Siemens TouchSlider - taugt der was?

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Siemens TouchSlider - taugt der was?

Leider auch über Deinem Budget,aber perfekt für Senioren.

Miele Combiset CS1234-11
Solide Schaltknebel,die ganz normal bedient werden.

LG Bibbi
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Siemens TouchSlider - taugt der was?

Ja, sowas aber mit getrennt einbaubaren Schaltknebeln wäre perfekt. Die könnte man neben dem Kochfeld auf der AP positionieren.
Allerdings hat es sich dann auch mit automatischer Abschaltung beim Induktionsfeld... Geht also technisch wohl gar net vernünftig, oder? Und ist wieder mehr zum Putzen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Siemens TouchSlider - taugt der was?

Ja, die gewinnt den Einfachheitspreis. :2daumenhoch:

Allerdings bin ich von dem ursprünglich gewählten Neff wieder weg zum 1-fach FlexInduction gekommen, weil beim TT4540 an der Vorderkante ein ziemlich breiter Streifen ungenutzt ist. Die Felder fangen erst ca. 10cm vom Kochfeldrand weg an. Noch dazu zwei dieser 14,5er.
Bei dem "frei verfügbaren" Siemen mit den Discs ist die Kochstellenanordnung aber genau gleich. Und das mit Flex ist wiederum ein StudioLine Gerät, was leider deutlich über unserem Budget liegt...

Schade, das wäre es gewesen. Denke, entweder TwistPad oder Disc, die scheinen mir am Vernüftigsten zu sein für meine Mutter. Auch wenn ich persönlich diese Slider ja interressant finde...
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Siemens TouchSlider - taugt der was?

Na wie hatte ich das die Tage formuliert - bei Deiner Mutter brauchst Intuitivität vor Praktikabilität (wie wir sie uns vorstellen), Technik und Schönheit ;D

Ich finde ja, wie bereits erwähnt, das Disc-Control am verständlichsten, wenn ich es mir aus ihrer Sicht vorstelle, und bin der Meinung die Kochfelder in der günstigsten Variante sind für sie ausreichend ;-)

Den einzigen Nachteil sehe ich halt bei dem Disc-Control immernoch an der Reinigung der "Fugen" von den Discs...
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Siemens TouchSlider - taugt der was?

Was mich ein wenig am "Knubbel" stört ist das ich immer voller Elan von 0 auf 9 drehe wie einen Kreisel um dann beim Auslaufen der Drehgeschwindigkeit die Anzeige wieder auf 0 zu haben.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine? :rose:
Ansich müsste nur in meinen Kopf das ich das Teil einmal nach rechts drehen muss um auf höchste Stufe zu kommen. :sleep:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Siemens TouchSlider - taugt der was?

Ja, ich verstehe was du meinst...;D...immer wenn man zu schwungvoll dreht und ihn nicht vorher stoppt.
 

eva.h

AW: Siemens TouchSlider - taugt der was?

Hi,

sowohl die Knebel vom Mielefeld, als auch die DiscControl sind putzintensiv.
Zumindestens dann, wenn man etwas gebraten hat.

wenn der Slider breit genug ist, um eine halbwegs genaue Trefferquote zu haben, dann kann man mit den +/- Tasten rechts und links davon noch nachhelfen. So gesehen ginge der Siemens schon.

Da sind keine +- Tasten seitlich des Monosliders. Bzw. es ist nur eine " +b" Taste für die Powerstufe. Die kann man nur anwählen wenn die Leistung vorher schon auf "9" war.
Wenn man z.B., statt der gewollten Stufe "7", auf "5,5" oder "6" landet rutscht man einfach mit demm Dinger ein paar Millimeterchen zur Seite, bis man da ist wo man hin will.

Beim Siemens würde ich voraussetzen, dass der Slider auch nur bei kürzlich angewähltem Feld funzt und dann wieder "ausgeloggt" wird.

Das ist nicht so und das finde ich auch gut. Es bleibt immer die zuletzt angewählte Zone "aktiv". Sonst müsste man jedesmal, wenn man z.B. nur ein Spiegelei brät, die Zone bei jeder Leistungsänderung wieder anwählen.
Wenn ich mehrere Teile auf dem KKochfeld habe, wähleich manchmal schon vorher die Zone an, wo ich meine dass die evtl. als nächstes geregelt werden muß.
Z.B. die Nudeln im Wasser die gerne überkochen usw.

Keine 20 Minuten später bei der nächsten Seele zum aufbacken stand sie wieder da, wie wenn sie das Teil zum Ersten Mal sieht.
Sie ist zwar erst knapp 70. Aber ich kann das halt nicht ganz einordnen, ob dieses schlechte Kurzzeitgedächtnis einfach eine Art ....

Mit knapp 70 ist man normalerweise noch nicht dement;-)
Vielleicht hat sie einfach keine Lust sich damit großartig auseinandersetzen zu müssen. Mir geht das auch so: Was mich nicht so richtig interessiert geht "hier rein, da raus"

Von daher würde ich vom MonoSlider eher abraten. Ich hatte davor ein I.-Feld mit einer +- Bedienung für jede Zone. Vorher auch die normalen Drehknöpfe.
Die Umstellung auf eine Sensorbedienung habe ich innerhalb von 2 Wochen mit Fluchen und Schimpfen hinter mich gebracht.
Danach war die Umstellung auf den MonoSlider etwas einfacher. Trotzdem könnte ich bei meinem Feld auch gut mit der neuen +- Bedienung leben. das ist intuitiv einfacher weil man nichts anwählen muß.
Beim TwistPad schaltet m.W. wieder auf "neutral". Man muß zwar keine großartige Handbewegung machen, abber man muß trotzdem daran denken den Knopf in die richtige Richtung zu kippen.

Am einfachsten und auch günstigsten wäre ein Herd-Set. Dann bleibt es hauptsächlich bei den gewohnten Drehknöpfen.
Aber man muß auf einen hoch gesetzten Ofen verzichten.

Nur- Wie oft benutzt man den Ofen, im Vergleich zu den Drehreglern eines Kochfeldes? Wenn das jedesmal in persönlichen Stress ausartet, fände ich es zumindestens überlegenswert auf den hoch gesetzten Ofen zu verzichten.
Was würde denn die Mama zu dieser Kröte sagen?

Oder man muß das Budget deutlich erhöhen und ein teures Feld mit Drehknöpfen von z.B. Jaksch nehmen. Gibt es auch mit Rahmen aber nicht in 60cm-sondern 80.
EL-IH480K der Electronic Line

Eine neue Küche und deren Geräte soll doch Spaß machen und nicht in Arbeit/Stress ausarten.

VG EVA
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Siemens TouchSlider - taugt der was?

rutscht man einfach mit demm Dinger ein paar Millimeterchen zur Seite, bis man da ist wo man hin will.
Sie is ja derzeit noch gut mit den Fingern, aber sag das mal einer Person, die schon zittert und vll. deswegen mit Touchen nur schwer klarkommt. Da stell ich mir das schon schwerer vor, weil ja doch etwas mehr Feingefühl gebraucht wird.
Find ich also schonmal nicht gut, wenn man da wirklich nix per Taste korrigieren kann. :-\
Beim TwistPad schaltet m.W. wieder auf "neutral".
Ja, genau. Und wenn man dann dreht, ohne was angewählt zu haben, piepst es. Es kann also schonmal nicht passieren, dass man meint, etwas verstellt zu haben und dann aus Versehen das falsche Feld erwischt wurde.
Da man den Knubbel ja nur mal antippen braucht und fast in der gleichen Bewegung dann weiterdreht, ist das schon ok. Ich hab mich sehr schnell dran gewöhnt. Auch wenn es natürlich nie an eine "richtige" Kenbelbedienung ran käme.

Irgendwas an der Möbel-Konstellation ändern geht nicht mehr. Ich hab schon das Holz für die Korpusse und die Auszüge hier stehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben