicht und so haben sie u.U. an der oberen Leiste des GSP geschrabt und für eine gewisse Spannung hinter der Front gesorgt.
    Außerdem war der Abstand der einzuhängenden "Pönöbel" (ich kenne den Fachbegriff nicht:-[) minimal zu weit, so dass hier wohl der Grund für die Schwergängigkeit zu finden (oder zu suchen) ist.
    Genaueres lässt sich nicht mehr fest stellen, der Fehlerquellenmöglichkeiten gibt es hier wohl einige...:cool:

Die Seite wird geladen...