Siemens Umluftesse LC98KA271 und Folgekosten&Leistung: Kohlefilter = Kohlefilter?

Christian123

Mitglied

Beiträge
224
Siemens Umluftesse LC98KA271 und Folgekosten&Leistung: Kohlefilter = Kohlefilter?

Hallo zusammen, wir haben die Esse jetzt ca. 2Jahre und hatten eine Meldung zum Filtertausch. Grundsätzlich hätte ich von der Esse bei 860m³ mehr erwartet. Die Frage ist ob es massive Unterschiede bei den Kohlefiltern und dem Leistungsverlust der Umlenkung beim Starterset gibt:

Das Starterset mit Umlenkung zur Seite inkl. 2 Filtern liegt bei 150Eur, die Filter selber bei 15eur über ersatzteilland (keine Matte, sondern mit Füllgranulatmaterial zu 3/4 gefüllt). Wo leigt der Unterschied bei den Filtern und ist es nicht besser ohne Umlenkung zu fahren (hab sehr hohe Decken, so dass dort nicht ankommen dürfte).

Gruß Chris
(Mod: aus Küchenplanung in Dunstabzughauben geschoben und Checkliste entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
die Frage ist, ob es zwischen den Kohlefiltern Unterschiede gibt und muss der Filter nur 3/4 gefüllt sein:

Im Vergleich zum Starterset (da ist für 150eur quasi nur der Verteiler drin) ist das ein riesen Preis-Unterschied auch mit der Frage, ob die Umlenkung nicht auch wieder Leisung nimmt und weglassen besser wäre. Welcher Filter ist zu empfehlen?

Shop-Link vom Mod. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Umlenkung wird nur eimal bei der Erstmontage eingebaut und führt den Wrasen zu den seitlichen Lüftungsgittern am Kaminschacht.Danach werden nur noch die Kohlefilter ersetzt.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Danke für die Antwort. Die Frage ist, wie hoch der Unterschied zwischen den Kohlefiltern im Zubehör ist und ob es ev. sinnvoll ist, die Umlenkung vom Starterset wegzulassen um die Abzugsleistung zu verbessern oder ist es besser die Umluftablenkung zur Seite zu belassen?

Der Zubehörfilter ist bzw. nur zu 3/4 mit Granulat gefüllt (ist das bei den original auch so?) und die Umlenkung ist doch ein weiterer Widerstand der die Leistung reduziert.

Ich hatte bislang nur ein Satz Billigkohlefilter und überlege halt mir das Set zu holen und hätte daher gerne die Meinung wo der Unterschied ist (Leistung/Geruchabsorbtion). Abluft ist natürlich das beste, was aber nicht geht.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
hat denn jemand Erfahrung und kennt den Unterschied zwischen den Kohlefiltern aus dem Zubehör zu den originalen. Sind die originalen denn auch nur 3/4 gefüllt und erzielen die Zubehöraktivkohlefilter die selbe Wirkung im Vergleich?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wir setzen aus Qualitäts- und Gewährleistungsgründen grundsätzlich nur Originalaktivkohlefilter ein.
Also keine Ahnung wie etwaige Nachbau-Filter sich verhalten.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
warum sind die Teile eigentlich nur halb gefüllt oder ist das bei den Originalen auch so normal? Bringt der Filz was davor und ist dieser bei den Originalen auch verbaut?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Erst schreibst Du, die Teile sind zu 3/4 gefüllt, jetzt plötzlich nur zur Hälfte. Was denn nun?

Ich empfehle Originalteile. Nicht immer ist Geiz geil.

Und BTW: auch bei der Aktivkohle gibt es deutliche Qualitätsunterschiede!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen, wir haben die Esse jetzt ca. 2Jahre und hatten eine Meldung zum Filtertausch. Grundsätzlich hätte ich von der Esse bei 860m³ mehr erwartet. Die Frage ist ob es massive Unterschiede bei den Kohlefiltern und dem Leistungsverlust der Umlenkung beim Starterset gibt:
Hört sich für mich so an,als wäre keine Originalerstausstattung montiert ,sondern irgendetwas ohne die vorgesehende Luftführung.
Dann darf man sich auch nicht wundern.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Das ist genau die Frage und wahrscheinlich das Problem und für mich mit dem dem fehlenden Verständnis.

Die Haube ist auf Umluft gestellt und der erste Teil vom Kamin ist quasi nur draufgestellt. Kohlefilter dran und fertig. Auf die Umlenkung hatte ich bewusst verzichtet, da sie ja quasi nur ein zusätzlicher Widerstand ist und seitlich abführt was dichter zur Wand als zur Deckke wäre. Den 2. Kaminschacht möchte ich aus optischen Gründen nicht.

Es wäre nett wenn mir jemand den Grund und die Folgen erklären könnte, denn auch die Geruchsentlastung ist durch die Billigfilter auch kaum gegeben.Liegt das an der 3/4 Füllung oder dürfen die Filter nie randvoll sein? Ohne Kohlefilter ist der Abzug deutlich besser, was natürlich klar ist.

Vielen Dank für eure technische Erläuterung warum mein bisheriger Weg ev. sinnfrei war.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
siemens lz.PNG

Du solltest das Original Erstausstattungset LZ55651 verwenden.
Alternativ kann auch ohne Umluftweiche montiert werden,die entsprechende Abdeckung liegt bei,es werden 2 runde Kohlefilter lt Montageanleitung montiert.
Danach ca alle 4 Monate die Filter tauschen (LZ55651)

Umluft ist nun mal mit entsprechenden Folgekosten verbunden und die Leistung wird immer durch die Kohlefilter reduziert.

Wirksamer ist das Cleanairmodul (LZ57000)aber optisch deutlich zu sehen,dann muss noch eine "Kiste" auf den Schacht.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Liegt das an der 3/4 Füllung oder dürfen die Filter nie randvoll sein?

Die Aktivkohle ist nie zu 100% im Gehäuse. Bevor die Filter montiert werden, schüttelt man die auf, damit sich die Aktivkohle verteilt.
Wenn zuviel Luft durch die Filter strömt (hohe Stufe der Haube ist eingestellt) wirkt die Aktivkohle nicht mehr. Nur in den unteren Leistungsstufen kann die Kohle ihren Dienst verrichten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
evtl. passt ein 125er Berbel -Umluftfilter in den Schacht.
Der hat ein völlig anderes Filtervermögen.
M.E. deutlich besser, als die simplen Siemens -Filter.
VG,
Jens
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
das ist natürlich auch ne gute idee. Danke!!

Quasi auf den Auslass mit der Klappe die Kiste mit dem Filter setzten und den Schalcht als Blende nutzen. Ist die Leistung dann ggf. auch etwas besser und fressen die seitlichen Filter von 860m² auf 425m² soviel Leistung?

Mir ist immer noch nicht klar was das Starterset bringt außer mehr Widerstand und noch schlechtere Abluftwerte. Absehen von den Filtern ist doch der Rest unnütz?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Der Berbel -Filter ist vollständig mit einem Kohlegranulat gefüllt, insgesamt 2,5kg.
Dieses wird ca. alle 2 Jahre gewechselt, das Filtergehäuse bleibt erhalten.
Durch das große Volumen und die große Austrittsfläche (rundherum) wird die durchströmende Luft weniger gebremst, die Haube wird etwas leiser und leistungsstärker.
Die Geruchsminderung ist durch das große Volumen deutlich besser.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben