Siemens Umluftesse - Abluftleistung 400m³/h und 67dB ok für offene Küche ?

djtn

Mitglied

Beiträge
12
Im Rahmen unserer Küchenplanung sind wir auf der Suche nach einer Insel-Esse, die im Umluftbetrieb arbeitet (Abluftbetrieb ist nicht möglich). Der Berater unseres Vertrauens sagte, eine Siemens LC91950 hätte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sei seine Empfehlung. Jetzt stutze ich etwas bei den technischen Daten, also konkret:
- Abluftleistung nach DIN/EN 61591 max. 400m³/h
- Geräusch nach DIN/EN 60704: 67 db
Zu unseren Prioritäten: es handelt sich um eine offene Küche. Die Esse soll leise arbeiten und - soweit das im Uluftbetrieb geht - Gerüche gut aufnehmen.

meine Frage: sind die techn. Daten im Umluftbetrieb zu vernachlässigen oder handelt es sich um echte Qualitätsmerkmale ? Die Siemens soll in der Mischkalk etwa 900€ kosten, vergleichbar mit Internet-Preisen in Shops. Lohnt es sich, hier mehr Geld auszugeben oder ist das an anderer Stelle besser investiert ? Ist die Siemens - wie bei anderen Gerätegattungen oft auch - baugleich zu einer NEFF ?
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hi djtn,


Zu unseren Prioritäten: es handelt sich um eine offene Küche. Die Esse soll leise arbeiten und - soweit das im Uluftbetrieb geht - Gerüche gut aufnehmen.
für deine Zwecke bietet sich eigentlich nur BERBEL an.

67 db und offenes wohnen passen nicht zusammen.
Allerdings kostet das Berbel Teil auch eine Ecke mehr.

www.berbel.de
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
djtn hat gesagt.:
Zu unseren Prioritäten: es handelt sich um eine offene Küche. Die Esse soll leise arbeiten und - soweit das im Uluftbetrieb geht - Gerüche gut aufnehmen.

Gibt wohl viele, die leiser sind als die Angebotene.

Da z.B.

http://www.amica-international.de

Ich bin ein Fan von Inselhaube Saturn ;D

Die technischen Daten:

Lüfterleistung je Stufe (Umluft): 420 / 530 / 610 / 850 m3/h

Lautstärke je Stufe (Umluft): 44 / 49 / 51 dB
 

Küfo

Spezialist
Beiträge
21
Hallo djtn,

die Siemens Variante würde ich, genauso wie Klaus, beim besten Willen nicht empfehlen. Offenes Wohnen und diese Haube passen nicht zusammen.

Berbel ist auf jeden Fall ein gutes Produkt. Mein Tipp wäre noch die Firma Gutmann (www.gutmann-exklusiv.de). Diese Hauben sind echt toll und in Sachen Qualität, Leistung und Optik in der Spitzenliga! Allerdings auch etwas "preisintensiver" als die Siemens Haube! ;-)

MfG Küfo
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Hallo djtn,

wenn Du gerne Ohrenschützer trägst, kannst Du auch diesen Siemens -Radaubruder kaufen. In der Preisklasse gibt es schon jede Menge leisere Inselhauben.
 

djtn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo martin,

was wären in der Preisklasse der Siemens Deine Präferenzen, drei reichen schon, bin da rel. orientierungslos.
 

djtn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo peerless,

die Ironie habe ich gemerkt (allerdings erst bei der recherche der Preise). mBleibt die Frage: leise und wirkungsvoll zu einem annehmebaren Preis. Was ist denn neben Gutmann und Berbel von VTS oder Falmec zu halten ?
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hi djtn,

Was ist denn neben Gutmann und Berbel von VTS oder Falmec zu halten ?

VTS ist in Insolvenz.

Gutmann ist der Haubenpapst in Deutschland, sehr gute, aber konventionelle Technik.

Berbel hat das innovativste und pflegeleichteste System mit dem unglaublichen Wert von ca. 95% Geruchsbindung im Umluftbetrieb. Hat auch seinen Preis ;-)

Zu Falmec kann ich nichts sagen.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
djtn hat gesagt.:
die Ironie habe ich gemerkt (allerdings erst bei der recherche der Preise).

Guten Morgen djtn,

da verteil ich schon Ironie, die gar keine sein sollte. ::-)

Ich find die Haube wirklich super, da schon zig mal verkauft. Und kein Kunde hat sich bisher beschwert.

Für mich machen Hauben alle Krach, egal ob nun das eine db mehr oder weniger. Erträglich (für mich) wird es erst mit externem Motor. Funktionieren, funktionieren sie alle.

Eine Haube im Umluftbetrieb ist immer pflegeintensiver, als eine Ablufthaube. Wenn der Kohlefilter nicht regelmäßig gewechselt wird, nützt einem die tollste Geruchsbindung dieser Welt nichts.

Also wärs für mich auch wichtig, die Folgekosten im Auge zu behalten.

Aber vielleicht spielt Geld ja auch keine Rolle. :-)

Die besten Inselhaube dieser Welt ist wohl auch ganz einfach eine Geschmackssache. Da grad bei Inselhauben das Design schon zur Küche passen sollte.
 

djtn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo peerless,

ich habe Ironie unterstellt, da ;D das irgendwie nahegelegt hat, zumindest in Verbund mit den sehr günstigen Preisen um 500€. Nehme mit, das Abluft mit außenliegendem Motor das Optimum ist, das wir baulich und finanziell bedingt aber nicht erreichen können. Ein Freund hat für so eine Lösung mit außenliegendem Motor und Gutmann -Haube knapp 10.000€ hingeblättert, das ist aber nicht unsere Preisklasse.
Die Frage, die jetzt bleibt, ist:

Deinem Tipp folgen und die Amica nehmen und viel Geld sparen oder
dem Tipp von Klaus folgen und mit Berbel gehen (1600€) oder
dem allgemeinen Tenor folgen und mit Gutmann gehen (2500€)

an Gutmann kommt mein bevorzugter Händler ran, an Berbel und Amica bisher nicht. hmmm
 

Küchenfan

Spezialist
Beiträge
21
Hallo,

ihr habt euch doch ein Limit gesetzt.
Und da muß eben das optimalste rausgeholt werden.

Leistung sollte aber vor Lautstärke gehen.
Natürlich keinen Preßlufthammer.
Aber wie häufig ist die Haube in der höchsten Stufe in Betrieb?
Wenn also Geld (wie eben bei vielen) doch eine Rolle spielt,
muß eben eine Kompromißlösung her.

Da ist die von peerless vorgeschlagene Haube
mit bis zu 850 m3/h und 51 dB Lautstärke
doch bestimmt eine gute Lösung.

Muß Dir nur die Optik gefallen.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
ich sehs auch so wie der Küchenfan. Und eigentlich sollte dir dein Küchenverkäufer mehr als nur die Haube von Siemens oder Gutmann anbieten können. Muss er sich halt mal bemühen :-).

Hat er denn keinen Alternativvorschlag? Denn die 67 db halt ich auch für zuviel, bei dem Preis.

Ich vergleich ja so Küchen gerne mit Autos. Wem Mittelklasse reicht, nimmt Mittelklasse und wer halt nen Mercedes möchte, der zahlt halt mehr.

Denn Name und Design spielen auch bei Hauben eine große Rolle.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Forum,

wahrscheinlich handelt es sich um ein Missverständnis.
Wenn ich nicht ganz falsch liegen sollte, reden wir über eine Dunstabzugshaube im Umluftbetrieb.
In diesem Fall geht Leistung nicht vor Lautstärke.

850m³/Stunde wird sich wohl keiner wieder in die Hütte blasen wollen. Insofern ist die Abluftleistung, wenn sie nicht in Zusammenhang mit der Lautstärke steht, auch nicht relevant.

@djtn
Mit den 10.000 € für eine DA mit externem Lüfter komme ich nicht klar. Vermutlich hat Dein Freund eine komplette Lüftungsanlage installiert.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Drehen wir uns mal ne Runde im Kreis ::-)

wenn die Abluftleistung höher ist, bringt sie auch schon gute Leistung bei niedriger Stufe und die Geräuschentwicklung ist dann halt geringer.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo peerless,

wobei trotz allem nicht die Lüfterleistung Vorrang hat, da hohe Leistung kein Garant für leisen Betrieb ist.
Ich kenne zumindest türkische 800m³-Donnerbesen, deren Geräuschkulisse auf kleinster Leistungsstufe nicht zu ertragen ist.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Da hast du allerdings Recht. Obs einen nervt oder nicht, merkt man eh erst bei Gebrauch.

Man muss sich schon auf die db Angaben des Herstellers verlassen. Oder von Studio zu Studio hüpfen und die angeschlossenen Hauben testen.

Und türkische Donnerbesen würden wir hier doch nie empfehlen :-).
 

INS1DER

Oder von Studio zu Studio hüpfen und die angeschlossenen Hauben testen

Die Lautstärke kann man allerdings nicht als Maßstab nehmen, da die Geräte in den Ausstellungen nicht so angeschlossen sind, wie sie dann beim Kunden angeschlossen sind. (Länge der Abluft, etc.)
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
in diesem Fall schon, wird ja ne Umlufthaube ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben