Siemens Umluftesse LC98KA271 und Folgekosten&Leistung: Kohlefilter = Kohlefilter?

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Mir ist immer noch nicht klar was das Starterset bringt außer mehr Widerstand und noch schlechtere Abluftwerte. Absehen von den Filtern ist doch der Rest unnütz?

Zum einen das die Luft aus der Haube nicht direkt auf die Decke trifft. Das hinterläßt unschöne Fettflecken und kann zudem kontraproduktiv sein, wenn die Luft von der Decke Richtung Haube zurückströmt und den aufsteigenden Wrasen verdrängt.

Dann "darf" gar nicht zuviel Luft durch den Kohlefilter strömen, denn dann nutzt er nichts mehr.

Willst du trotz Umluft eine höhere Absaugleistung läßt man den Kohlefilter weg, oder ignoriert den Geruch wenn der Filter verbaut ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Mir ist immer noch nicht klar was das Starterset bringt außer mehr Widerstand und noch schlechtere Abluftwerte. Absehen von den Filtern ist doch der Rest unnütz?

So wie es bei dir jetzt montiert ist benötigst du den ganzen Kram nicht. Das ist nur erforderlich wenn der Schacht bis unter die Decke läuft und du deswegen halt umlenken musst.

Die Filter gibt es auch einzeln. Die Nummer steht in der Bedienungsanleitung, die ich hier mal zitiere:

Zubehör Siemens Dunstabzugshaube.JPG

Und hier als Google Suche:

lz55651 aktivkohlefilter - Google zoeken
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Der Berbel -Filter ist vollständig mit einem Kohlegranulat gefüllt, insgesamt 2,5kg.
Dieses wird ca. alle 2 Jahre gewechselt, das Filtergehäuse bleibt erhalten.
Durch das große Volumen und die große Austrittsfläche (rundherum) wird die durchströmende Luft weniger gebremst, die Haube wird etwas leiser und leistungsstärker.
Die Geruchsminderung ist durch das große Volumen deutlich besser.

Das hört sich gut an und leuchet ein. Den Schacht habe ich wegen der Optik auch drum rum belassen und sollte dies verdecken. Gibt es einen solchen Aufsatz auch von anderen Herstellern die nicht im Hochpreissegment liegen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Ganz ehrlich-ich finde den Filter eigentlich ganz preiswert.
Das ist ein solide gemachtes Blechgehäuse mit ordentlicher Verschraubung des Deckels. Der Filter kostet im Netz 150€, Nachfüllung 45€. Rechnet man mit 2 Jahren Standzeit, sind das gut 20€ im Jahr.
Einen adäquaten, günstigeren Lieferanten kenne ich nicht.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Ganz ehrlich-ich finde den Filter eigentlich ganz preiswert.
Das ist ein solide gemachtes Blechgehäuse mit ordentlicher Verschraubung des Deckels. Der Filter kostet im Netz 150€, Nachfüllung 45€. Rechnet man mit 2 Jahren Standzeit, sind das gut 20€ im Jahr.
Einen adäquaten, günstigeren Lieferanten kenne ich nicht.

Hm, habe nur welche ab 300eur gefunden, 150eur wäre ja o.k. Wie wäre denn die Bezeichnung. Der Schacht ist 25cm, der Abluftdurchmesser liegt bei 15cm.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Ich war jetzt nochmal im Küchenstudio . Die Berbelfilter sind auch in der kleinen Version zu breit. Mir wurde aber gesagt, dass es auch direkt von Siemens sowas geben soll? Sie hat dies mir allerdings nur neue Geräte zeigen können!?
 

klukia

Mitglied

Beiträge
20
Hat mittlerweile jemand Erfahrungen, ob das mit dem Berbel Filter auf Siemens klappt? Und ob man diesen dann einfach auf die Abluftöffnung setzt (und somit auf die Haube "stellt", und den Kamin nur als "Deko nutzt"? :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben