SIEMENS SX636X03ME und IKEA Metod

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
...stimmt, hinten fehlen dann 3mm.
Ich würde aber immer die Zusatzbefestigung mit Siemens Verblendleisten bevorzugen, dann muß man nicht verspannen.
Aber Du hast recht-wenn man es perfekt machen will, füttert man hinter dem Aluwinkel mit 3mm Hartfaserplatte auf.

...jetzt aber nicht meckern, weil die Hartfaserplatte eigentlich 3,2mm hat. Oder der Aluwinkel im Baumarkt höchstens 2mm Wandstärke... :-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Damit wird der Gsp seitlich am Nachbarkorpus verschraubt, was ein verrutschen verhindert.
Viel besser als die Standardmethode.
 

Stef1405

Mitglied

Beiträge
37
Einen Zuschnitt ca. 600x500mm in 22mm Stärke (Spanplatte weiß beschichtet). Vorne ein Alu L-Profil 600x25x25 als vorderen Abschluß und als Schutz gegen Feuchtigkeit. Die 25mm ergänzen sich mit der Mindesthöhe des Spülers von 86,5cm exakt zu 80cm Korpus+9cm Sockel .
(die 9cm Sockelhöhe gelten ja nur, wenn der Spüler ganz runtergdreht wird)
Den Zuschnitt kann man wunderbar zwischen die Nachbarschränke schrauben-dabei wird ganz nebenbei die Positionierung perfekt: 600mm Abstand, ohne Tiefenversatz, ohne Winkelfehler.

Guten Morgen,
ich verzweifle gerade am selben Thema. Mir ist die Vorgehensweise von Mozart soweit klar. Allerdings haben sich mir noch zwei Fragen ergeben. Vielleicht kann mir die jemand beantworten, bis am Mittwoch der Geschirrspüler ankommt:

1. Was genau wäre das Problem, wenn ich bei einem 9cm Sockel den GS auf eine Gesamthöhe von 89cm drehe? Dann könnte ich mir doch theoretisch die 22mm-Platte sparen, und er ist bündig mit meinen restlichen Unterschränken. Oder passt es dann mir dem Öffnungswinkel nicht?

2. Aktuell plane ich mit 10cm Sockelhöhe, ergeben sich daraus irgendwelche neuen Zwänge?

Lieben Dank für eure Hilfe, meine Fragezeichen in Luft aufzulösen :-)
Grüße Steffi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
1. Was genau wäre das Problem, wenn ich bei einem 9cm Sockel den GS auf eine Gesamthöhe von 89cm drehe? Dann könnte ich mir doch theoretisch die 22mm-Platte sparen, und er ist bündig mit meinen restlichen Unterschränken. Oder passt es dann mir dem Öffnungswinkel nicht?
Dann steht die Front ca 12-13cm nach unten über und schlägt gegen das Gerätegehäuse.
DU HAST NUR CA 9.5 CM PLATZ BIS ZUM GEHÄUSE
Der Rest muss dann zwischen Geräteoberkante und Arbeitsplattenunterkante ausgeglichen werden.
 

Stef1405

Mitglied

Beiträge
37
Dann steht die Front ca 12-13cm nach unten über und schlägt gegen das Gerätegehäuse.
Du meinst wahrscheinlich mm?

Aber das mit dem Anschlag war schon meine Vermutung :-) Das Vario-Scharnier verhindert das also nicht? Mir fehlt dazu einfach noch das Fachwissen :-)


Also, auch wenn ich mich für 10 cm Sockelhöhe entscheide, bleibt das Ausgleichsbrett immer noch bei 2,5 cm bzw. 2,2 cm....richtig?
... Wenn ich jetzt nicht einen kompletten Denkfehler habe.:think::-)

Lg, Steffi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich meinte den Frontüberstand nach unten in CM.
Das Varioscharnier bringt etwa 3cm mehr Flexibilität,also kann das Gerät höher gebaut werden.
 

Stef1405

Mitglied

Beiträge
37
ich versteh es noch nicht ganz??? Sorry...
deshalb muss ich nochmal nachhaken. Hab zum besseren Verständis mal eine Skizze gemacht. Grau zeigt meine geplante Höhe der Unterschrank -Konstruktion:
Siemens SX636X03ME.jpg

Wie im Thread unter #17 beschrieben, wäre Variante 1 (Front unten bündig und zwischen GS und APL 2,5cm Luft). Da meine Metod-Sockelblende nur 8 cm hoch ist, habe ich beim Öffnungswinkel unten noch 2 cm Luft für den Schwenkradius der Front.

Variante 2: Wenn ich den Sockel des GS noch weiter hochdrehe, so dass er 12,5 cm Höhe hat, vergrößere ich den möglichen Schwenkradius (UK GS bis OK Sockelblende) ja nochmals auf 4,5 cm... Somit war meine Überlegung, ob ich die Front dann entsprechend unten überstehen lassen kann, und dies durch das Varioscharnier überbrückt werden kann.

Wo genau ist jetzt mein Denkfehler?:think: Danke fürs auf die Sprünge helfen :-)

Gruß Steffi
 

Stef1405

Mitglied

Beiträge
37
:idee2::idee2::idee2: okay, Denkproblem gelöst.
da hab ich das doch glatt durch die vielen verschiedenen Foren irgendwie verwechselt... ich dachte gelesen zu haben, dass der ein Vario-Scharnier hat. Daher also die Verwirrung meinerseits :rolleyes:;-)

Ich baue also nach Variante 1 meiner Grafik und alles funktioniert? Die 2,5 cm Luft bis zur APL fülle ich dann natürlich mit dem Zuschnitt und dem Winkel.


Dann mach ich das so :-) Tausend dank für eure Hilfe!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben